News RIAA geht gegen Internet-Karaoke vor

Furchtbarer Verein, pfui.
Denn wer steht ja hinter diesem Verein, genau, die grossen Plattenfirmen, Labels und abgehalfterte Künstler. Auch für diese ein dickes pfui.
Irgendwie wird der bekannte Fun-Text über die Zukunft der Musikindustrie immer realer.

@B226: Leider ist die Musikindustrie rechtlich vollkommen im reinen. Das ist ja das Problem. Trotzdem sollten die sich nochmal genau überlegen, was sie machen, denn das ist so nicht ok. Die Schaufeln sich (mal wieder) ihr eigenes Grab.

RIAA...hmmm

am besten
MAn schmeist sein pc ausen fenster....TV und radio auch..und lebt wie vor 80 jahren....mall ins kino...das wars.:pcangry:

Wen das 60% machen würden...auch nur für paar tagen könnten die fetten menschen da oben bei der RIAA oder auch andere gebühren sachen ihr koffer packen und müssen unter der brüke....
Es iss doch wie das statts wesen,
Sie leben auf den schulter der bauen und tretten die mit füssen....am besten man schickt den 99% seine gehaltes und sie geben ruhe.

Und Die gestztlage zum Geistigen eigentum iss so was von :lol:
Wer schützt den mein eigentum. wen ich ein bild sehe un des nicht kaufe weil ich es in mein kopf habe...soll ich dafür den jetzt auch bald geld zahlen...so ne art gebühr man könnte es ja gesitig hochladen =mallen.:jumpin:

Schöne neue WELT-.- :stock:

also ich glaube, ich pfeiffe morgen mal auf dem weg zur arbeit kein lied mehr, vieleicht hört jemand im zug zu und ich werde abgemahnt :freak:

musik kaufen? ich nicht mehr! musik leihen bei napster, mehr kohle rücke ich an diese modernen raubritter nicht mehr raus.

baFh

Ich kann die RIAA richtig gut verstehen und untestütze diese Abmahnwelle total!
Das war aber nicht immer so! Bevor ich nämlich diesen Artikel gelesenhabe, war ich selber ein Web-Karaoke Nutznießer. Ich habe mir die Videos gezogen, den Ton mittels Audiorecorder kopiert (die 60 Sekunden Sperre habe ich ganz geschicks durch mehrmaliges klicken auf aufnahme übergangen! *freu*) und dann auf meinen MP3 Stick gehauen. Viele werden sich fragen, wie ich mir das anhören kann, bei der Qualität!? Na ja, wenn man seit 2004 auf voller Lautstärke die Songs hört, "gewöhnt" sich irgendwann das Ohr an die Qualität und man überhört einfach das Rauschen, knistern und scheppern!

Aber da ich jetzt gelesen habe, dass mein Vorgehen absolut illegalist, da die Web-Karaoke von Kriminellen erstellt wurde, bereue ich jetzt mein Vorgehen, gelobe besserung, lösche alle 64kb/s mono-Mp3 Dateien von meinem Rechner und übergebe mich dem Haftrichter! Wenn man gnädig mit mir ist, komme ich nach 7 Jahren vielleicht aus Guantanamo Bay raus! So long!!!

Es müssten wirklich genug Leute selber Musik machen und diese frei vertreiben, den Kommerzshice im Ladenregal stehen lassen.

Doch ich ahne, dass selbst dann noch irgend ein findiger Anwalt aufgrund irgendeiner weithergeholten Ähnlichkeit zu einem vorhandenen Titel Geld rauszuschlagen versucht. Soweit ist es schon gekommen. :(

@ HONKITONKI
Ja, wir Asiaten singen eigentlich schon seit geraumer Zeit Karaoke, was bei uns zu natürlichkeit geworden ist das bei fast jeder Haushalt ein Karaoke anlage steht.
Selbs Karaoke veranstaltungen gibt es oft und fast überall (Am Wochenende).

Ich finde es ein beschämen was die RIAA hier wieder ausrichten (wollen). Haben Sie echt nicht besseres zu tun als die kleinen Fischen zu fangen?
Ich hoffe einmal das denen das Budget ausgeht bzw. kaum mehr Spenden / Sponsoren bekommen.

Project-X schrieb:
Ich hoffe einmal das denen das Budget ausgeht bzw. kaum mehr Spenden / Sponsoren bekommen.
Du glaubst doch nicht an den Weihnachtsmann.
Das ist quasi die versteckte Rechtsabteilung aller beteiligten Phonoverbände, die bezahlen das gerne und wir mit unseren CD-Käufen. ;)
Und solange wie wir kaufen versiegt auch diese Quelle nie. Und wenn wir mal nicht mehr kaufen, haben sie ja noch mehr Grund. :p

Schon seltsam, die Pfade der Wirtschaft...

Aber sagt mal... es ist nun also nicht im Sinne der RIAA, dass deren Lieder nachgesungen und karikiert werden...

Wie sieht es da mit Dingen wie American idol, Deutschland sucht den Superstar etc aus? Man erinnere sich: die Bewerber nehmen sich ein x-beliebiges Lied und trällern das mal schlecht, mal schlechter nach. Eventuell nehmen sie es auf Video auf und schickens dem Sender oder wem auch immer. Und das, ohne vorher die Erlaubnis der Musikspinner einzuholen...

