RGB Einstellungen bei PC-Neustart verworfen (RAM+Strimer Plus V2)

Das0men

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz vorab zur Erläuterung, ich habe mir vor wenigen Wochen zum ersten mal mein eigenen PC für Gamingzwecke zusammen gebaut, darin habe ich auch RGB-Elemente verbaut.

Das System läuft und die RGB-Beleuchtung erstrahlt auch. Das Problem was ich mit der der RGB habe, ist das die Einstellungen bei einem PC-Neustart zurückgesetzt werden. Sobald der PC neu hochgefahren wird leuchten die Standardeinstellungen.

Das Problem tritt bei den RAM-Riegeln auf und dem Strimer Plus V2 von LIAN LI.

Überblick zu den verbauten Komponenten:
CPU: Intel Core i7-13700KF
MB: MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
RAM: 2x Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Betriebssytem: Windows 11 Pro 64Bit

verbaute RGB-Elemente:
gesteuert über Mysthic Light
AIO: DeepCool LS720
Lüfter:
3x ENDORFY SilentiumPC Corona HP RGB Kit
2x Cooler Master MasterFan MF120 Halo
GPU Stütze: Cooler Master MasterAccessory ARGB GPU Support Bracket
Case: be quiet! Pure Base 500DX

gesteuert über L-CONNECT3 v1.6.0
STRIMER PLUS V2 (24PIN MB + 2x8PIN GPU)

Was ich feststelle, wenn ich L-CONNECT3 starte, wird die RGB-Einstellung für den STRIMER PLUS V2 übernommen die ich eingestellt habe. Ich muss also das Programm öffnen um die Einstellung wiederzubekommen, gerne möchte ich aber das beim Neustart die RGB-Einstellungen automatisch erscheinen.

Bei den RAM-Riegeln werden beim Hochfahren auch die Einstellungen verworfen.
Um meine gewünschte Einstellung wieder zu bekommen (starre Beleuchtung einer Farbe) gehe ich hierzu ins Mystic Light und muss erstmal eine ganz andere Einstellung (z.B. Atmend) vornehmen. Erst dann kann ich die starre bzw. gleichbleibende Einstellung anwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 
Hallo Drewkev,

ich habe eben Mystic Light bzw. MSI Center komplett runtergehauen und neu installiert.
Ich würde mal sagen, dass ich einen klein Teilerfolg habe. Ich habe die RGB-Elemente nach meinen Vorstellungen neu synchronisiert und daraufhin den PC runtergefahren und wieder neu hochgefahren.

zunächst hat der RAM wieder in Regenbogensetup aufgeleuchtet, hat dann aber meine Einstellung von alleine angenommen.

Es ist aber folgendes aufgetreten, s. Foto.

Die Beleuchtung des äußersten Riegel ist ausgeschaltet. Hab im Mystic Light eine andere Farbe vorgegeben dann ist die Beleuchtung wieder angesprungen.

Also Irgendwie ist das Problem noch immer, nur in einer anderen Erscheinung.

Und die Strimer Plus V2 leuchten nach einem Start auch immer noch im Regenbogen Setup. Erst nach dem ich L-Connect3 starte wird meine Einstellung übernommen, also unverändert.
Achso, eigentlich hab im L-Connect3 in den Einstellung ausgewählt, dass das Programm beim Starten ausgeführt wird.
Ergänzung ()

ich habe soeben gleich noch einen Neustart durchgeführt, jetzt haben alle RAM-Riegel die Einstellungen angenommen... also hat es doch gefruchtet..

Dafür vielen Dank. :)

und wie bekomme ich das Problem mit dem Strimer Plus V2 in den Griff?
 

Anhänge

  • 20230207_221928.jpg
    20230207_221928.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 101
Das0men schrieb:
und wie bekomme ich das Problem mit dem Strimer Plus V2 in den Griff?
Vermutlich gar nicht, kannst du die überhaupt mit Mystic Light (an)steuern?

Das Ding ist so wie ich das sehe proprietär und wird, so wie die meisten anderen (proprietären) beleuchteten Komponenten, die Einstellung nicht speichern und somit nicht unabhängig von OS bzw. dem verwendeten Programm funktionieren.
 
Nein die werden und können nicht über Mystic Light gesteuert werden.

Hierzu nutze ich das Programm von LIAN LI benötigt, L-CONNECT3 v1.6.0. Die Software erkennt die beide Kabelstränge auch und kann diese steuern. funktioniert alles.

Aber wie gesagt, nach einem Neustart sind die Einstellungen vorerst zurückgesetzt. Erst wenn das Programm von mir geöffnet wird werden die Einstellungen übernommen.

Im Lieferumfang von den STRIMER PLUS V2 gibt es einen Controller dazu an denen beide Kabelstränge angeschlossen werden. Der Controller die Ausgänge,
1x 3-Pin-ARGB (5VDG)
1x USB 2.0 intern

Ich habe momentan den USB-Anschluss am MB angeschlossen.

Ich habe aber auch beide Anschlüsse am MB angeschlossen gehabt, mit dem gleichen Resultat.

Keine Ahnung, ob diese Erkenntnis weiterhilft.
 
Das0men schrieb:
Aber wie gesagt, nach einem Neustart sind die Einstellungen vorerst zurückgesetzt. Erst wenn das Programm von mir geöffnet wird werden die Einstellungen übernommen.
Ja das ist bei vielen beleuchteten Komponenten so, damit wirst du leben müssen.
 
Im Ernst jetzt?
Hm, okay mit einer solchen Tatsache habe ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.

Ich war bislang der Überzeugung, dass im 21.Jh. eine derartige Automatisierung möglich sei ..
 
Zurück
Oben