RGB Lüfter an Gigabyte Board

habili

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
11
Ich habe das Fractel Design Torrent Compact, welches einen FAN Hub (Nexus 9P Slim) enthalten hat. Daran sind mehrere 4 Pin PWM Anschlüsse. Und der Hub soll an den CPU_FAN Connector vom Mainboard angeschlossen werden. CPU Kühler auch an dem Hub.
Soweit so gut.
Ich habe weitere Lüfter dazu geholt (Fractal Design Prisma AL-12 PWM 3P ARGB), die über einen 4 Pin PWM Stromanschluss für verfügen und somit ja auch an dem Hub angeschlossen werden können.

Lese aber überall im Netz, dass für ARGB Steuerung ein 3 PIN mit 5V verwendet wird?! Möchte ungern Lüfter zerstören, indem ich sie falsch anschließe.

Haben die Lüfter ein zweites Kabel für die Steuerung und der PWM Anschluss ist nur für die Stromversorgung und Drehzahl?

Brauche ich einen weiteren Controller für die Steuerung oder kann ich die per DaisyChain alle am Mainboard anschließen?
Habe das Gigabyte B650M GAMING X AX und im Manual sind 2 Anschlüsse für LED Lightstrips beschrieben. Einer mit 5V 3Pin und ein 12V 4Pin.

Noch sind die Komponenten nicht angekommen, aber falls ich noch zusätzlich was brauche, würde ich das gerne zeitnah bestellen.

Danke schonmal für Hilfe!
 
Moin Moin,

vorab: Ja die Lüfter haben getrennte Kabel für die Rotation/Beleuchtung keine Panik. :)

Für die RGB Eigenschaften ist ein aRGB Controller erforderlich (Viele Mainboards unterstützen dies mittlerweile).

5V 3Pin ist hier der Korrekte Anschluss auf deinem Board!

gruss
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habili
habili schrieb:
Haben die Lüfter ein zweites Kabel für die Steuerung und der PWM Anschluss ist nur für die Stromversorgung und Drehzahl?
Liegt mit in der Schachtel vom Lüfter ja. Die Bedienungsanleitung der Lüfter und vom Board zu lesen, könnte auch helfen.

habili schrieb:
Gigabyte B650M GAMING X AX
Das Board hat 1x 12V-RGB (LED-C) und 1x 5V-aRGB (D-LED im Manual genannt) letzteres ist addressable RGB, also aRGB - Du kannst aRGB daisy-chainen, brauchst dann aber einen Splitter. Teurer wird es mit einem Controller, aber damit hast du dann auch mehr Möglichkeiten die Lüfter unterschiedlich zu steuern.
 
HI nochmal :)

zum daisy-Chainen benötigst du keinen Splitter, da sie ja in "Kette" geschaltet werden.
Bedeutet: Jeder Lüfter hat einen aRGB Ein und einen Ausgang

nciht schrieb:
Liegt mit in der Schachtel vom Lüfter ja. Die Bedienungsanleitung der Lüfter und vom Board zu lesen, könnte auch helfen.
Dafür müsste er den Lüfter erstmal haben. :)

Da die Komponenten noch nicht angekommen sind finde ich die Frage vollkommen legit.

gruss Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habili
Danke für die schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
MS Patrick schrieb:
Da die Komponenten noch nicht angekommen sind finde ich die Frage vollkommen legit.
Wenn ich mich frage, wie ein Produkt funktioniert, lese ich die Bedienungsanleitungen i.d.R. bevor ich etwas bestelle ;) - ist durchaus möglich, oder schaue mir wenigstens den Lieferumfang an, bzw. die Produktbilder - oft erübrigt sich dann die ein oder andere Frage. Seine Frage ist "legit", aber beim nächsten mal braucht er ggf. nicht mal Fragen, wenn er sich die Frage autark beantworten kann.
 
Zurück
Oben