News RIAA geht gegen Internet-Karaoke vor

@60

Du siehst das falsch. Hier gehts um Geld und um nix anderes. Die RIAA vertritt die Interessen der Musiklobby und die haben nur Dollarzeichen
in den Augen. Ähnlich wie Aktionäre wollen die nur ihren Gewinn und alles andere ist denen egal.

Nur das der Verein einen langsam ankotzt sollte klar sein, was mich die renditehungrigen Aktionäre schon seit langem tun.

Ich fordere klar den Tod der Musikindustrie, vielleicht gibts dann endlich mal hörbare Musik.
 
@Relict: die Frage ist doch, WER wie ein kleines Kind rumstrampelt. Die Musikindustrie, die ihre Rechte manchmal in ein paar Fällen (merke: es geht hier um Einzelfälle!) geltend macht oder die vielen Kiddies, die immer wieder zu Hauf rumjammern, wenn mal wieder die Tatsache in den Medien (beispielsweise hier) erwähnt wird, dass Filesharing u. Ä. (wie dieses Beispiel) nicht erlaubt ist (was ja eigentlich schon immer bekannt war)?

Obwohl ich mich jetzt wiederhole: Millionen von Leuten kopieren sich Software und Musik und geben auch noch öffentlich Kund, dass sie nicht einsehen, warum das illegal sein soll. Dass sich die MI davon bedroht fühlt ist doch nachvollziehbar. Es handelt sich nicht um um Einzelfälle, sondern um einen Trend bzw. eine Ideologie.
 
@FH16
Grundsätzlich hast Du schon recht.
Aber vieles von dem aufgezählten sind persönliches Meinungen. Und sofern niemand beleidigt wird (im weiteren Sinne), haben wir noch eine freie Meinungsäußerung ;)

Klar darf man nicht einfach einen geschützten Song nicht nachsingen und veröffentlichen, ob nun mit oder ohne Gewinn.
Das gilt für alle anderen Bereich des Patent- und Markenrechts genauso.

Viele haben hier auch Sonderfälle aufgeführt. Z.B. öffentliche Veranstaltungen oder Schulen. Dabei sollte erwähnt werden, dass solche Veranstaltungen und Institutionen pauschale Gema-Gebühren bezahlen, wodurch die Lieder auch öffentlich aufgeführt (oder mitgegröhlt) werden dürfen.

Und das interpretieren eines Liedes, z.B. durch nachpfeiffen in der Fußgängerzone, kann nicht so einfach verboten werden. Erst wenn es wirklich aufgeführt wird, geplant oder spontan, kann eingeschritten werden. Einiges ist immer noch erlaubt, denn sonst müssten z.B. Bandproben ja auch immer in vollkommen schalldichten Räumen stattfinden, damit niemand mithören kann :p
 
Nightmare25 schrieb:
Ähnlich wie Aktionäre wollen die nur ihren Gewinn und alles andere ist denen egal.

Nur das der Verein einen langsam ankotzt sollte klar sein, was mich die renditehungrigen Aktionäre schon seit langem tun.

Ich fordere klar den Tod der Musikindustrie, vielleicht gibts dann endlich mal hörbare Musik.
Bei Leuten wie dir frage ich mich manchmal, ob ihr auch schon mal gearbeitet habt oder noch zur Schule geht und von den Eltern durchgefüttert werdet.

Weil wenn man so liest, wie ihr es verurteilt, wenn jemand Geld für eine Leistung einfordert (Musikindustrie will Geld, wenn ihr Songs hört; Microsoft will Geld, wenn ihr deren Programme verwendet; Pharmaproduzent will Geld für Medikamente, um deren Entwicklung zu finanzieren, Aktionär will Zinsen, wenn er sein Geld verleiht und dabei ein beträchtliches Risiko eingeht...), dann frage ich mich einfach, ob das nur dämliche Sprüche sind oder ob ihr diese auch umsetzt und kostenlos arbeitet. Das tut ihr doch, oder?

Edit:
Weiter Informationen aus Nightmare25s Profil schrieb:
Standort:
Planet Zeta, 3 Galaxy Links
Biography:
Stark, Blöd, Wasserdicht
Interessen:
Handstand, Blödsinn labern, Rentner überfahren
Beruf:
Parkuhr
Ok, alles klar, das beantwortet meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FH16
Die Ursache ist doch, dass die MI das Internet und mp3 schlicht und einfach total verpennt hat.

Desweiteren kann ich diese Aufregung vieler über deren Machenschaften und die Art und Weise schon durchaus nachvollziehen, konnte man doch früher beliebig auf Kassette überspielen und keiner hat sich drum geschert.

Auch das es nicht jeder einsehen kann oder will, warum da jetzt auf einmal so ein Trallala drumherum gemacht wird - nur weil es digital ist.

Ich verstehe beide Seiten irgendwo. Aber SO kommt man sicher nicht zu beiderseitigen Einverständnis und jemals zu Akzeptanz.

Aber dass scheint ja auch nicht unbedingt zu interessieren. Hauptsache der immernoch steigende Gewinnstrom versiegt nicht, der Endkunde hats nach deren Pfeife zu schlucken oder ganz zu lassen, basta.
Bloss dann können SIE es ja auch ganz lassen, uns zu "entertainen" und schonen ihre zarten Nerven und unsere. Jeder Strassenmusikant verdient sein Geld ehrlicher und leistungsgerecht.

Und das unser Staat dies auch noch derartig einseitig unterstützt und bereits bestehende Gesetze extra dafür erweitert ist genauso moralisch verwerflich. Besteht denn eine Gesellschaft und deren Gesetze nur aus und für Verwertungsgellschaften, Rechteinhaber und Musikindustrie ? Ok. das führt jetzt zuweit... :)

Nicht falsch verstehen, es geht mir vorallem und die Tendenz.
 
@FH16

alles hat zwei seiten. natürlich hat die RIAA vom gesetz her recht, aber:

wie gehst du mit deinen kunden um, damit geld reinkommt, nicht nur heute, sondern auch morgen? wie die RIAA? das letzte quentchen rauspressen und dann immer noch mehr wollen? viel glück noch.

baFh

ps:
wo ist der unterschied zwischen einer öffentlich vorführung (pfeiffen im zug) und einer öffentlich vorführung im netz? klar, die userzahl, aber genau betrachtet ist das erstere genauso illlegal. nur zu deinem "ich-zitier-alle-über-einen-kamm-beitrag" angemerkt.

pps:
filesharing ist keinesfalls illegal, wie du meinst.

ppps:
oha, der aktionär mit seinem erheblichen risiko. ich würde sagen, das risiko hier liegt auf seite des arbeitnehmers, der seine arbeitskraft verkaufen muss und ihm auf gedeih und verderb ausgeliefert ist (was den? dividende zu niedrig? dieses jahr keine neue villa in rio? mal eben schnell 1000 arbeiter entlassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relict: ja-a, im Prinzip hast schon Recht. Es ist halt eine recht verfahrene Situation, aus der es (für die MI) schwer auszubrechen ist. Ich bin gespannt, wie sich das Problem in 10-20 Jahren gelöst haben wird (und ob ich dann noch eine Möglichkeit habe, die bei iTunes gekaufte Musik irgendwo abzuspielen ;-)).

Edit: @baFh: der Unterschied ist es, dass das Mitgepfeife erstens keine Kopie ist (sondern Interpretation) und zweitens du es erst noch aufnehmen willst. Das KaraokeZeugs (insbesondere wenns Playback ist) ist aber nichts anderes als eine Kopie, die verteilt wird. Meiner Meinung nach ist der Unterschied dazwischen sehr gross.

