RGB LED Strip Gelb ähnlich warmweiß?

PhilU

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe vor, mir ein RGB-LED Strip zu holen, damit ich meine uralt Leuchtstoffröhrenbeleuchtung endlich wegschmeißen kann. Die meiste Zeit wird der Strip also warmweiß leuchten.
Nun gibt es RGB Band mit extra warmweiß LEDs, aber eben exorbitant teuer.

Wie ist das mit dem Gelb der RGB Bänder, kann man das mit warmweiß vergleichen?

Ich habe ein RGB-Band unter meinen Kinositzen, das Gelb lässt sich aber nicht mit Warmweiß vergleichen. Am nächsten kommt noch ein Rosaton aber auch da lässt sich die Färbung recht stark erkennen. Vielleicht lässt sich mit viel Fingerspitzengefühl manuell ein wärmeres Weiß einstellen, ich denke aber nicht, dass du damit ein befriedigendes Ergebnis erreichen kannst.

Ok, vielen Dank. Dann muss ich mir was überlegen. Denn während man 5m RGB Stripe schon für um die 25€ bekommt, so kosten RGB Stripes mit Warmweißen LEDs schon über 100€ für 5m. Jedenfalls beim einzigen Anbieter den ich dafür gefunden habe.

Die sind wirklich schweineteuer im Vergleich, eventuell lohnen sich ein normaler RGB- und ein WW-Stripe? Das günstigste für 5m, dass ich gefunden habe, ist das hier.
Dafür braucht man jedoch noch einen Controller, der den weißen Farbkanal unterstützt und ein Netzteil. Das geht alles ins Geld.

Das ist ja immerhin schon 40€ günstiger, als das was ich gefunden hab. Danke dafür. Ich muss mal schauen was ich mache. Die Beleuchtung soll nämlich eigentlich meine Uraltambientbeleuchtung, die noch aus Leuchtstoffröhren besteht, ersetzten. Die Farboption wäre ein schönes Gimmick. Vielleicht verbaue ich einfach nur einen Warmweißstrip.

Zurück
Oben