RGB Einstellungen nach Neustart verworfen

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hey,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Arbeitsspeicher, auf meinem Motherboard und an 2 Lüftern im Gehäuse eine Beleuchtung. Diese Leuchten ab Werk bunt und hässlich und ich hasse es :D. Wenn ich meine bevorzugten Einstellungen mache, werden diese beim Neustart über den Haufen geworfen und ich stehe wieder mit den Werkseinstellungen da. Ich darf somit bei jedem Neustart meine RGB Einstellungen wiederholen. Selbst wenn ich sie ausschalten wollen würde wären sie beim Neustart wieder da.

Kurz zu meiner Hardware:

  • (AMD Grafikkarte und CPU - Kein RGB aber evtl dennoch wichtig?)
  • Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite mit den Original Lüftern

Zum einstellen der RGBs habe ich bereits folgendes probiert:

  • Für den Arbeitsspeicher habe ich Corsairs iCue verwendet aber selbes Problem.
  • Mit OpenRGB erkennt mein PC den Arbeitsspeicher und das Motherboard, ich kann es einstellen aber nach dem Neustart wieder weg.
  • NZXT Cam habe ich für das Gehäuse verwendet, aber auch hier ist alles nach dem Neustart wieder weg.
  • MSI Center mit Mystic Light erkennt nur mein Motherboard, dies funktioniert auch nach dem Neustart.

Gibt es da nichts, womit man diese Einstellungen eventuell "direkt auf die Hardware schreiben kann"? Ich bin ein großer Fan von aufgeräumten PCs und möchte somit nicht, dass beim Hochfahren 184 RGB Programme gestartet werden bzw ich allgemein 184 RGB Programme verwenden muss nur um jede LED mit einem Programm umzuschalten.

Gibt es da Programme, die alles zusammenfassen können? OpenRGB hätte meinen RAM und das MB erkannt aber das Gehäuse nicht. NZXT Cam ist mir ganz unsympatisch.

Kann man eventuell solche Einstellungen im BIOS vornehmen oder gibts es eine ganz andere Lösung?

Ich würde es schön finden, wenn alles in einer Farbe leuchtet oder gar nicht. Aber das die Beleuchtung nach jedem Neustart einem Technoclub ähnelt nervt mich wirklich sehr. Im Extremfall werde ich die RGB Komponenten gegen Non-RGB Austauschen.

Edit: Falls das irgendwie zur Sache tut, es passiert auch oft, das mein Desktophintergrund nicht gespeichert wird und ich dann mit einer Volltonfarbe starte. Kann es sein, dass beim herunterfahren des PCs irgendwas schief geht?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :)
 
MSI Center schon mal als Administrator ausgeführt? (Rechtsklick, als Administrator ausführen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Ja, jede RGB Software wurde von mir als Admin ausgeführt. Mit MSI Center komme ich klar aber MSI Center erkennt leider nur mein Motherboard.

Screenshot 2023-01-11 162852.jpg
 
Habe das auch ...du musst ICUE mit installieren und auch im Autostart lassen, dann MSI Center öffnen, dann ist der SPeicher auch dort vorhanden... Corsair ist da sehr anstrengend, bei nen andereen Board mit TeamGroup Speicher erkennt MSI das ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
@BuckMacbad
Hast du dir schon SignalRGB angesehen und ausprobiert? ---> https://signalrgb.com/
Ergänzung ()

Beim Speicher kannst du unter iCUE die "Hardware Beleuchtung" einstellen. Das ist dann der Effekt, welcher genutzt wird, solange iCUE nicht aktiv ist. Ist iCUE aktiv, dann wird die "Hardware Beleuchtung" mit dem aktuell gewählten iCUE Beleuchtungseffekt überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
ThoZim schrieb:
Habe das auch ...du musst ICUE mit installieren und auch im Autostart lassen, dann MSI Center öffnen, dann ist der SPeicher auch dort vorhanden... Corsair ist da sehr anstrengend, bei nen andereen Board mit TeamGroup Speicher erkennt MSI das ohne Probleme
Ok, also für Corsair muss ich sozusagen schonmal eine Software verwenden? Ach warum habe ich mir nur die RGB RAM Riegel ausgesucht :D.

motorazrv3 schrieb:
@BuckMacbad
Hast du dir schon SignalRGB angesehen und ausprobiert? ---> https://signalrgb.com/
Ergänzung ()

Beim Speicher kannst du unter iCUE die "Hardware Beleuchtung" einstellen. Das ist dann der Effekt, welcher genutzt wird, solange iCUE nicht aktiv ist. Ist iCUE aktiv, dann wird die "Hardware Beleuchtung" mit dem aktuell gewählten iCUE Beleuchtungseffekt überschrieben.

Nein, werde ich aber sofort ausprobieren, Danke!
Edit: Wieder zu schnell geantwortet... Das mit der Hardware Beleuchtung hatte ich auch schon ausprobiert aber dennoch wirds beim Neustart wieder bunt.
 
BuckMacbad schrieb:
Ok, also für Corsair muss ich sozusagen schonmal eine Software verwenden?
Nein nicht unbedingt. Wie gesagt, die Hardware-Beleuchtung funktioniert ohne iCUE. Der Standard bei Auslieferung ist meine ich meist der Regenbogeneffekt. Wenn du jetzt einmal iCUE installiert hast, kannst du die Hardware Beleuchtung auf zum Beispiel rot ändern. Wenn du dann keine iCUE Software mehr nutzt, sollte der RAM dann immer rot leuchten.

1673455331159.png

Ich habe zum Beispiel alle Corsair Komponenten bei der Hardware Beleuchtung von Regenbogen auf ganz leichtes grau programmiert. So habe ich beim Starten des PC kein Discolicht mehr.
Ergänzung ()

BuckMacbad schrieb:
Das mit der Hardware Beleuchtung hatte ich auch schon ausprobiert aber dennoch wirds beim Neustart wieder bunt.
Sehr komisch. Wenn beim Neustart dann noch iCUE aktiv ist, dann wird natürlich das aktivierte Muster von iCUE geladen. Was passiert, wenn du nicht in Windows bist, sondern im UEFI, dann sollte die Hardware Beleuchtung aktiv sein.

1673456402054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben