RGB-Gehäusekühlung

nerma

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauchegerade mal etwas Hilfe nach einem Fehlkauf.

Ich hab mich für das Lian Li OC-11 dynamic als Gehäuse entschieden.
Das Gehäuse ist primär für Wasserkühlungen gedacht, ich will es mit Luft kühlen, was hier ganz gut getestet worden ist.

Als Lüfter hatte ich mir die LL120 von Corsair bestellt.

Das Problem ist:
ich muss die Lüfter in der Seite falsch herum montieren, da dort Luft hereingeblasen werden soll.
Unter dem Deckel werde ich Lüfter installieren, um Luft herauszublasen.

Wenn ich nun die Corsair-Lüfter rückwärts montiere, zeigt der RGB-Ring nach hinten, ich kann diese durchs Seitenfenster also nicht sehen.

Ich bin nun auf der Suche nach RGB-Lüftern, bei denen dieses Problem nicht auftritt, weil der RGB-Ring innen sitzt.

Ich bin auf dieses Model von Thermaltake gestossen, als auch auf dieses von Lian Li.
Der Vorteil der Lian-Li-Lüfter wären leuchtende Rotorblätter, ich finde aber keine Infos zu einer Steuerung der RGB-Beleuchtung per Software wie etwa bei Thermaltake.
Der Preis spricht auch für Lian Li.
Gibt es Erfahrungen zu den genannten Lüftern?

Weitere Überlegungen:
Mittel- bis langfristig möchte ich mir eine AiO-Wasserkühlung zulegen.
Geplant habe ich, den Radiator in die Seite vom Gehäuse zu packen, dann würde ich die Lüfter ja richtig herum montieren und hätte das oben geschilderte Problem nicht.
Dann würde ich aber oben und zur Seite Luft aus dem Gehäuse rausblasen, ohne Luft aktiv reinzusaugen.
Zieht sich der Innenraum durch den Unterdruck aus den Lüftungsöffnungen hinten und im Boden vom Gehäuse genug Luft, um Mainboard und Grafikkarte zu kühlen?

Ich werde ein X470 Aorus Gaming Wifi mit nem Ryzen 2700x verbauen.

Die In Win Polaris sollen auch nicht übel sein, haben den Vorteil des Daisy Chainings (quasi in Reihe geschaltet) und sind RGB-mässig voll mit Gigabyte RGB Fusion bzw. Asus Aura kompatibel
.
Stimmt, die Corsair LL werden immer nur von der Saugseite gezeigt... nicht ohne Grund, weil sie von der Druckseite her lange nicht so gut aussehen.
Ich hatte mal Thermaltake Riing und finde sie brummig. Brummiger als die Corsair und nicht vergleichbar mit einem SilentWings3.
Ausserdem haben sie den Nachteil, dass sie nur über ihren mitgelieferten proprietären Controller zu steuern sind, wogegen Du die Corsair prima über "Corsair Link" oder "ICue" per Software steuern kannst.
Und zwar auch nach der GPU-Temperatur, was ich auch betreibe. Macht Sinn, weil man die Kiste dann im Desktopbetrieb leise halten kann und wenn ein Game/Benchmark startet, drehen die Lüfter auf.
Unbenannt.JPG

Wieso willst Du keine einblasenden Bodenlüfter montieren? Dann bekäme die Grafikkarte noch kühle Frischluft und Deine Bedenken, dass nicht genug Luft reinkommt, wären auch zerstreut.
Diese Bedenken sind aber unbegründet, denn das Dynamic hat ja zig Öffnungen und Luft verhält sich ja nicht zäh wie Gel. ;)

Meine Empfehlung wären die Corsair ML, weil die
a) von beiden Seiten nahezu gleich aussehen
b) von allen Corsairlüftern das beste Lager haben und sich weiter runterregeln lassen
c) pro Drehzahl mehr Luft fördern als die LL mit ihren durch den Ring verkleinerten Lüfterblättern
d) Du damit alle Vorteile von Corsairs CLink-Steuerung hast
Ich hatte die Corsair HD & LL und finde nur den ML silentmässig gleichwertig mit den SilentWings3, deshalb habe ich die behalten.

So, hoffe ich konnte ein wenig helfen.

edit: Bilder zu den ML findest Du übrigens im Link in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ein paar Nachfragen habe ich aber noch:

Du sprichst von brummenden TT-Lüftern.
Was meinst Du genau damit, die Geräuschentwicklung?
Wie ich das verstanden habe, werden die TT-Lüfter ähnlich wie die von Corsair über einen Adapter / Mehrfachstecker ans Mainboard angeschlossen und über eine Software ähnlich der Corsair-Link gesteuert.

Über Lüfter im Boden hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht, da ich angenommen hatte, dass die Grafikkarte da im weg steht und den Grossteil der Luft blockiert.

Ich werde "nur" eine 1060GTX verbauen und bin davon ausgegangen, dass diese sich die Luft selber aus dem Boden zieht und nach hinten rausbläst.

Wenn ich nun die AiO für die CPU installiere (seitlich montiert, rausblasend), frage ich mich, wie es mit der Kühlung für Ram und Chipsatz aussieht.
Das Mainboard hat ja recht dicke Kühler für die Spannungswandler, etc. ich frage mich, ob es dann ausreicht, lediglich im Deckel Lüfter zu montieren, die Luft herausblasen.
Nach meinem Laienhaften Verständnis stelle ich mir das so vor, dass vor allem durch die hintere Öffnung Luft augesaugt und schräg über das Maindboard hinweg nach oben oder sogar seitlich abgeführt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so reicht, da ich den klassischen Luftstrom gewohnt bin und ich noch nicht wirklich viele Infos gefunden habe, wie ich den Luftstrom beim Lian-Li realisieren kann.