Was ich aber auch bemerke, dass jeder gegen solcherlei Klagewellen ist, aber die Wenigsten wirklich was gegen die Grundlage dieser Klagen unternehmen: die derzeitige Gesetzgebung gibt Rechtsverdrehern doch erst die Möglichkeiten dazu... (Nun ist das zwar erst in den USA, aber wie lange wird es dauern, bis das in unsere Gefilde überschwapt?)

Will mal hoffen das es nich in Deutschland so weit kommt, haben schliesslich andere Probleme in userem Land. Müsste bei sowas aber nich schon das Kartell eingreifen ? *?*

also solangsam machen sich die Riaa und co lächerlich.

@Nosferatwo

Diese Sendungen zahlen Gebühren an die Verwertungsgesellschaften. Damit sind die dann auch rechtlich wieder auf sicherem Boden. Für DSDS muss zum Beispiel Kohle an die GEMA abgedrückt werden.
Das selbe gilt ja auch für Discos, oder meinst Du jede Disco holt sicher erstmal bei jedem Plattenlabel eine Genehmigung?

Einfach nur dumm sowas, totaler Quatsch... Das sind alles Leute, die keinerlei Realitätsbezug mehr haben... Haben alle genug Kohle, wollen immer mehr, und immer fein auf Kosten des kleinen Mannes - da fragt man sich echt, wo ist da der 'American Dream' bzw 'American Way of Life' geblieben?!

Unda

Nur mal so rein interessehalber: Besteht für einen Künstler in D oder in US eigentlich ein Zwang, sich der GEMA oder der RIAA anzuschliessen ? Wenn nicht, dann sollten die Künstler sich mal lieber auf die eigenen Beine stellen und sich um ihre Vermarktung selber kümmern, denn was da abläuft wirft zum einen ein schlechtes Licht auf die RIAA bzw. GEMA zum anderen aber auch auf die Künstler, und die trifft es natürlich auch indirekt darüber, dass der Verkauf weiter einbricht...das ist es was ich nicht verstehen kann, dass sich da nichts tut...
Wenn man es streng nimmt, dann müsste man ja Abgaben zahlen, wenn man folgendes macht:

- laut Musik im Auto hören bei geöffnetem Fenster / Dach
- lautes Mitsingen, während man die Lieder mit seinem MP3-Player hört
- bei privaten Partys, da durch die Lautstärke alle was davon haben dürften, erst recht bei Gartenfeiern

und was kommt dann noch alles ?

- beim Singen unter der Dusche ?
- gibt es irgendwann Rechteinhaber für einzelne Laute ?
- dürfen wir irgendwann nicht mehr sprechen ?

Verrückte Freaks ! Also manchmal könnte man echt mit Terroristen sympathisieren !!!

Wenn ich der Staatschef vom Iran, Nord Korea oder Kuba wäre, dann wurde ich überall Serverfarmen hinstellen und tonnenweise Musik und Filme zum günstigen download anbieten.

Diese Länder würden sich einen Dreck um die RIAA & Co kümmern und die Gebühren würden direkt an den Künstler und an die Serverbetreiber gehen.

Wäre mal ne Maßnahme @McBain...
schreibs doch mal der Iranischen Botschaft^^

unda

Ist RIAA nicht die englische Abkürzung für das neutotische Zwangs-Verkalge-Syndrom? ;)

Und nicht vergessen, auch "Happy Birthday" ist rechtlich geschützt.
Das Copyright liegt bei Warner.
Also nur in geschlossenem Kreis singen oder Gebühr bezahlen, sonst gibs Klagen...

Irgendwo hört es doch auch auf.
Immerhin hatten sie es nicht durchgekriegt, dass auch die Teilweise Verwendung von Liedern unters Copyright fällt, wie es in vielen Musikrichtungen verwendet wird, z.B. als Intro oder als Verfälschung.
Ähnlich sieht es da doch auch mit dem öffentlichen Karaoke aus, solange die Leute selbst singen. Bei Videos, in denen geschützte Musik eingespielt wird (unter anderem von CS und Battlefield bekannt) kann ich noch halbwegs verstehen, dass da Copyrights verletzt werden.
Allerdings... wer hört noch Musik, wenn sie nicht verbreitet wird?
Radio ist für mich schon lange out, im Auto nur noch Verkehrsfunk, sonst CD bzw. MP3 (selbst von CD gezogen ;) )

@ ZRUF, ja die Sendung ist klar, nur das was den Leuten vor der Sendung so in den Sinn kommt, um eben teilnehmen zu können... ich erinnere mich an Homevideos mit Karaoke und sowas... dass die innerhalb der Sendung nix zu befürchten haben ist mir klar...

Zum Nichtkaufen von CDs etc:

Ich bezweifle, dass es wirklich gelingen könnte, hier einen groß angelegten Boykott zu starten, der sich in den Kassen eindrucksvoll widerspiegeln würde...

Und ich meine, je weniger CDs gekauft werden, desto mehr wird von den Rechteinhabern (nein, nicht die Künstler) gegen alle anderen Quellen vorgegangen, die in irgendeiner Weise die Titel zugänglich machen... Es ist schade, dass es so ist, aber dem Konsumenten fehlt die Kraft, vor allem aber das Geld, sich gegen die großen Konzerne zu wehren...