RGB Fusion 2.0 Einstellung in Firmware Speichern Möglich ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.394
Hi all

als ich die ARGB Strips , das erste mal angschlossen habe , haben die beide Grün geleuchtet.

ok , habe dann die RGB Fusion Software installiert , und habe den Digital Wave eingestellt , Speed 100% , Helligikeit 40%

ich muss aber jetzt jedesmal , nach einem Windows Neustart oder eben Rechner Start , erst wieder die Software Starten , sonnst sind die Led Strips wieder nur Grün.

ich habe dann mal oben Rechts in der Ecke erst mein Profil importiert , und dann Exportiert , dann kam der Flash Effekt nach einem Neu Start , aber der ist ja Falsch , ich habe ja mit Digital Wave gespeichert/geladen. , also wird oder wurde ja eine änderung vorgenommen , nur der Falsche Effekt. :confused_alt:

Oder ist es nur so vorgesehen , das man immer die Software laden muss , und auch installiert haben muss , um seinen eingestellten Effekt , wieder zu erhalten , und man ihn nicht in der Firmware fest abspeichern kann. ??

Hardware
Gigabyte Z490 UD BIOS : F5

2x Bitfenix Alchemy 3.0 Addressable RGB LED Strips , nur diese sind angschlossen am Board (Kein Controler/Hub) , sonnst gibt es nix mit RGB/ARGB !!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du schon ins UEFI/BIOS und dort konfigurieren.
RGB Fusion Einstellungen werden nur geladen, wenn diese auch gestartet wurde.
 
@TheZonk88

Nur beim Z490UD , finde ich da nix.

Oder muss ich nach einer bestimmten Einstellung suchen im BIOS ?

OK , wenn es nicht anders geht ist auch ok , ich kann die Software auch direkt beenden , die Einstellungen bleiben erhalten. 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Gigabyte Mainboards haben leider keine UEFI/BIOS Konfiguration für (A)RGB mehr. Die bleiben 'hängen' wenn man einmal per Software unter Windows eingestellt hat, aber das wars auch.
 
@HiveTyrant

ja genau , also bzw. auch nix mit RGB Fusion im Bios !
Und wenn bestimmt nur bei den völlig überteuerten Aorus Boards. !
Die Melk Marke bei Gigabyte , sry anders kann man das nicht mehr nennen.

@All

ich brauche wohl einen ARGB Controler

Vorusetzungen:
Keiner mit proprietären Anschlüssen , nur ganz Normal ARGB 3pin 5V !
Funk Fernbedienung !

Min. 5x 3pin ARGB Anschlüsse , PWM Lüfter Anschlüsse benötige ich nicht , da das Z490 UD , 5x PWM 4Pin. Anschlüsse besitzt. , ARGB Header ist jetzt nicht so zwingend notwendig. !

Und eben eine viel Zahl an tollen Effekten bietet , ich wäre aber auch schon zu frieden mit dem Wave Effekt von der RGB Fusion Software.

Preis sagen wir mal bis 50€ max.
Was kann man da Empfehlen ?

Welchen ich bis jetzt schon selber gefunden habe , sieht auf jedenfall viel versprechend aus , was schon so auf der Fernbedienung zu sehen ist. :D

https://geizhals.de/silverstone-lsb02-e-sst-lsb02-e-53025-a2142447.html

Taugt der was für gut 50€ ?


Hier mal ein Effekt , wo ich schon zu frieden mit wäre :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben