Test RGB-LED-Speicher im Test: Leuchtender RAM von Ballistix, Corsair & G.Skill im Vergleich

@xexex

Beim Fahrwerk ist das kein Problem da muss einfach nur das adaptives Fahrwerk raus codiert werden. Das kann mittlerweile jede halbwegs gute freie Werkstatt machen bzw. macht dir der Einbauer des Fahrwerks direkt. Aber klar es kommt auch auf die Fahrzeugklasse an. An meiner alten S-Klasse habe ich auch keine Schraube angerührt weil es a. sau schwer war dafür was zu finden und b. weil es einfach nicht zu em Auto gepasst hat.

Ob 2,5 Bar in Felge A oder B sind spielt keine Rolle. Technisch gesehen ist das also kein Problem, es muss halt nur der Sensor verwendet werden der in der original Felge drin ist bzw. beim Hersteller das Originalteil bestellt werden und an der richtigen Position sein.
 
Womit du eben nur das bestätigst, was ich bereits sagte. Bei D&W in Bochum ein kleines Lenkrad besorgen, "gummierte Felgen" aufziehen und ein fettes Auspuff in der Garage montieren, kannst du eben im Gegensatz zu früher knicken.

Viel wichtiger als das, ist allerdings der Verlust der Bedeutung von einem Auto in der Bevölkerung. Früher hatte das Auto noch einen gewissen Wert als Statussymbol und Prollgegenstand, heute gibt man auf dem Schulhof eher mit seinem tollen Smartphone an oder bastelt sich Zuhause einen bunten PC.

Als ich in der (Berufs)Schule war, waren PCs reine Gebrauchsgegenstände und unterhalten hat man sich, neben der üblichen Themen wie Frauen oder Sport über Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das ist ein ästhetischer Nutzen, einpraktischer Nutzen wäre es, wenn die Kapazität größer oder Geschwindigkeit höher wäre.

Wer RGB will, der soll es sich kaufen, wer nicht, der soll es lassen, noch gibt es ja genügend Auswahl. Zur Not kann man es auch einfach abschalten, ich sehe keinen wirklichen Grund, sich über RGB aufzuregen, der Hype wird irgendwann auch wieder abflauen.
Du gibst die Antwort doch schon selbst.
Der praktische Nutzen für den User ist das er es nicht nachbasteln muss. Der praktische Nutzen für den Hersteller ist der Verkauf an die entsprechende Zielgruppe.

Bei denjenigen die darüber jammern das sie es mitbezahlen müssen obwohl sie es nicht brauchen, wer von euch nutzt z.B. alle Kerne, PCIe Lanes, USB und SATA Controller? Auch das bezahlt ihr alles mit und dürfte deutlich teurer kommen als ne Hand voll LEDs mit deren Ansteuerung.
Wem es nicht gefällt/nützt schaltet es ab und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@xexex

Joar das mag stimmen trotzdem gibt es die Szene noch und sie lebt sehr gut mit rund 1,6 Milliarden € Umsatz im Jahr. So wird es eben auch bei RGB sein.
 
xexex schrieb:
Früher hatte das Auto noch einen gewissen Wert als Statussymbol und Prollgegenstand, heute gibt man auf dem Schulhof eher mit seinem tollen Smartphone an oder bastelt sich Zuhause einen bunten PC.
Und Dein Vater hat mit einer bunten Klingel an seinem Fahrrad angegeben und Dein Großvater mit einer schön geflochtenen Mähne an seinem Pferd...

Es ist immer die Suche nach Geltung, nur unter anderen Bedingungen. Daher nochmal mein Tipp: Schnapp Dir heute Abend ein kühles Bier und freue Dich darüber, dass
a) Menschen nun mal unvollkommen sind
b) wir und unsere Kinder keine anderen Sorgen haben
 
Apocalypse schrieb:
Deine Quelle ... die hat den 2600 dabei auch gleich von 3.4 auf 4.2ghz übertaktet. ;-)
Und da es ein 2600 ist ... reden wir hier von einer CPU die nicht die optimalen automagischen XFR und Precision Boost 2.0 spendiert bekommen hat. ;-)

mit guter wakü boostet der 2600X/2700X ja eh AC auf 4.15-4.2GHz und hält den takt auch, somit kann man das gut übertragen... sehe es ja bei mir, lasse ihn auf stock und nur der ram läuft mit 3466 und CL14 und superscharfen timings(60.1ns)... teste bei gelegenheit mal was 2133-2400-2666-2933-3200-3466 bringt, und wenn ich 3600 CL14 noch dazu bringe mehr als nur aida64 ohne absturz zu schaffen, auch das.
 
xexex schrieb:
Auto Tuning ist im Vergleich zu früher praktisch tot! Zum großen Teil aber natürlich deshalb, weil man wegen der ganzen Elektronik- und Sicherheitsfeatures kaum noch selbst etwas austauschen kann/darf.
Viel mehr liegt es daran das die Hersteller den Markt ordentlich aufgemischt haben, sowas wie der i30N wäre (abgesehen von der Leistung )vor 10-15 Jahren noch ein typisches "Tuning" Projekt heute gibt es das von der Stange. Bei der PC Hardware ist das nicht anders das was früher von den Moddern und overclockern gemacht wurde bekommst du heute fertig vorgekauft in der Packung und musst es nur noch zusammenschrauben (lassen) .
 
