Rgb Splitter

FlyingJonas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,

kann mir jemand einen guten und funktionalen Rgb Splitter empfehlen? Ich habe 12 Lüfter mit 3 pin 5v Anschluss. Der bisherige Splitter den ich mir gekauft habe, ging leider nicht. Die meisten Rgb Splitter die ich gefunden habe, sind oft schlecht bewertet und manche von denen sollen nur Schäden verursachen. Es wäre sehr toll wenn mir jemand einen Rgb Splitter empfehlen kann (Am besten mit Sata Anschluss, dass ich mir um mein Mainboard keine Sorgen machen muss). Es können auch gerne Rgb Splitter nur mit 6 oder 7 Anschlüssen sein.
 
Hallo,

welche Lüfter sollen angeschlossen werden?
Welchen RGB Splitter (Hub) hast du dir gekauft?
Und wie viel darf der neue max. kosten?
 
Midnight Sun schrieb:
Hallo,

welche Lüfter sollen angeschlossen werden?
Welchen RGB Splitter (Hub) hast du dir gekauft?
Und wie viel darf der neue max. kosten?
Ich habe mir 12 CoolerMaster Mf120 Halo gekauft. Ich habe mir den Sheffi Aura Sync 5v 3-pin Splitter gekauft. Der Preis darf maximal ~50€ kosten, (wenn es unbedingt sein muss dann noch etwas mehr).
 
Aqua Computer farbwerk 360 🌈 - YouTube
Wenn ich das richtig rechne müsstest du 288 (24 LEDs an 12 Lüftern) LEDs adressieren müssen...
Das Farbwerk kann 360 LEDs adressieren... Bei CaseKing 39€ passt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder einzelne Kanal individuell Einstellbar sein oder reicht es auch, wenn alle angeschlossenen Lüfter synchron laufen?

Wenn du weniger Anschlüsse am Hub hast, musst du mit einem Splitter (in From von zB einem Kabel) arbeiten,
hast du so ein Kabel oder ggf. auch mehrer schon vor Ort, wenn ja welche sind das?
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Daran dachte ich auch, nur hat allerdings nur 4 Anschlüsse?

/Edit: Ich nutze das Teil selbst, nur mir reichen die 4-Kanäle vollkommen aus.
 
Was funktioniert denn genau mit zum Beispiel dem Sheffi nicht?
Außer das der nicht 12 Signale kein. 1 Port wird ja für das "Mastersignal" abgezogen.
 
Midnight Sun schrieb:
Muss jeder einzelne Kanal individuell Einstellbar sein oder reicht es auch, wenn alle angeschlossenen Lüfter synchron laufen?

Wenn du weniger Anschlüsse am Hub hast, musst du mit einem Splitter (in From von zB einem Kabel) arbeiten,
hast du so ein Kabel oder ggf. auch mehrer schon vor Ort, wenn ja welche sind das?
Ergänzung ()


Daran dachte ich auch, nur hat allerdings nur 4 Anschlüsse?

/Edit: Ich nutze das Teil selbst, nur mir reichen die 4-Kanäle vollkommen aus.
Mir ist eher wichtig das alle Lüfter Synchron laufen, ich lege keinen Wert auf einzelne Kanäle. Am besten wären Splitter mit 6-8 Anschlüssen da ich nur 2x 3-Pin 5v Anschluss am Mainboard habe.
 
Midnight Sun schrieb:
Daran dachte ich auch, nur hat allerdings nur 4 Anschlüsse?
Ich würde an 3 Kanälen je 4 Lüfter anschalten (also die RGB Header).
Dann wäre noch 1 Kanal frei für Stripes oder anderes was adressiert werden müsste... Da gibt es einiges inzwischen was man zum leuchten bringen könnte...

OK, vermutlich bräuchte der TE noch pro RGBmäßig-Zusammengefasster Lüftergruppe ein Splitty 9 oder RGB Spltty3.
Im Video kann ja jeder STRIPE vor der Tastatur/PC durch ein RGB Gebilde technisch ersetzt werden.
Also dem farbwerk 360 ist es Wurst ob es Stripes ansteuert oder Lüfter oder mix aus allem...

@FlyingJonas
Solch ein Controller den du suchst ist mir nicht bekannt (bisher). Mit der Aufteilung über ein fw360 erreichst du normal auch den Effekt der Synchronisation. Im Video kann jeder ´Stripe´-Abschnitt auch für ein `Lüfter´ stehen. Du kannst auch bei auquacomputer im Forum dein Problem erläutern und die beraten dich da direkt. Admin vom Hersteller oder Auskenner... Das Video entspricht jeden Falls deinem Wunsch. Tausch im kopf nur die Stripes gegen deine Lüfter LEDs aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingJonas
motorazrv3 schrieb:
Was funktioniert denn genau mit zum Beispiel dem Sheffi nicht?
Außer das der nicht 12 Signale kein. 1 Port wird ja für das "Mastersignal" abgezogen.
Die Lüfter leuchten nicht, ich habe jeden Lüfter ein mal am Mainboard angeschlossen und geschaut ob nicht die Lüfter kaputt sind. Aber die Lüfter gehen, ich weiß halt nicht ob ich halt einfach nur ein defekten Splitter bekommen habe.
 
Ein Kanal des RGB-Hub musste mit dem Mainboard verbunden sein, da dieser dann das Signal an die anderen Ports verteilt.
 
Midnight Sun schrieb:
Ein Kanal des RGB-Hub musste mit dem Mainboard verbunden sein, da dieser dann das Signal an die anderen Ports verteilt.
Deswegen kann ich ja leider auch nicht den Aqua Computer Farbwerk 360 benutzen.
 
Die Frage war nicht gestellt bzw bezog sich nicht auf das farbwerk 360, sondern ob du deinen Hub auch mit dem RGB-Anschluss auf deinem Mainboard verbunden hast?
 
Midnight Sun schrieb:
Die Frage war nicht gestellt bzw bezog sich nicht auf das farbwerk 360, sondern ob du deinen Hub auch mit dem RGB-Anschluss auf deinem Mainboard verbunden hast?
Ja, habe ich
 
Am richtigen Anschluss am Hub bzw. so wie es in der Anleitung steht?

Das farbwerk 360 kannst du unabhängig vom Mainboard nutzen, so mache ich das auch.
 
Midnight Sun schrieb:
Am richtigen Anschluss am Hub bzw. so wie es in der Anleitung steht?

Das farbwerk 360 kannst du unabhängig vom Mainboard nutzen, so mache ich das auch.
Ich habe es richtig angeschlossen, wie kann ich dann beim Farbwerk 360 die Rgb einstellen?
 
FlyingJonas schrieb:
Ich habe es richtig angeschlossen, wie kann ich dann beim Farbwerk 360 die Rgb einstellen?
Über die Software, so wie du es möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingJonas
Zurück
Oben