Zum Thema "ausquetschen...kunden...morgen...": ich will mich nicht nochmal wiederholen, darum möchte ich auf Beitrag #63 verweisen (Stichworte "Einzelfälle, Millionenfache Kopien, fehlendes Unrechtsbewusstsein...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Strassenverkehrbeispiel gibt mir ja Recht: krachen tut's nur, wenn BEIDE auf ihrem vermeintlichen Recht beharren. Tatsächlich hat aber nur einer Recht. Und derjenige, der es nicht hat, hat es dem Anderen eben zu geben. Ganz einfach.

Na ganz so einfach ist es nicht. Nicht jeder der Unrecht begeht bzw. nicht im Recht ist, ist sich dessen auch bewusst. Und in einem solchen Fall, sofern ein gewisser Rahmen gewahrt bleibt (Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht), sollte man seine Reaktion anpassen, soll heissen: ich fahre der 80jaehrigen nicht ins Auto, obwohl ich von Rechts komme.

Aber davon mal ab: was kann (darf) man von den Menschen erwarten, wenn das Recht bzw. die Rechtsprechung u.v.a. -gebung immer mehr nur nach der Pfeife der Industrie tanzt? Klar dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem Recht als Unrecht empfunden wird. Und je banaler der Anlass, dest schneller die Entwicklung dahin.

P.S. Es geht mir hier uebrigens nicht um Filesharing (was in aller Regel wie praktiziert ganz klar illegal ist) sondern nur um das aktuelle Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um jetzt mal ganz kleinlich zu werden :D :

1.) pfeiffen eines aktuellen chartbreakers im zug _IST_ illegal, da es eine öffentlich aufführung eines musikstückes ohne zahlung von lizenzgebühren an den rechteinhaber darstellt. RIAA konsequent weitergedacht.

2.) filesharing allgemein ist in deutschland (noch) _NICHT_ illegal. es dürfen nur keine urheberrechtlich geschützen daten geshared werden.

baFh
 
FH16 schrieb:
Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, muss ich jetzt einfach festhalten, dass es echt arm ist, wie kurzsichtig und dumm die Leute sind. Es wundert mich echt nicht, dass Deutschland in einem so tiefen Loch steckt, wenn man sich die Moral, das Rechtsbewusstsein und die unendliche Ignoranz der Leute anschaut...
Diverse Beiträge sollte man aber auch nicht zu ernst nehmen. :rolleyes:

Was zu deiner allgemeinen Haltung der MI zu sagen ist:
Im Grunde hast du auch recht. Würde die MI mit anständigen Mitteln gegen Produktpiraterie angehen, dann wäre das auch in Ordnung. Eigentlich hat auch keiner wirklich was dagegen.
Aber wer glaubt wirklich, dass die RIAA/MPAA anständig sind? ;)
Ich will nicht zu sehr ausschweifen. Das ist mir schon einmal passiert und es hat genervt. Also nur zu diesem Beispiel.

Sie sind zwar im Recht, aber welcher geistig halbwegs normale Mensch vermutet darin einen Verstoß?
Was soll ich mit dem Lied machen? Demuxen und auf meinen mp3-player laden? Super, der geilste Affensound. :freak:
Was du hier propagierst, ist reinste Bürokratie ohne jeglichen gesunden Menschenverstand.

Und wer bei der RIAA für die Künstler argumentiert, kann gleich einpacken. Die RIAA setzt nur die Interessen der MI, nicht die der Künstler durch.

Ich bin durchaus für eine Durchsetzung von Gesetzen, die die Künstler vor diverser Piraterie schützt. Aber so ein Fehler wie die RIAA, die nur gegen das Ziel aller Künstler, nämlich die Kunden, vorgeht, darf nicht unterstützt werden.
 
OMFG FH16 zieh dir mal den stock aus dem allerwertesten. Es mag zwar sein das eine gesetzeslücke gibt die es möglich macht wegen so einem fliegenfurz klagen zu können, trotzdem ist es aus moralischer sicht mehr als nur verwerflich.
Das selbe gilt auch im verkehr. Du bist bestimmt einer von den deppen sie immer draufhalten, scheissegal, hast ja schlieslich recht, nicht wahr? Da schert einer mit 120 ohne blinker vor dir ein während du 160 fährst, aber bremsen? wozu denn, er ist ja schliesslich schuld... :rolleyes::

Oder nimm von mir aus nen kleines kind das vom bauern nen apfel klaut. Früher kam der bauer hat mit der mistgabel gedroht und dem kind den hintern versohlt wenn er es erwischt hat, heute gibts ne klage wegen landfriedensbruch und diebstahl, haftbar sind die eltern oder für den bauern ne anzeige wegen nötigung und körperverletzung...
Findest du auch bestimmt ganz toll, schliesslich hat das kind es gewagt die gesetze die in stein gemeisselt und unauslegbar sind zu übertreten.

Fehlendes Unrechtsbewusstsein... wenn ich sowas schon wieder lese könnte ich kotzen. Von sowas könnte man sprechen wenn man hergeht, eine CD kopiert und diese dann verkauft, aber bestimmt nicht wenn man ein privatvideo mit musik unterlegt und das unkommerziell verteilt ohne dafür an die gema zu zahlen. Hervorzuheben ist UNKOMMERZIELL. Eine schädigung für die arme musikindustrie ist hierbei wohl kaum zu erwarten. Wodurch auch? Weil man das jetzt lied gehört hat und es sich deshalb nicht mehr kauft? Wem willst du sowas weiss machen? Den schwachsinn glauben höchstens hirntote...
Oder weil man die tonspur aus dem video ja extrahieren könnte um sie dann zu brennen? Wers glaubt...
Wenn man die MI fragt wie hoch der schaden anzusetzen ist heisst es wahrscheinlich 6.000.000.000€, bei einem angenommenen Kaufpreis von 1€/Titel und einer zugänglichmachung für 6 milliarden Menschen auf diesem Planeten...
Klar, und morgen kommt der weihnachtsmann und fliegt mit dir zum Mars.
 
Wow, so viele Kommentare. Ist aber auch erregend das Thema.
Die sollten echt mal deren Klagewelle nach China und co richten, wo 90% der illegalen Software und Musik usw. herkommt. Anstatt nach Europa oder Amerika, wo die meisten normal kaufen. Schlimm, schlimm.
 
@FH16: Du hast insofern Recht, dass Karaoke mit Originalspur und Stimmenbewegung nicht legal ist. Wenn es völlig legal währe, könnte jeder illegale Musik mithilfe dieser Methode "legal" sharen.
Was mich daran aber stört, ist die vorgangsweise, mit der die RIAA dagegen vorgeht. Nebenbei ist die Audioqualität schlecht, dass niemand ernsthaft in Betracht ziehen wird, sich die Audiospur zu extrahieren.
Am Rande: Es reicht nicht, zu behaupten, man sei auf einem höheren Niveau, wenn man sich selbst auf ein niederes Nivau herablässt! Andere direkt anzugreifen zeugt z.B. nicht davon. Und frei von RF bist du auch nicht.
Herr, schick Hirn vom Himmel! Nein, nicht an die RIAA, sondern an die vielen Dumbots, die hier am Schreiben sind.
Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, muss ich jetzt einfach festhalten, dass es echt arm ist, wie kurzsichtig und dumm die Leute sind. Es wundert mich echt nicht, dass Deutschland in einem so tiefen Loch steckt, wenn man sich die Moral, das Rechtsbewusstsein und die unendliche Ignoranz der Leute anschaut...[...]Kaum einer argumentiert, einige haben scheinbar noch nie etwas von Rechtschreibung gehört und da grundlegende Kenntnisse in BWL bzw. dem gesunden Menschenverstand scheinbar völlig fehlen, kommen immer wieder Dutzende Stuss-Meldungen. Das macht's einem echt verleidig...
Bei Leuten wie dir frage ich mich manchmal, ob ihr auch schon mal gearbeitet habt oder noch zur Schule geht und von den Eltern durchgefüttert werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mir ist es wurscht, denn ich habe in den letzten 9 Jahren vielleicht 4 CD's gekauft und ein Freund von Karaoke bin ich auch nicht ...

