Test RGB-LED-Speicher im Test: Leuchtender RAM von Ballistix, Corsair & G.Skill im Vergleich

Ich habe besagtes Testboard und auch besagten G-Skill CL16-18-18-38 Ram.

Wie, in Gottes Namen habt ihr diesen mit 3200 Mhz zum laufen gebracht?

In frühen Bios-Versionen habe ich ihn mit max. 2666 Mhz stabil zum laufen gebracht.
Nun sind nur noch 2400 Mhz drin.

Verdammte Hynix-Chips!
Ja ich weiss, das war ein Fehlkauf. Schande über mein Haupt!
 
Bin mit meinen G.skill zufrieden ,finde den Test hier nur etwas knapp hätte ausführlicher sein können trotzdem Danke
 
Frader schrieb:
Verdammte Hynix-Chips!
Ja ich weiss, das war ein Fehlkauf. Schande über mein Haupt!

Sag nichts gegen Hynix^^ - meinem geht es gut...
Das Hauptproblem mit Hynix ist, dass sich alle Hersteller auf Samsung eingeschossen haben und hauptsächlich für diesen optimieren, das Hynix anzulasten ist etwas über das Ziel hinausgeschossen.

@Jan
Dieser Test ist für die Gruppe welche sich für RGB interessiert sicher eine nette Überraschung, was ich vermisse (ja, es ist angekündigt) sind genaue Angaben zu Ansteuerung und Kompatibilität.
Ohne ist dieser Test eben nichts halbes und nichts ganzes was sich auch in den Kommentaren bemerkbar macht - da wäre es besser gewesen auf den Rest zu warten und erst dann frei zu geben.
 
xexex schrieb:
Bling-Bling ist alles was ohne jeglichen Nutzen leuchtet. Eine (einfarbig) beleuchtete Tastatur ist kein "Bling-Bling" und eine Power-LED auch nicht. Leuchtende Kühler, Grafikkarten, Mainboards, Festplatte, Speicher und sonst alles, was eigentlich in ein Gehäuse gehört und "niemanden" interessiert IST Bling-Bling, egal ob es nun rot, blau oder regenbogenfarben leuchtet.

Bling-Bling = Showbeleuchtung ohne Mehrwert.

Also ist für Dich etwas, das anderrn Leuten Freude macht, ohne Nutzen? In Deiner Welt möchte ich nicht leben.

Manchen gefällts, manchen nicht, wo liegt das Problem bei denen, die über RGB fluchen? Wird niemand gezwungen, es zu nutzen. Man kann es auch abschalten, wenn man z.Bsp. ein Board partout nicht ohne RGB findet.

Ich fand den Artikel unterhaltsam, da es um die Beleuchtung geht, habe ich auch keine tiefer gehende technische Betrachtung erwartet. Mehr etwas zum Spass halt, aber dss darf doch auch zwischendurch mal sein. Wird auch niemand gezwungen, den Artikel zu lesen.

Ach ja, ich habe die Corsair Vengeance, langsam asynchron wechselnd in 5 eingestellten Farben. Für mich schön anzuschauen, auch entspannend :-)
 
xexex schrieb:
...angeben, protzen, rumprollen usw.

...mit etwas anzugeben oder sich "cool" zu fühlen. Die PC-Modder von heute sind die Spoiler und Fuchsschwanztuner von gestern.

...hat genauso wenig mit Kunst zu tun wie an sein Auto Alufelgen und Spoiler zu montieren.

EDIT:
Nicht das wir uns falsch verstehen. Es ist mir egal in welcher Farbe jemand seinen PC lackiert, genauso wie es mir egal ist welche Farbe seine Unterhose hat. Man sollte nur nicht behaupten "etwas" Beleuchtung wäre kein Bling-Bling, das zur Schau stellen fängt ja bereits mit einem durchsichtigen Seitenteil an.

Wie gesagt, wo soll man da anfangen...
Autos, Tapeten, Uhren, Smartphones, Kleidung...
Alles Dinge, die in ihrer heutigen Form zumeist (deutlich) übertrieben, oft zum angeben gedacht sind.

Vor allem bei Kids ist LED ganz schwer angesagt. Und ich war damals nicht anders, nur gab es noch keine LEDs (beachte meine Signatur, dann weißt Du, wann das war). Dafür hatten unsere Gehäuse viele coole Aufkleber und vor allem haben wir die Werte der MHz-Anzeige "optimiert"
:D

Will sagen: reg Dich nicht drüber auf. Schnapp Dir ein kühles Bier und erfreue Dich daran, dass wir keine anderen Sorgen als "LEDs auf Speicherriegeln" haben.
 
xexex schrieb:
Die PC-Modder von heute sind die Spoiler und Fuchsschwanztuner von gestern.
Jemand der sich drei blinkende Lüfter und RGB RAM in ein Case von der Stange klebt ist kein Modder. Wenn ich einen golf mit großen Alu Rädern bestelle bin ich nicht gleich ein Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Frader schrieb:
Ich habe besagtes Testboard und auch besagten G-Skill CL16-18-18-38 Ram.

Wie, in Gottes Namen habt ihr diesen mit 3200 Mhz zum laufen gebracht?

In frühen Bios-Versionen habe ich ihn mit max. 2666 Mhz stabil zum laufen gebracht.
Nun sind nur noch 2400 Mhz drin.

Verdammte Hynix-Chips!
Ja ich weiss, das war ein Fehlkauf. Schande über mein Haupt!
Ich habe denselben RAM auf einem ASRock Board und der läuft von Anfang an mit 3200. ^^
 
Ich bin mal gespannt, wie lange diesmal der gehypte "bling-bling" Trend anhalten wird.

In ein oder zwei anderen Threads habe ich mir mit meiner Meinung nicht nur Freunde gemacht, aber ich bin einfach der Meinung, daß das ganze Thema nur eine große Modeerscheinung und auch in gewisser Weise ein Altersding ist.

Wenn ich mich einfach an Anfang bis Mitte der 2000er Jahre erinnere, da hatte ich ein Gehäuse aus Aluminium mit "blütenförmig" angeordneten kleinen Sichtfenstern, der "Blütenstempel" ermöglichte die Nutzung eines 80 mm Lüfters. In der Gehäusefront waren rechts und links seitlich Kaltlicht Kathoden integriert. Klar hatte ich damals passende, leuchtende Lüfter im Gehäuse, einen Zalman CNPS-9700 Led Kühler auf dem Prozessor und ein Levicom Netzteil, was auch leuchtete. Mit Mitte 20 fand ich das voll geil.

Die Kathoden habe ich irgendwann abgeklemmt, die Lüfter gegen andere ersetzt. War...um 2008 meine ich. Die Lüfter waren da schon längst getauscht und das Netzteil ersetzt.

Der Trend mit beleuchteten Lüftern und Kathoden war auch irgendwann...peng...weg. Wenn man sich die letzten Jahre auch hier im Forum in Erinnerung ruft, wenn es um Gehäuse, Lüfter oder so ging, war selten mal ein Wunsch oder ein Rat nach blinkendem Kram vorhanden, sondern gedämmt oder nicht gedämmt, leise oder super-leise.

Ich möchte niemandem die Freude an den Sachen nehmen, Gott bewahre. Ich fand das auch mal toll. Nur in einem anderen Thread meinte jemand als Antwort auf mein Post etwas von wegen "man möchte doch Freunden seinen toll leuchtenden Rechner zeigen". Das ist wie...seine neuen Nike Air Max oder Adidas Porsche Design Schuhe ins Rampenlicht stellen. Wirklich nötig?

Es ist nur meine Meinung. Wer gerne bling-bling im Wohnzimmer / Arbeitszimmer / Schlafzimmer will, soll es ruhig machen. Aber es wird genug Leute geben, die sich den RGB Speicher holen aber ein gedämmtes Define R5 Gehäuse haben, wo man das eh nicht sieht.

