RGB RAM Kit 32GB für AMD Ryzen 7 3800XT mit MSI MPG B550 Gaming Plus

@heini80:
nein, zumindest 3200 und 3600 (bei denen weiß ich es, bei anderen nicht) wird bei 16GB-riegeln mittlerweile oft (immer?) mit Micron B bestückt, das sind 16Gb-chips und die riegel sind singlerank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
heini80 schrieb:
ja, wenn man 4 dieser Riegel verbaut.
sonst einfach 2*16GB nehmen, glaub da bekommt man aktuell immer DualRank.
Direkt vier Riegel zu verbauen erscheint mir wegen der damit verbundenen möglichen Beschränkung des IMC der CPU bei höheren Taktraten und der fehlenden Aufrüstbarkeit aber keine ernsthafte Option.

Und die zweite Aussage, wie @Deathangel008 ja schon sagte, stimmt einfach nicht. Ich würde vermuten, es sind mittlerweile ausschließlich SR B-Die, sofern man keine alten Lagerbestände erwischt.

Edit: Bei den 3000/CL16 scheinen es noch (mehrheitlich oder ausschließlich?) die alten Speicherchips zu sein.
 
Deshalb ja meine Frage, ob evtl. für XMP 3600/CL16 auch andere Riegel in Betracht kommen könnten, weil zuverlässig DR und schlechtere Timings damit vielleicht vertretbar?
heini80 schrieb:
ok, dann 2*32GB 🙈 für 100%-ig dualrank Ram Riegel.
Klar, erscheint mir die sinnvollere Lösung....
 
Ratlos83 schrieb:
Deshalb ja meine Frage, ob evtl. für XMP 3600/CL16 auch andere Riegel in Betracht kommen könnten, weil zuverlässig DR und schlechtere Timings damit vielleicht vertretbar?
ja, wieso nicht, dann sind irgendwelche Subtimings nicht ganz optimal, oder man kann nicht weiter Übertakten und optimieren, aber XMP sollte laufen (sonst halt zurückschicken).
Und dazu spart man evtl. noch ein paar €.
 
Dann wäre meine Frage ganz konkret: Welche? Benchmarks hierzu wären natürlich klasse, aber die gibt es vermutlich nicht.
 
Ratlos83 schrieb:
Dann wäre meine Frage ganz konkret: Welche? Benchmarks hierzu wären natürlich klasse, aber die gibt es vermutlich nicht.
doch hier

und nein, es ist nicht gesagt, dass man mit anderem Ram nicht auch Subtimings optimieren kann, und das ganze war unter AMD 1800, das kann beim 3800XT ganz anders aussehen.
 
heini80 schrieb:
doch hier

und nein, es ist nicht gesagt, dass man mit anderem Ram nicht auch Subtimings optimieren kann, und das ganze war unter AMD 1800, das kann beim 3800XT ganz anders aussehen.
Naja, das Video ist ziemlich oberflächlich. Und wenn ich richtig verstehe, haben die Samsung B-Die genommen. Das ist sicher keine Alternative, da teurer als die Micron E-Die/B-Die. Deshalb ja meine Frage nach einer Alternative im Preisbereich der Ballistix, der nicht gleich 50% mehr kostet. Vermute, wenn dann müssten es Module mit Hynix CJR sein.
 
@Ratlos83 es wurden aber nur die subtimings verändert, nicht der CL ..
und es ist ein Test.

https://www.computerbase.de/2019-08...trike-global-offensive-1080p-higher-is-better
da nochmal ein Test.. subtimings anwendungen und spiele.. 5% wenn Spiel mitmacht.

https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/11.html

es gibt schon News im Netz. Vernachlässigen darf man wohl subtimings nicht.
und auch mit micron und hynix wird man optimieren können, selbst wenn es dann minimal weniger gewinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bekannt, wie man sich bei den RAM Angaben in meiner Signatur wohl denken kann. Meine Frage war lediglich, welche RAM Kits eventuell statt der Ballistix empfehlenswert wären. Und die Frage nach Benchmarks bezog sich auf Datendurchsatz/Latenz im Vergleich einer möglichen DR Alternative zu den neueren SR-Ballistix.

Klar, der letztgenannte Test gibt da eine Idee, der ist aber auch schon recht alt und hat v.a. die SR Thematik bei Ballistix nicht berücksichtigt. Vielmehr konnte der als Grundlage dienen, die alten ballistix zu empfehlen, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt.

Edit: OK, verguckt. Dachte, du hättest einen anderen test verlinkt. Der von 1usmus hat ja nicht einmal micron e-die dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Naja, die Mushkin sind vermutlich die gleichen Chips, die bei 3600 schon mit 18-22-XXX verkauft werden und damit sicher keine Alternative darstellen. Schade, danke trotzdem für den Hinweis.

Mich hätte halt einfach interessiert, wie groß der Leistungsverlust bei den SR-Ballistix mit 3600 gegenüber den DR ist und ob diese dann (ohne Übertaktung und Straffung der Subtimings) evtl. den kürzeren gegen 3200 DR-RAM eines anderen Herstellers ziehen. Und diese Benchmarks gibt es halt meines Wissens nach nicht.

Edit: Hier auch nochmal zu den 3200ern von Mushkin, die sind auch für den günstigen Preis definitiv keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Naja, die Mushkin sind vermutlich die gleichen Chips, die bei 3600 schon mit 18-22-XXX verkauft werden und damit sicher keine Alternative darstellen. Schade, danke trotzdem für den Hinweis.

doch klar, weil timings und subtimings bei 3200 gut sind per XMP und Preis.
wenn man natürlich von Hand auf 3600 hoch will, dann eher nicht, davon hattest aber nichts geschrieben.

dann direkt ballistix 2*16 3600 (auch wenn dann vermehrt nur SR)
 
OK, das war ein Missverständnis. XMP hast du natürlich recht, das ist besser als die meisten.
 
Zurück
Oben