Für welche Option würdest Du Dich entscheiden:

- seitlich reinblasen, oben raus, reine Luftkühlung, dazu der Boxed-Kühler
- seitlich einen AiO-Radiator montieren und durch ihn Luft nach draussen blasen, oben ebenfalls rausblasen, keine aktive Luftzufuhr

Übrigens: die ML von Corsair gefallen mir, grundsätzlöich bin ich aber von den Ring-Lüftern begeistert, so dass ich zunächst erst mal nur in diese Richtung schaue.
Die ML wären tatsächlich ne Alternative, wenn es mit den Ring-Lüftern nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerke gerade, dass die von Dir verlinkten TT Riing ja eine neue version mit Software sind. Ich hatte noch die ersten Modelle, wo man nur händisch am Controller steuern konnte.
Und die waren halt ständig durch Brummen präsent, und bei 750 rpm war schon Schluss mit runterregeln, zumindest in der höheren stufe, wo sie auch mal ihre Maximaldrehzahl erreichen.
Natürlich will ich mir nicht anmaßen, zu behaupten, dass die neuen auch noch brummen, ohne sie zu kennen.
Versuch es doch einfach, zumal sie jetzt auch software-steuerbar sind.

Zum Luftstrom im o-11 Dynamic:
Wenn Du gar keine (unten) einblasenden Fans installierst, baust Du Dir einen "Staubsauger", weil die Luft durch die ganzen ungefilterten Ritzen im Case einströmt.
Umsonst sind am Boden vor den 3 Lüfterplätzen keine Staubfilter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rechner sehr wenig Staub ansetzt, wenn die Frischluft nicht überall passiv eingesogen sondern gezielt durch die Filter hineingefördert wird. Ausserdem sollte die GraKa äusserst dankbar auf die kühle Luft frontal von unten reagieren.

Ich würde es so machen:
- Den AiO-Radiator OBEN ausblasend (ein 360er bietet sich an)
- 3x TT Riing seitlich einblasend
- 3x 120er (TT Riing?) unten einblasend.

Quasi ein leichter "Überduck", welcher vermeidet, dass das Case durch die vielen Schlitze hinten staubige, ungefilterte Luft zieht. Ausserdem: Je mehr Fans einblasen, desto langsamer kannst Du sie drehen lassen, um wirklich gute Temperaturen zu erzielen.
Ich würde den Kühlungsfokus eher auf die GraKa als auf die CPU legen, denn Grafikkarten werden viel schneller heiß als CPUs, und sterben auch schneller den Überhitzungstod in zu schlecht belüfteter Umgebung.
Eine CPU dagegen stirbt höchstens durch dauerhaft zu hohe VCore.
GraKas dagegen können nie kühl genug sein, weil sie dann auch einen höheren Boosttakt verwenden, quasi etwas schneller sind.

Wieso Radiator oben?
AiOs haben keinen Ausgleichsbehälter für die immer präsente kleine Luftblase. Das muss der Radi übernehmen, weil es knistert, wenn die Pumpe Luft bekommt. Mit Radi oben und Pumpe als tiefstem Punkt ist diese immer frei von Luft und leise.
Bei der Montage des Radis an der Seite musst Du ihn aber so montieren, dass die Schlauchanschlüsse oben sind. Dadurch gerät die kleine Luftblase immer wieder vor den Ansaugschlauch und somit in den Kreislauf und auch zur Pumpe.
Das ist übrigens nicht nur graue Theorie... ich durfte die Erfahrung selbst sammeln, als ich eine 280mm-AiO mal in der Gehäusefront montiert habe. Radi hoch unters Dach, und himmlische Ruhe kehrte ein. ;)

Hoffe, meine Ergüsse waren nicht zu verwirrend, am Ende ist es natürlich Dein Ding mit der Belüftung. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Doch, das hilft mir schon sehr weiter, insbesondere die Erklärung zur AiO (das ist Neuland für mich).
Danke für Deine Hilfe!

Übrigens: es steht in den Beschreibungen meist nicht drin, das Gehäuse wird aber mit 4 Staubschutzmatten ausgeliefert (Boden, Top, 2x Seite).
Lediglich hinten neben den MB-Anschlüssen ist ein offenen Gitter.

Über die Staubschutumatten ziehe ich immer noch eine Damenstrumpfhose.
Es kommt dann wirklich nur noch sehr feiner Staub durch, aber letztlich sollte man ha eh alle paar Wochen mal mit Druckluft durchs Gehäuse reinigen... ;)

Ich würde hier erstmal folgenden Aufbau wählen:

Boxed Kühler und 2 bis 3 der fehlgekauften Corsair LL in den Deckel. Rechner auf den Schreibtisch. Wird super ausschauen. Ggf. wegen Staubschutz zwei weitere Lüfter in den Boden.

Zur GTX 1060: Als Partnerkarte (wie oben verlinkt) bläst die Karte ihre Abwärme in's Gehäuse, das ist aber in diesem Fall egal, da die 1060 gar nicht so viel Hitze produziert.

Nur im Referenzdesign (direkt von Nvidia, mit einem kleinen Lüfter und einem geschlossenen Gehäuse um den Kühlkörper, wird die Abluft direkt nach draußen transportiert, das ist aber in der Regel lauter, weil der kleine Radiallüfter sehr hoch drehen muß.

Zurück
Oben