Ich halte es eben für eine wieder gekommene und auch wieder gehende Modeerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher der erste Test des Autors, kein Drama, aber wenn ich wissn will was ein RAM bringt dann hätte er zumindest mal die Settings etwas runterdrehen können.
Ne RX 580 is halt oft einfach zu schwach um die CPU auszufahren.
Gibt es da vielleicht noch Nachtests? Mich hätte jetzt schon interessiert welcher RAM da wie abschneidet.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Jemand der sich drei blinkende Lüfter und RGB RAM in ein Case von der Stange klebt ist kein Modder. Wenn ich einen golf mit Größen Alu Rädern bestelle bin ich nicht gleich ein Tuner.

Es kommt aber auf das gleiche raus. Jemand der sich früher einen Spoiler und ein paar Alufelgen an seinen Kadett-C montiert hat, war damit auch weder schneller unterwegs noch ein großer Tuner, trotzdem hat man es fürs Ego getan oder um damit auf dem Schulhof oder in der Stadt anzugeben.

Jemand der sich heute ein Gehäuse mit Fenster kauft, dort ein Mainboard, RAM und Graka mit ein paar Lämpchen verbaut ist genauso wenig ein Modder wie der Typ früher ein Tuner war. Die Gründe sind aber letztlich identisch. Heute fährt man damit dann nicht durch die Stadt sondern macht halt ein Youtube Video, schickt die Bilder an seine Freunde herum oder postet sie in irgendwelchen Foren.

Ist aber letztlich irrelevant, da es mir schlichtweg um den Begriff Bling-Bling ging.

PrinceCharming schrieb:
Wie gesagt, wo soll man da anfangen...
Autos, Tapeten, Uhren, Smartphones, Kleidung...

Ja und nein!

Was du aufzählst sind normale Dinge des alltäglichen Lebens, wie es letztendlich ein PC auch ist. Manche nutzen sie, manche geben für solche Dinge auch viel Geld aus, manche wollen mit diesen Dingen auf welche Art und Weise auch immer auffallen.

Bunte, leuchtende, blinkende, laute oder besonders auffalende Dinge gehören halt zu der dritten Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Beleuchtung wichtig ist. Mir genügt schon die Beleuchtung von GPU und Board (ASUS), was insgesamt noch recht dezent erscheint. Aber so ein Board wie von Gigabyte mit beleuchteten RAM-Slots und dazu noch leuchtende RAM-Module wäre für mich einfach ein Overkill. Zu viel Licht an einer Stelle.
 
xexex schrieb:
Die Gründe sind aber letztlich identisch. Heute fährt man damit dann nicht durch die Stadt sondern macht halt ein Youtube Video, schickt die Bilder an seine Freunde herum oder postet sie in irgendwelchen Foren.
Ahh, die guten Vorurteile. Das wird sich jetzt vielleicht seltsam anhören aber sogar die Leute die Bilder rumzeigen oder in Foren Posten machen das vor allem weil es ihnen selbst gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Cool Master schrieb:
RGB ist cool, ABER NUR wenn es richtig eingesetzt wird. Jede Farbe im Regenbogen für 30 ms darzustellen ist blöd, taugt nichts und sieht doof aus aber gezielt HW-Regionen zu beleuchten ist schon nett oder sich auf 1-2 Farben festzulegen hat schon was :)

In etwa zu vergleichen mit "Reiskocher-F&F-XZibit-Blingtuning" vs. "Interieurbeleuchtung eines modernen Seat Leons" :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ahh, die guten Vorurteile. Das wird sich jetzt vielleicht seltsam anhören aber sogar die Leute die Bilder rumzeigen oder in Foren Posten machen das vor allem weil es ihnen selbst gefällt.

eher weil sie anderen gefallen wollen... gab letztens ne studie das die zahl der AD(H)S fälle um mehr als das doppelte wie vor 10 jahren gesteigert hat.
 
TopAce888 schrieb:
Und welche Farbe ist nun am Schnellsten? :D
Die mit der kürzesten sichtbaren Wellenlänge: Ultraviolett.
Praktisch das dunkelste Violett, was einstellbar ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Was soll der Quatsch mit dem Geblubber das die RGB Geschichte keinen praktischen Nutzen hätte?
Das Lichtspiel IST der praktische Nutzen. Die Optik des Produkts ist doch schon seit ewigen Zeiten ein wichtiges Kaufkriterium und das über praktisch alle Bereiche hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und psYcho-edgE
XTR³M³ schrieb:
eher weil sie anderen gefallen wollen... gab letztens ne studie das die zahl der AD(H)S fälle um mehr als das doppelte wie vor 10 jahren gesteigert hat.

Gab glaube auch ne Studie, dass die Zahl der Leute, die "als" und "wie" nicht richtig verwenden können, sowie "das und "dass" verwechseln, seit Jahren steigt. Kann mich aber auch irren und es ist nur so ein Gefühl ;)

Außerdem ist die Zahl der AD(H)S-Fälle auch aufgrund dessen gestiegen, dass sich Ärzte immer "sicherer" darin werden, ADHS zu erkennen. Das Gleiche wie Krebs. Früher sind die Menschen auch schon dran gestorben, nur wusste keiner was es ist und konnte es dementsprechend auch nicht diagnostizieren.

Übrigens: gesteigertes Geltungsbedürfnis und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Ersteres resultiert eventuell darin, dass unsere festen sozialen Strukturen aufgeweicht werden und wir uns sonst schneller verloren, abgehängt, isoliert fühlen würden, letzteres ist eine Krankheit, die die Fähigkeit zur Konzentration und Aufmerksamkeit einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Klar. Er ist auch praktisch nutzlos wenn die CPU an sich "langsam" genug ist um mit den besseren Latenzen oder mehr Bandbreite was anzufangen ... . Er ist auch nutzlos, wenn das Spiel einfach nicht Empfindlich auf langsamen Speicher reagiert.

Allgemein ist der schnelle Speicher aktuell mehr beim Benchmarken als in der Praxis relevant, weil man eben recht leicht die 100% Last auf der GPU erreichen kann. Außer natürlich bei den APUs, da stellt sich aber schnell die Frage ob eine Dedizierte GPU nicht besser wäre als 150€ extra in den Speicher zu stecken. ;-)


Schon mal den Test zu Ryzen gesehen? Trifft gleichermaßen für die 2000er Serie zu.
RAM-OC. Übertaktung von 2400 auf 3200MHz bringt etwa ein Plus von 7-8%, natürlichwenn das Programm / Spiel im CPU-Limit läuft und auf die RAM-Bandbreite angewiesen ist.
 
psYcho-edgE schrieb:
Fehlend sind mMn:
  • Beschreibung der versch. kompatiblen Softwares bzw. der Ansteuerung durch versch. Softwares
  • Genauere Daten zur Leuchtstärke etc.
^This.
Vor allem die kompatibilität verschiedener Beleuchtungen (CPU-Kühler, RAM, Gehäuse...)untereinander bzw. die Verwaltung mit einer einzelnen Software gestalten sich hier sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Xeelee schrieb:
@Laforma
So ein Blödsinn.
Klick doch bitte auf den Link. (https://www.idealo.de/preisvergleic...r4-2400-cl15-f4-2400c15d-32gtzrx-g-skill.html)
Die hier kosten die 217€:
https://www.amazon.de/dp/B076B3WYKQ...N=B076B3WYKQ&ascsubtag=S_v4X0zJubviVfu2mEA1qw
Weder sind das 32GB, noch sind das 3200Mhz Riegel und erst recht kein Quad Kit.

32GB RAM für 200€ gibt es nicht.

maessige deinen umgangston, wir sind hier nicht bei dir zu hause. ich bin kein mitarbeiter bei idealo und kuemmere mich auch nicht darum, ob produkte sauber verknuepft sind. eine freundliche info, dass der preis falsch ist haette gereicht. denk mal drueber nach!
 
Zurück
Oben