Freeze durchs Mainboard?

Cirdan121

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hi,
tut mir leid, dass ich mein Problem 2 mal ins Forum stelle, hatte schon bei der Rubrik Nvidia Grakas ein Thread erstellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-9600gt-artefakte-und-freeze.751762/) allerdings glaube ich langsam das es nicht an der Graka liegt.

Aber ersteinmal der Fehler:
In unregelmäßigen Abständen kommt es beim Spielen (CoD6, TF2, Starcraft2 Beta etc) zu wirren Farbverschiebungen und wenige Sekunden später bekomme ich einen Freeze und nichts geht mehr. Laufende Programme (z.B. Skype) werden noch kurz weiter ausgeführ bevor das gespräch unterbrochen wird. Dann hilft nur ein Reset. Spiele ich die Games im Fenstermodus, passiert dies seltener, bzw. gar nicht (bei Plants vs. zombies und Red Faction) hier mal ein Video: http://www.xfire.com/video/2b2d11/ aber passt auf der Ton ist grausig.

Mein System:
Windows XP SP3 (32Bit)
Intel E8400 (2x3GHz)
Geforce 9600GT von Leadtek mit 197.13WHQL
Asus P5N-D Motherboard
Realtek onBoard Sound

Die Temps sind alle im normalen Bereich. Unter last wird die Graka nicht heißer als 55°c. Hatte die grafikkarte auch schon eingeschickt und sie wurde mit Furmark getestet, ohne Ergebnis. Deswegen glaube ich das es an dem mainboard oder der Software oder so liegen könnte. Neuaufspielen hilft nicht, von Staub befreien hilft nicht, Graka, Direct-X und Mainboardtreiber aktuallisieren hilft nicht. Auch hilft es nicht die grafikeinstellungen runter zu stellen. Der Fehler tritt genauso oft bei höchsten Details wie bei Minimalen auf.
Habe auch schon andere Threads gelesen und mögliche Lösungen ausprobiert, half auch nicht. Ans Bios traue ich mich nicht recht dran, aber da habe ich auch nichts verändert was den Fehler bewirken könnte.

Schonmal danke für die Mühen
Cirdan
 
Vllt mal den Chip-und Speichertakt der Grafikkarte um 50 Mhz senken !?

Mit RivaTuner z.B.
 
Was für eine Netzteil hast du?
Hast du die neuste Nvidia Treiber probiert?

Möglichkeit ein andere Graka auszuliehen?
 
Ganz spontan würde ich es mal mit "gesund Backen " probieren, sieht schon nach ein grafikkarten problem aus.

Bei deiner Geforce 9600GT kann du ja nicht mehr viel verlieren wenn nach dem backen die störunge nicht weg sind.
 
Hi danke für die antworten :)

So es hat sich was neues ergeben, Heute hab ich den Freeze einfach mal "ausgesessen" und irgendwann kam tatsächlich eine Fehlermeldung! nachdem ich diese bestätigt habe, bekam ich einen Blackscreen, der auch nach 1h noch ein Blackscreen blieb. Ich häng euch die Fehlermeldung mal an. Scheint ein Treiberprob zu sein. Allerdings hab ich hab den Fehler mindestens seid dem 195.62 Treiber. Weiß jemand was man da falsch machen kann und wo ich die ganz alten treiber runterladen kann?

@Jigsaw: Lüfter auf 100% stellen, entstauben, Kabel austauschen, alte treiber aufspielen, Direct X aktualisieren (ist nun auf dem Stand Juni)

@emeraldmine: werd ich mal ausprobieren aber ich glaube nicht das es hilft.

Gruß
Cirdan
 

Anhänge

  • Treiberprob.jpg
    Treiberprob.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 126
Treiber deinstallieren. Im abgesicherten Modus Treiberreste mit DriverSweeper (Nvidia - Display) entfernen. Aktuellsten Treiber installieren.

RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Die Memtest .iso Datei auf CD Brennen (...Image brennen...) und mit der CD booten.

Auch noch zwei Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).
 
Zurück
Oben