RGB controller hub nur 2 von 4 fans leuchten

Registriert
Juli 2017
Beiträge
162
Hallo, hab mir zu meinem nzxt h510 elite einen wasserkühler geholt und die 2 rgb fans davon an mein gehäuse angebaut. nun sind diese 2 lüfter am hub an fan 1 und 2 angeschlossen , sie drehen sich aber leuchten nicht, was mach ich falsch ? die 2 lüfter am der front seite leuchten .

es geht um vollgendes hub : https://www.amazon.de/Nzxt-RGB-Cont...t=&hvlocphy=9042938&hvtargid=pla-908719318306

muss ich die fans irgendwie connecten oder sonst was ?
 
die sind am selben hub und sind dazu noch miteinander verbunden (ebenfalls nzxt lüfter)
 
Wo sind die Beleuchtungsstromkabel der beiden Lüfter eingesteckt, die gerade nicht leuchten? Dein genannter Controller hat nur zwei Buchsen (Kanäle) für eine Beleuchtungssteuerung. Stecken da schon die beiden Frontlüfter dran, wüßte ich nicht, warum die beiden anderen auch leuchten sollten!

1617311453383.png
 
in den led buchsen stecken 1 mal die 2 front und einmal ein rgb led kabel im gehäuse drin ist. Also kann ich die nur zum leuchten bringen wenn sie am led drin sind ?`hatte in einem video gesehn das es bis zu 10 fans steuern bzw beleuchten kann.
 
Dann steck mal zum Testen das LED- Kabel des Gehäuses ab und verwende dann den freien Port für die beiden anderen Lüfter, die momentan nicht leuchten!?

Hast du auf dem Mainboard keinen passenden RGB- Anschluß (5 oder 12 Volt), an dem du die Gehäuse- LED´s auch anschließen könntest!?
 
1617315092135.png

und:
1617316259722.png


Laut deinem Link hat dein Board doch genügend Fan- Anschlüsse!


Was wolltest du jetzt genau an einem Chassis- Fan- Anschluß anklemmen? Die beiden Lüfter, die bisher noch nicht geleuchtet haben oder die LED´s vom Gehäuse? Was hat denn die Gehäusebeleuchtung für Kabel/ Anschlüsse?

Ansonsten müssen natürlich bei einem RGB- Lüfter neben dem Stromanschluß für den Antriebsmotor auch die Stromversorgung für die RGB- Beleuchtung am passenden Header angeschlossen werden!

Welche Lüfter hast du genau? Lassen sich deren RGB- Stromstecker nicht zusammenstecken oder jeweils mit Stecker und Buchse weiterleiten!?

So wie hier z.B.: Aus dem Fan kommen ein drei- oder vierpol Stecker für den Antrieb, sowie jeweils ein RGB- Stromstecker und eine RGB- Buchse, an der man dann weitere RGB- Lüfterbeleuchtungen anschließen kann.

1617317413926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
genau , habe die beiden lüfter die nicht leuchten an cha fan und aio fan angeschlossen ohne erfolg, mit dem rgb vom gehäuse ist ein led strip gemeint , das hat so ein komischen 4 pin anschluss, ich habe die lüfte vom aio kühler genommen bzw die hier https://www.amazon.de/-/en/RL-KRX63...d=1617317102&sprefix=nzxt,aps,211&sr=8-2&th=1

sollten dann die hier sein : https://www.amazon.de/-/en/NZXT-AER...TH27SHYTQGH&psc=1&refRID=WM6DH40J8TH27SHYTQGH

ah also reicht es nicht wenn ich nur den 4pin anschliese am mainboard ?
Ergänzung ()

ich habe mir jetzt das video hier angeschaut

ich glaube ich verstehe so langsam mein problem, ich muss neben dem 4 pin anscheinend noch die fan anschlüsse jeweils in und out mit "Strom" für rgb versorgen, ich versuche mal es jetzt zum laufen zu bringe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab es jetzt hinbekommen danke ! ich hab die led rausgeplugged und das mit einem der 2 fans verbunden und es leuchtet, jetzt muss ich mir nur noch 1 kabel bestellen um den 1 fan mit dem 2. zu verbinden , finde leider keine shops die die extra kabel anbieten : /
 
Zurück
Oben