RHEL "No-Cost Subscription for Developers": Frage zur Lizenz

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich studierte soeben die FAQ https://developers.redhat.com/artic...prise-linux#getting_your_no_cost_subscription von RHEL zum Thema No-Cost Subscription for Developers and Individuals, welche einem erlaubt, RHEL kostenlos auf bis zu 16 physischen Geräten zu nutzen. Sogar mit einigen Beispielen.

Ein Punkt wurde dort jedoch noch nicht beleuchtet:

Wie sieht es aus, wenn ich eine einst registrierte Maschine wieder von RHEL erlöse? Gewinne ich den "Slot" wieder zurück oder bleibt er für immer "verbraucht" und ich kann nur noch 15 Mal? Und immer so weiter bis alle meine 16 Slots aufgebraucht sind und mein RH-Developer-Account nur noch auf die kostenpflichtige Version wechseln kann?

Ich habe RHEL9 auf einem Zweitrechner installiert, doch ohne Registrierung dieser Maschine kann ich kaum etwas im Softwarecenter sehen abgesehen von den vorinstallierten Dingen (nur als Beispiel). Habe aber Angst, dass ich eine Lizenz "nur für Ausprobier-Spielchen" sozusagen "verschwende", wenn sie mir nach einer möglichen Deinstallation oder Abmeldung nicht wieder auf den Pool von 16 Stück gutgeschrieben wird.

Ich bitte um Hinweise.
 
Mir wäre es zu stressig mich mit RHEL auseinander zusetzen. Warum nimmst du nicht einfach Almalinux?

McMoneysack91 schrieb:
kaum etwas im Softwarecenter sehen
RHEL kommt ohne lizenzpflichtige Multimedia Codex. Die sind da echt paranoid.
Du willst das epel Repo hinzufügen.
 
Kann es dir nur aus den Blickwinkel der kommerziellen Maschinen sagen - Nimmst du die Maschine aus Insight / deinem Lizenzcenter raus, ist der Slot wieder frei. Bei meinen Tests mit dem Free Account vor "Ewigkeiten" war es genau so. Glaube nicht dass sich das geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und McMoneysack91
Klasse, also doch ein "Pool" von 16 Lizenzen von denen man welche registrieren und auch wieder abregistrieren kann. Klingt klasse. Dann steht dem Herumexperimentieren nichts im Wege.^^
 
Jo hast ein Pool mit 16 Lizenzen. Kannst rein und raus nehmen wie du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.289
Zurück
Oben