RGB Fernbedienung, Frequenz ändern

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.555
Hallo,

ich nutze hier aktuell 3 RGB-Stripes die jeweils mit Fernbedienung (sehen alles so aus) gesteuert werden.
Zwei davon senden scheinbar auf der selben Frequenz und lassen sind was An/Aus und Helligkeit angeht mit den Lautstärke-/Programmwechseltasten der TV-Fernbedienung ändern.

Ich möchte den Ton am TV lauter haben = LED geht an, ich schalte sein Programm runter = das Licht wird dunkler....das nerft.

Gibt es eine Möglichkeit die Frequenzen der Teile zu ändern?
 
Nein, das geht nicht, da müßte man einen anderen Quarz einlöten. Die Frequenzen lassen sich nur bei Lernfähigen Fernbedienungen ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Das ist eine Infrarotfernbedienung, die hat keinen Quarz, aber ändern kann man da nichts. Du kannst höchstens versuchen diesen Empfänger optisch abzuschirmen, sodass die TV Fernbedienung den nicht mehr erreicht. Natürlich lässt sich dann die LED Leiste nicht mehr bequem vom Sofa aus steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Puh, okay! Dann muss ich mir dafür wohl auch eine Alternative suchen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
 
Allerdings nicht für diese Art von LED Leiste, die lässt sich extern mit gar nichts steuern. Das sind diese ganz billigen China Dinger. Die Leiste ist auch glaube fest mit dem Steuergerät verbunden.
 
@cvzone Wie kommst du darauf, dass sich diese Leisten nicht steuern lassen sollen? Die werden einfach mit PWM angesteuert und das bekommt jeder Controller hin.
 
BoeserBrot schrieb:
Wie kommst du darauf, dass sich diese Leisten nicht steuern lassen sollen?
Weil ich die selber habe und das Steuergehäuse komplett vergossen und verklebt ist und das Kabel fest verlötet. Das sind Leisten für 2,50 Euro, da kauft man doch keinen Controller und bastelt rum. Aber gehen wird das technisch natürlich irgrendwie.
 
Der verlinkte Controller hat keine fest verbundenen LED-Streifen. Abgesehen davon wäre es für mich auch kein großer Aufwand die Kabel abzuschneiden und mit einem anderen Controller mit Schraubklemmen zu verbinden.
 
Zurück
Oben