XTR³M³ schrieb:
mit guter wakü boostet der 2600X/2700X ja eh AC auf 4.15-4.2GHz und hält den takt auch, somit kann man das gut übertragen... sehe es ja bei mir, lasse ihn auf stock und nur der ram läuft mit 3466 und CL14 und superscharfen timings(60.1ns)... teste bei gelegenheit mal was 2133-2400-2666-2933-3200-3466 bringt, und wenn ich 3600 CL14 noch dazu bringe mehr als nur aida64 ohne absturz zu schaffen, auch das.

Du stehst auf dem Schlauch. Du hast hier Vergleichswerte von einem R7 2600 nicht einem 2600x. Das heißt der boosted eben nicht ansatzweise so gut wie es ein 2600x tuen würde. Das meiste an Leistungsgewinn den man im Hardware Unboxed Video sieht kommt vom Overclock der CPU und nicht vom Speicher.

Auf 3466 mit CL14 bin ich übrigens neidisch. Das XMP Profil bei mir ist 3600 bei
CL17 ... 220€ "Schäppchen" *seufs*. Und 100% Stable ist es bei 1.35 auch nicht.
Die meisten Benchmarks merken aber eh "keinen" Unterschied bei mir zwischen 2933, 3466 und 3600. Wobei ich eben auch nicht ausgiebig viele verschiedene Benchmarks hab laufen lassen, nur ein paar Stress-Tests zum schauen ob alles sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
@DogsOfWar
SR vs. DR:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_singlerank_vs_dualrankram

Einfluss von RAM Takt:
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

@Laforma
Deine Aussage ist deswegen trotzdem absoluter Blödsinn, egal ob das in deine Befindlichkeit passt oder nicht.
Du hast deine Aussage als Fakt verkauft und sie hielt der Prüfung keine Sekunde stand.
Poste keine eindeutig falsche Aussagen und verkaufe sie im gleichen Satz als Fakt und wir haben auch keine Probleme miteinander.

Meine Aussage ist falsch aber deswegen kein Blödsinn. Komm doch mal mit dir und der Umwelt klar. Was hast du denn für ein Problem? Zu wenig Aufmersamkeit erhascht in deinem Leben?
 
Apocalypse schrieb:
Du hast hier Vergleichswerte von einem R7 2600 nicht einem 2600x.

Auf 3466 mit CL14 bin ich übrigens neidisch. Das XMP Profil bei mir ist 3600 bei
CL17 ... 220€ "Schäppchen" *seufs*. Und 100% Stable ist es bei 1.35 auch nicht.

darum sagte ich ja, 4.2GHz allcore wie der 2600 übertaktet ist, wäre das was nen 2600X mti guter kühlung ohne OC macht, darum übertragbar.

senke mal die SOC spannung, brachte bei mir den erfolg, bin schon fast verzweifelt weil nichtmal 3200 mit XMP timings(CL19) laufen wollten, und das bei 4266er speicher :freak: als ich dann das mal probierte, ging auf einmal alles was mir dram calculator vorgeschlagen hat, derzeit bin ich ein zwischen den safe & fast timings(mehr richtung fast) und werde demnächst mal probieren ob ich xtreme auch zum laufen bringe bei 3466... will 55ns haben :king:
 
XTR³M³ schrieb:
darum sagte ich ja, 4.2GHz allcore wie der 2600 übertaktet ist, wäre das was nen 2600X mti guter kühlung ohne OC macht, darum übertragbar.
Nur hast du in der Test-Serie dann keinen 4.2Ghz allcore OC mit langsamen Speicher. Es wird nur OC von RAM & CPU mit Stock CPU & RAM verglichen. Und das ganze dann eben beim Intel auch, um vergleichswerte zwischen Intel und AMD zu bekommen. Wieviel auf die Kappe vom RAM und wieviel auf den CPU OC geht ist aus dem Video nicht ablesbar.

SOC Spannung runter ist ein interessanter Vorschlag, wo AMD ja meint das sei das erste was man hochziehen soll. Aber mal ausprobieren kann nicht schaden. 3533 scheint mit CL 17 100% stabil zu laufen. Und es ist bei mir ja nur 3600er CL17 Speicher.
 
Ich find weiterhin meine G-Skill Tridents am Hübschesten, die sind halt mein Frauchen :)
Rampreise sind teurer halt als die meisten Frauen ^^
 
Wer hat auch die neuen Ballistix RGB ? Bei mir stürzt die M.O.D. Software von Zeit zu Zeit ab wenn ich die Lichteffekte verändere. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die LED Einstellungen scheinbar nicht hinterlegt werden. Bei Neustart bleiben sie erhalten, aber wenn man den PC ausschaltet und dann wieder startet, dann leuchten die Speicher in Türkis und wechseln erst wieder in den eingestellten Modus sobald die M.O.D. Software gestartet wird.
 
Zurück
Oben