Ich stehe auf Radio, und dann auch vorwiegend auf WDR 5 ...
 
….aber irgendwie habe ich das Dumpfe Gefühl, dass solche Aktionen
(Seitens der RIAA) von den Leuten gerne als Rechtfertigung genommen werden,
sich Musik illegal zu besorgen.

Nein, keine Rechtfertigung sonder Revolte.
Keine CD kaufen sondern Musik runterladen ist für mich
inzwischen nur noch Widerstand,
Abstimmung mit den Füßen… err mit der Maustaste,
Nachricht an die content Industrie: So Nicht!

Unrechtsbewusstsein ist dabei null,
gekaufte gesetzte hin oder her, was RIAA und co. hier veranstalten
hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun
Das ist stumpfes noch mehr Geld machen,
wer nicht schnell genug auf den Baum kommt wird ausgeraubt.

Mit jeder Klage vergrößern sie nur ihr eigenes Grab,
es kommen immer mehr Leute dazu die der Industrie aufzeigen wollen
wo die Grenzen sind.
Ich werde den Rechtehändlern auch keine Träne nachweinen,
Musik wird es immer geben, nur muss man dann seinen eigenen Geschmack entwickeln
und kann nicht mehr nur das übernehmen was einem Werbung und Medien vorkauen.
 
So langsam ist es absolut lächerlich. Statt darauf zu setzen, dass sich zum Teil, wenn auch durch illegale Methoden, Leute neue Musik anhören die sie gut finden und diese dann später kaufen, verklagt man einfach wie wild irgendwelche kleinen Leute.

Also irgendwann ist auch mal gut. Hab mal eine Studie gelesen, weiß leider nicht mehr wo, nach der die meisten Künstler gemeint haben, das illegale verbreiten von Musik habe ihnen nicht merklich geschadet, höchstens ihren Bekanntheitsgrad erhöht.

Denn wenn man die Musik wirklich gut findet kauft man sie. Findet man sie nicht gut hat man sie höchstens irgendwo auf dem Rechner liegen. Aber man hätte sie auf keinen Fall gekauft, daher auch kein Verlust für die ach so arme Musikindustrie.

Sollten sich lieber mal ein Beispiel an Farin Urlaub nehmen, da steht vorne auf dem aktuellen Album sowas wie "Kein Kopierschutz. Kaufen ist Ehrensache!" --> So, hat es seinen Plattenverkäufen geschadet? Ich glaube nicht, das Album steht bei mir im Regal.

Und ich möchte mal behaupten Künstler verdienen durch ihre Konzerte eine gute Summe mit der sie leben können. Das meiste Geld fließt doch eh' an die Labels und andere Leute. Also wenn ihr wirklich die Künstler unterstützen wollt brennt Euch die CD und wenn ihr sie gut findet geht auf ein Konzert ;)

So, mal wieder ausgekotzt.

SR
 
@75) & @76): dem mix aus euren sachen stimm ich 100%ig zu: illegal download nur aus revolte+wenn das album gut ist = kaufen.

nein im ernst, wie 75) gesagt hat ist das BLINDE geldmachererei. ich glaube die amerikaner haben nicht ganz verstanden, dass sie nicht mehr unbedingt als die wletspitze betrachtet werden können (wm aus gegen ghana :lol:). wer so stur, dumm, dreist und unverschämt leuten das geld aus den taschen ziehen tut/möchte/will um den "american dream" zu leben, der wird eines tages bitter dafür bezahlen.
meine meinung
 
Tja, so schade das auch ist, aber da hilft wirklich nur noch ein konsequentes Boykott, damit die RIAA endlich auf den Boden der Tatsachen geholt wird.
 
Das was die RIAA macht, ist mir auch so ziemlich egal.
Kaufe seltens CDs.
Das was ich höre, läut im Radio.
Reicht vollkommen aus.

Nur sollte die RIAA mal nachdenken, was die da macht.
Das schadet nur.
 
Zurück
Oben