Rgb Header nachrüsten

Sebi00000

Cadet 1st Year
Hallo !
Ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden ob ich an meinem asus z170 pro gaming aura die rgb header nachrüsten kann undzwar so das ich z.B die Lüfter nicht an einem externen Controller oder Fernbedienung steuern muss sondern ganz bequem per software.

MFG
Sebi

Hi,
Ob intern oder extern sollte erstmal egal sein, du wirst beide über Software steuern können.
Da dein Board keinen internen Header hat, musst du ihn irgendwie anderweitig einbauen.
Hier findest du eine Liste mit allen Möglichkeiten, beachte bitte die unterschiedlichen Header. Da wir nicht wissen, was du verbauen willst, können wir dir dahingehend nicht helfen.
Für welchen Standard verlinke ich mal den Caseking-Artikel, den ich eben kurz überflogen hab, in dem bspw. steht, dass ASUS, MSI und Gigabyte 4-pin Anschlüsse benötigen.
PS: Cooler Move von ASUS das Board als AURA-Version neu aufzulegen, aber keinen Header zu verbauen.
PS2: Ich vermute du musst noch USB-Header auf Geizhals anklicken, dann bleibt genau eine Steuerung übrig.
PS3: Ich hab absolut gar keine Ahnung von RGB, ich hab nur Geizhals genutzt und kurz gegoogelt :x

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um digitale adressiebare RGB Header, oder "analoge" ?
Für digitale bleibt glaub ich nur das Corsair Ökosystem oder aquacomputer

Ich denke wird nicht möglich sein - aber man kann sich natürlich mit drei Potentiometern selbst was basteln.

Es geht um argb Header, anstecken würd ich die Sharkoon rgb Lüfter aus dem Sharkoon tg5.
Ergänzung ()

stfotequila schrieb:
Hi,
Ob intern oder extern sollte erstmal egal sein, du wirst beide über Software steuern können.
Da dein Board keinen internen Header hat, musst du ihn irgendwie anderweitig einbauen.
Hier findest du eine Liste mit allen Möglichkeiten, beachte bitte die unterschiedlichen Header. Da wir nicht wissen, was du verbauen willst, können wir dir dahingehend nicht helfen.
Für welchen Standard verlinke ich mal den Caseking-Artikel, den ich eben kurz überflogen hab, in dem bspw. steht, dass ASUS, MSI und Gigabyte 4-pin Anschlüsse benötigen.
PS: Cooler Move von ASUS das Board als AURA-Version neu aufzulegen, aber keinen Header zu verbauen.
PS2: Ich vermute du musst noch USB-Header auf Geizhals anklicken, dann bleibt genau eine Steuerung übrig.
PS3: Ich hab absolut gar keine Ahnung von RGB, ich hab nur Geizhals genutzt und kurz gegoogelt :x

Aber für sölche Controller brauche ich doch schon einen rgb Header ?

Ja, aber das Sharkoon hat eben kein digitales RGB sondern nur das normale, da hat Cooler Master einen Controller mit Software

Könnt ihr mir ne schritt für schritt anleitung "erstellen" wie ich die Sharkoon rgb Lüfter "installiere" bzw mit einem Controller anschliessen das ich die per software steuern kann ? ich blick nicht wirklich durch

Da müsste irgendwo so ein Kabel rumhängen,
der Stecker sollte so aussehen. Das Kabel steckst du dann richtig herum (der 12V-Pin ist mit einem Pfeil oder Ähnlichem markiert) an den ROG Aura Terminal oder den Cooler Master MasterAccesory RGB controller an, verbindest Strom- und Datenkabel (ersteres SATA, letzteres USB 2.0 (intern)) des RGB-Controllers mit den entsprechenden Anschlüssen und installierst die entsprechende Software. Die musst du dann starten und bedienen.

Also du meinst den 4 pin ans terminal oder den cooler master hub anstecken ?

darfst halt nicht mehr dran hängen als die Anschlüsse liefern können, leider finde ich keine Angabe zu maximalen Belastung. Prinzipiell ist ein Y-Kabel kein Ding. CM erwähnt die sogar selbst im Handbuch

Bei 4 Anschlüssen sollte ein Splitter aber nicht nötig sein.

Zurück
Oben