Herr, schick Hirn vom Himmel! Nein, nicht an die RIAA, sondern an die vielen Dumbots, die hier am Schreiben sind.
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass man sich über etwas beschwert, von dem man nicht mal im Ansatz eine Ahnung hat. Schaut euch doch mal diese "Karaoke"-Videos an. Das ist kein Karaoke, sondern Playback. Die Leute singen also nicht, sondern lassen lediglich die OriginalMusik laufen und bewegen die Lippen dazu. Und auch wenn's Karaoke ist: schlussendlich wird immer noch das geschütze Original im Internet verbreitet, wenn auch abgeändert, was halt ganz einfach verboten ist.
Ich geh heut auch erstmal durch die City und werd mal n paar Leute anzeigen die unerlaubt Lieder nachpfeifen
Für mich ist das Nachsingen und event. Karikieren eine Art von Meinungsäußerung und damit frei.
also ich glaube, ich pfeiffe morgen mal auf dem weg zur arbeit kein lied mehr
Aber sagt mal... es ist nun also nicht im Sinne der RIAA, dass deren Lieder nachgesungen und karikiert werden...
Wenn man es streng nimmt, dann müsste man ja Abgaben zahlen, wenn man folgendes macht:
- laut Musik im Auto hören bei geöffnetem Fenster / Dach
- lautes Mitsingen, während man die Lieder mit seinem MP3-Player hört
- bei privaten Partys, da durch die Lautstärke alle was davon haben dürften, erst recht bei Gartenfeiern
und was kommt dann noch alles ?
- beim Singen unter der Dusche ?
- gibt es irgendwann Rechteinhaber für einzelne Laute ?
- dürfen wir irgendwann nicht mehr sprechen ?
Für alle, die den Unterschied nicht sehen: diese Karaokeheinis machen sich strafbar, weil sie die Aufnahmen veröffentlichen. Das ist dasselbe, wie wenn man Musik beim Filesharing freigibt (bloss, dass noch ein Video mit dabei ist, was aber eben nichts ändert).
Die CD letzte Woche war wohl vorerst die letzte die ich gekauft hab.
CDs Kaufen? Das habe ich schon lange aufgegeben.
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, aber irgendwie habe ich das Dumpfe Gefühl, dass solche Aktionen (Seitens der RIAA) von den Leuten gerne als Rechtfertigung genommen werden, sich Musik illegal zu besorgen. Aber he: nur weil es mehrere Milliarden Leute auf der Welt hat, ist Mord auch nicht legal.
Es müssten wirklich genug Leute selber Musik machen und diese frei vertreiben, den Kommerzshice im Ladenregal stehen lassen.
nn sollten die Künstler sich mal lieber auf die eigenen Beine stellen und sich um ihre Vermarktung selber kümmern
Wenn ich der Staatschef vom Iran, Nord Korea oder Kuba wäre, dann wurde ich überall Serverfarmen hinstellen und tonnenweise Musik und Filme zum günstigen download anbieten.
Diese Länder würden sich einen Dreck um die RIAA & Co kümmern und die Gebühren würden direkt an den Künstler und an die Serverbetreiber gehen.
Kann es sein, dass hier viele Leute unter Realitätsverlust leiden? Tatsache ist eben, dass die Wenigsten Künstler von ihrem Tun leben können, wenn sie ihre Musik im Hinterzimmer mit einem 10-Euro-Mikrofon aufnehmen, auf ihrem heimischen Brenner brennen und selbst vertreiben. Schon mal was von Vertrieb und Marketing gehört? Es kommt nicht von ungefähr, dass alle erfolgreichen Künstler Verträge mit den grossen Labels haben...
Ich finde das Urheberrecht für geistiges Eigentum und für Patente sollte für, sagen wir 1,5 Jahre oder 16 oder 20 Monate gelten. Danach darf jeder den Quellcode oder die Idee oder was auch immer nutzen oder verkaufen. Dass macht solche Güter billiger weil keine langfristigen Minimonopole mehr entstehen und die Entwickler trotzdem ihre F&E-Kosten wieder einfahren können bzw. müssen.
Klar, hättest du eine Pharmafirma würdest du sicher mehrer Milliarden (sic!) in die F&E eines Medikamentes investieren, wenn es nach 18 Monaten jeder selbst herstellen darf. F&E-Kosten in 1.5 Jahren wieder einfahren? Vergiss es... Wie du sicher schon im IT-Sektor festgestellt hast, verkaufen sich Innovationen in den ersten Monaten/Jahren nur minimal (siehe DVD, BlueRay etc.). Die Gewinne kommen erst später... Merke: ohne Patente oder Schutz geistigen Eigentums gibts keine Innovationen.
Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, muss ich jetzt einfach festhalten, dass es echt arm ist, wie kurzsichtig und dumm die Leute sind. Es wundert mich echt nicht, dass Deutschland in einem so tiefen Loch steckt, wenn man sich die Moral, das Rechtsbewusstsein und die unendliche Ignoranz der Leute anschaut...
@ComputerBase: wie wäre es, wenn man von den Mitgliedern einen Test verlangt, indem sie nachweisen, dass sie ein paar grundlegende Dinge in Sachen Allgemeinbildung, BWL und deutsche Rechtschreibung wissen. Und nur, wer den Test besteht, darf hier schreiben. Ich meine: die Qualität hier ist wirklich derbe tief. Kaum einer argumentiert, einige haben scheinbar noch nie etwas von Rechtschreibung gehört und da grundlegende Kenntnisse in BWL bzw. dem gesunden Menschenverstand scheinbar völlig fehlen, kommen immer wieder Dutzende Stuss-Meldungen. Das macht's einem echt verleidig...
EDIT: hab diverse Änderungen gemacht.