RGB von verschiedenen Herstellern steuern

Falc410

Vice Admiral
Ich baue gerade meinen neuen Rechner zusammen. Vorher hatte ich primär auf NZXT Komponenten gesetzt und konnte dort alles in der CAM Software steuern bis auf die RAM Sticks und das Mainboard - gut die LED am Mainboard konnte ich im BIOS ausschalten, den RAM habe ich bis heute nicht konfiguriert.

Jetzt hat der neue Rechner leider noch deutlich mehr verschiedene Komponenten:
  • Mainboard von Gigabyte
  • RAM von Kingston
  • Grafikkarte von MSI
  • Lüfter von Lian Li

Die Lüfter plane ich mit der l3 Connect Software von Lian Li zu steuern aber was ist mit den anderen Komponenten? Ich will ja nicht das MSI und das Gigabyte Center installieren müssen. Ist SignalRGB oder OpenRGB eine sinnvolle Alternative? Und kann ich dann der Software sagen, dass sie die Lüfter nicht steuern soll, sondern nur das Mainboard, RAM und Grafikkarte?

Am Mainboard ARGB Port selbst ist nichts angeschlossen (also keine Kabelverbindung). Nutze Windows 11

Windows 11 kann das doch selbst. Vorausgesetzt: Du willst keine exotischen Effekte.

Einstellungen/Personalisieren/Dynamische Beleuchtung.

Alle meine BeQuiet Lüfter, der Corsair Ram und die LED-Leiste vom Corsair Frame 5000D werden von Windows gesteuert. Sie leuchten alle blau ohne irgendeinen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Darklordx schrieb:
Einstellungen/Personalisieren/Dynamische Beleuchtung.
Da habe ich bei meinem aktuellen System geschaut und dort taucht weder das Mainboard, noch Grafikkarte, noch RAM auf. Nur Tastatur und Maus (Logitech).

Komisch dass das bei dir geht und bei mir nicht. Mhm

Mein Mainboard und meine Grafikkarte sind unbeleuchtet.

Wahrscheinlich musst du Windows 11 neu installieren. Mein Corsair Ram wurde auch erst erkannt, nachdem ich Windows 11 neu installiert hatte. Icue wollte ich nur wegen dem Ram nicht installieren...

War mir gerade beim Schreiben einfällt: Hast du im Bios zugelassen, dass Windows die LED steuern darf? Sonst "sieht" Windows 11 die LED nicht. Leider weiß ich nicht, wie der entsprechende Eintrag im Bios von Gigabyte heißt. Ich habe Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ok, das könnte ein Punkt sein. Ich kenne so einen Eintrag im BIOS ebenfalls nicht. Mal gucken ob ich dort was finde.

Bei meinem GIGABYTE B650 AORUS Elite AX findet sich im UEFI leider nur folgender Eintrag zu LEDs:
"LEDs in System Power On State"
Weitere Einträge sind nicht vorhanden.

Also lese ich jetzt einfach mal mit, weil mich dieses Gigabyte Control Center tierisch nervt und nicht installiert ist.
Ich hatte testweise das Gigabyte RGB Fusion Control 2.0 installiert, aber damit sind die LEDs ziemlich dunkel, trotz maximaler Helligkeit.

Falc410 schrieb:
Kostet Geld, wenn es vollumfänglich genutzt werden soll.

Falc410 schrieb:
Kostenlos, Open Source und funktioniert. Musst mal testen, ob du damit all das auf genau die Art und Weise steuern kannst, wie du es möchtest.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Und kann ich dann der Software sagen, dass sie die Lüfter nicht steuern soll, sondern nur das Mainboard, RAM und Grafikkarte?
OpenRGB kann nur RGB steuern, nicht aber Lüfterkurven festlegen.

SignalRGB kann beides, wenn ich mich nicht täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben