RGB Lüfter „spinnt“!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hey!

Ich habe sechs von den Alpenföhn Wing Boost ARGB Lüftern verbaut. Alles 3 PIN RGB Lüfter, siehe: http://geizhals.de/2080368
Diese sechs Lüfter habe ich alle miteinander kombiniert und sind gemeinsam auf einen 3 PIN Anschluss von meinem Asus X470-F Mainboard angeschlossen und werden über die Aura Software gesteuert.

Doch die Hälfte von dem Lüfter ganz unten rechts macht immer eine falsche Darstellung... meint ihr die sechs RGB Lüfter für einen Anschluss sind zu viel? 🤔

Der Lüfter ist nicht defekt. Ich hatte noch einen 7. Lüfter von diesem Modell ausprobiert - damit bestand das Problem dann leider auch.

Habe heute auch noch mal alles neu angeschlossen, ohne Erfolg - hoffe ihr habt eine Idee.

VG & besten Dank!
 

Anhänge

  • 241B33F1-C330-40D1-8026-EE1116798706.jpeg
    241B33F1-C330-40D1-8026-EE1116798706.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann ich dem Handbuch auch nicht entnehmen....

EDIT: wobei du da ARGB hast und das Handbuch die andere Variante ausweist. Habe ich das falsche Board? Google spuckte nur das ROG X470 F aus


Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Wie auch immer du 5V ARGB an die 12 V vom Mainboard angeschlossen hast...
 
silent2k schrieb:
Alpenföhn Wing Boost ARGB

Die Lüfter sind 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)

RGB Eingangsstrom0,57A
RGB Spannung5V

silent2k schrieb:

Das Mainboard hat 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B)

1610219954030.png1610219406104.png

und 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen1).
1610220796078.png1610219384681.png



silent2k schrieb:
meint ihr die sechs RGB Lüfter für einen Anschluss sind zu viel?

6 * 0,57A = 3,42A > 3A (3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen1))




Siehe auch:
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und silent2k
Die sechs 3-PIN Alpenföhn sind hier angeschlossen...
 

Anhänge

  • 7766282A-609C-469C-8255-E4837062794C.png
    7766282A-609C-469C-8255-E4837062794C.png
    470,4 KB · Aufrufe: 162
Und da steht keine max. Last o.Ä.? Dann wäre das ja schätzen ob das ein Fehler ist oder nicht.

EDIT: ich habs doch im Handbuch gefunden, toll das Asus die beiden RGB Themen nicht hintereinander beschrieben hat ^^ Trotzdem, mein Fehler. Aber das steht auch da:

maximalen Leistung von 3 A (5 V) und maximal 60 LEDs

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Danke Euch für die schnelle Hilfe. :daumen:

Also liegt ja die Vermutung nahe, dass der Anschluss das nicht packt. Leider ist das der einzige 3-PIN Anschluss am Board.
Was macht man da? :confused_alt::D
VG
 
Einen Controller/Verteiler besorgen der das packt. Und möglichst zum MB durchgeschliffen werden kann, sonst bist du auf die Steuerung dieses Controllers angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Folgendes Teil habe ich noch hier, eben getestet:
Ohne Erfolg. War auch zusätzlich über SATA angeschlossen. Ich denke mal sowas meintest Du oder?
http://geizhals.de/1993289

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art, ja. Da gibt es ja doch ein paar auf dem Markt.
 
Okay... aber zeigte das gleiche Ergebnis. Schon merkwürdig. :confused_alt:
 
silent2k schrieb:
Okay... aber zeigte das gleiche Ergebnis. Schon merkwürdig.
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Fazit

Die Einrichtung eines PCs mit RGB-Thema auf allen Plattformen ist Ende 2018 sehr gut möglich, kann den Anwender im Zweifelsfall aber vor Probleme stellen. Das liegt einerseits an der Inkompatibilität der Software-Plattformen, andererseits aber auch in inkompatibler Hardware oder Software- sowie Hardware-Konflikten im Einsatz. Der Wettstreit der Plattformen steht einheitlichen Standards hier eindeutig im Weg.

Die Hersteller müssten sich auf einen Standard einigen und dann gibt es noch die proprietären Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben