RGB Controller - welcher ist der richtige?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich möchte für mein Retrp-PC Projekt ein RGB Lüfter kaufen. Es soll der Jonsbo HF1215 sein. Natürlich hat mein Mainboard keine Anschlüsse dafür. Der Lüfter soll in Regenbogen Effekt laufen. Welchen einfachen Controller sollte man nehmen? Oder würde einfach ein Molex Adapter gehen, der 5V abgreift?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
BigNapoleon schrieb:
Welchen einfachen Controller sollte man nehmen?
Du brauchst einen mit USB oder eigener Fernbedienung, ich empfehle eher letzteres.

Edit: das ist nur ein Beispiel, ich weiß gerade gar nicht ob damit der Regebogeneffekt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist meine Frage, ob es jeder Controller mit Fernbedienung die bei Amazon angeboten werden, geht. Aber warum brauche ich einen USB Anschluss? Ich will den nicht über Software am PC kontrollieren.
Der Lüfter hat den 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Anschluss.

BigNapoleon schrieb:
Aber warum brauche ich einen USB Anschluss?
Drewkev schrieb:
Du brauchst [...] oder [...]

BigNapoleon schrieb:
Ich will den nicht über Software am PC kontrollieren.
Sagt ja keiner dass du das musst, aus diesem Grund schrieb ich auch folgendes:
Drewkev schrieb:

BigNapoleon schrieb:
Der Lüfter hat den 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Anschluss.
Das ist klar.

Die Fernbedienung wird einen Knopf für Regenbogen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antwort. Ich versuche es mit diesem. Es hat ja viele Modis und in den Rezensionen hat einer geschrieben, dass es Regenbogeneffekt kann.

Laufen die meisten RGB Produkte nicht ohnehin im Regenbogenmodus als Standard? Evtl. brauchst du keine Extra-Hardware dafür und du kannst dir das Geld sparen. Versuch wäre es Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Das ist interessanter Hinweis, aber die ich keinen ARGB Anschluss haben, benötige ich Stromversorgungs Adapter. Da kann man gleich ein Controller kaufen.

RGB braucht IMMER eine steuerung, vor allem aRGB ..... einfach strom drauf bringt garnix da die Logik welche die einzelnen LED's ansteuert keien Farbinfos (DATA) kriegt.
bei RGB (12v und ohne a) hingegen würde es (bei Strom auf alle 3 Farbkanäle) einfach nur Weiß leuchten ......

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und TapacBulba
Zurück
Oben