RGB Gaming-PC (ca.1700€)

Techtrax

Newbie
Guten Tag,
ich würde mir gerne in den nächsten Wochen einen neuen Gaming-PC mit RGB-Beleuchtung zusammenbauen. Um Fehler beim Setup zu vermeiden wäre ich dankbar für eure Hilfe :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: The Division 2, Battlefield 5, GTA 5, Fortnite
Auflösung: FHD 60Hz und WQHD 144Hz bei hoher/mittlerer Qualität
FPS: 60-100FPS (in Shootern gerne mehr)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten vorerst nicht, kann aber in Zukunft zur Option werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore werden genutzt. 1x FHD 60Hz und 1x WQHD 144Hz mit G-Sync oder FreeSync (wird je nach Graka noch gekauft)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber davon wird nichts verwendet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Geplantes Setup:
-Gehäuse: Lian Li PC 011D Razer Edition
-AMD Ryzen 7 3700X
-RTX 2070 Super Gigabyte Gaming OC
-Mainboard:
Unschlüssig ob X470 oder X570-Chipsatz (Argb-Header wird benötigt)
-GSkill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600 CL17
-Corsair Force MP510 M2 SSD
-BeQuiet Straight Power 550/650W
-CoolerMaster Ml120r AiO
-CoolerMaster Mf120r Gehäuselüfter

Bei der Grafikkarte und dem Mainboard werde ich auf die Testergebnisse der nächsten Wochen warten und anschließend eine Entscheidung treffen. Ansonsten würde ich gerne wissen ob alles untereinander kompatibel ist und bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Meinst du die 120er AIO reicht? Kenne die Hitzeentwicklung zu wenig, aber würde eher zu einer Nummer größer greifen glaube ich.

Da hast du wohl recht, ein Kollege hat mir auch eher zur Ml240r geraten, die werde ich dann auch nehmen.

Möchte den Testergebnissen auch nichts vorweg nehmen.
Tippe auf etwas wie ein MSI Pro Carbon.
Vielleicht über 32GB RAM nachdenken weil die Preise gerade recht güntsig sind.
Bei einer 2070 wird es wohl das Straight Power 650W.

LG
Joc

Beim Mainboard warte ich noch auf die Testergebnisse. Bei den 32 GB RAM schau ich mir die Preise nochmal an, aber würde sich bestimmt lohnen. Welches 650W Netzteil (modular), abgesehen vom be quiet Straight Power, würdest du noch empfehlen?

LG
Tech

Seasonic Focus Plus 650W Gold
Corsair RM650X

Fände ich noch interessant.
Habe in meinem privaten Gaming System aber auch ein Straight Power.

Zuletzt bearbeitet:
Allg. sind Seasonic ziemlich gut :)

Der 8auer etc. haben auch Videos drüber, die haben oft noch 10-20% mehr Leistung, sodass du hier auf der sicheren Seite bist.

Sonst würde ich auch auf die Tests warten, wobei der Unterschied hier ja häufig marginal ist ;)

ein Purepower sollte auch reichen.

zwischen dem PP und dem SP liegt soweit ich weiß nicht viel.

das SP hat aber 24 Stunden austausch von be-quiet im ersten jahr.

Dann werde ich das BeQuiet Straight Power 650W nehmen. Beim RAM bin ich mir noch unsicher, würde jedoch gerne bald bestellen, da die Preise langsam wieder steigen. Zur Auswahl stehen:
-https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzrx-a1828074.html (teilweise schon gar nicht mehr verfügbar)
-https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2c3200c16-a1881017.html
-https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-tracer-rgb-dimm-kit-32gb-blt4c8g4d30bet4k-blt4k8g4d30bet4k-a1783014.html

LG
Tech

Zurück
Oben