• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Richard Burns Rallye] Sammel-Thread

richard burns rally problem :(

hey ich habe total das dumme problem mit RB-rally....

sobald ich im hauptmenü des spieles bin und beispielsweise die rally schule anfangen möchte hängt sich das spiel auf und es wird der gleiche sound immer und immer wieder abgespielt. so wie ne platte die einen sprung hat. ich kann nichts machen un der bildschirm ist gefroren.
mein system sollte es packen 512mb ram 2600er amd und 9800pro 128mb. kann es sein dass es wegen meiner onboard soundkarte ist? ich habe damit bei noch keinem der neuesten spiele probleme gehabt, auch nicht bei D³ oder so. ausserdem läuft der sound im intro-video und alles ohne probleme.

hilfe :(

edit: neuerdings macht mein rechner neben dem obligatorischen freeze auch noch einen flotten neustart von alleine wenn er sich im spiel aufgehängt hat. und beim neu starten wird ein fehler im spielverzeichniss gefunden und in eine datei umgewandelt. kann es sein dass die spielcd fehlerhaft ist und dass da irgendwas falsch gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: richard burns rally problem :(

Ich hatte mal genau das gleiche Problem...

Hab damals meinen gesamten Rechner auseinander geplückt und nur reingebaut was gebracuht wurde. Und dann alles durchprobiert: Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten, Festplatte und zu guter letzt hab ich mir von nem Freund n Ram-riegel geliehen, der dann des Rätsels Lösung war.

Sicher kann ich es nicht sagen, aber bei mir war's damals ein defekter Speicherriegel :(
Ich hoffe das beste für deine Geldbörse...
 
Re: Richard Burns Rallye

Ich hab's tatsächlich jetzt gekauft (juhu, mein zweites rallygame nach Colin2 :D)! Hab aber leider noch nicht die Zeit gefunden es zu testen, hab nur die Fahrschule angespielt und kann schon mal zwei Sachen sagen:
1. Die Grafik finde ich besser als bei den Colin-Spielen, die sieht einfach realistischer aus (von den Farben her und so...) und auch das Schadensmodell überzeugt!
2. Die Steuerung ist mal echt realistisch: wer zu viel Gas gibt läuft gefahr den Grip aufgrund durchdrehender Reifen zu verlieren und wer zu stark bremst hat gute Chancen aus der Kurve zu fliegen...

Ich werde dann weiteres Posten, wenn ich etwas mehr Erfahrung damit gesammelt hab!

Edit:

So hab jetzt die Fahrschule beendet und bin mal die ersten Abschnitte (erst mal auf easy mit dem minimalen Schadensmodell *räusper*) in der Meisterschaft gefahren und hab damit auch die ersten (sehr frustrierenden) Regenfahrten hinter mir. Da ist auf jeden Fall reinfuchsen angesagt.

Wer also schnell den vollen Spass haben will ist bei dem Spiel falsch.
Wer allerdings auf Realitätsnähe steht und sich von einem Rennspiel fordern lassen will kommt nicht am Kauf vorbei. Mal sehen ob ich noch gut werde in dem Spiel, hab's ja aber erst ein wenig gespielt, also denke ich mal einfach: "Übung machen den Meister" und fahr weiter :D

Edit2:

So, nach einigen Gespielten Etappen spielt sich das ganze schon sicherer. Wohl auch weil ich den Entwickler-Tips gefolgt bin und immer erst mal was langsamer fahre und erst wenn man sich dann an den Untergrund etc gewöhnt auch mal n bisschen gewagter. Ich flieg trotzdem immer noch so 2-3x pro Etappe von der Strecke (wenn auch nicht mehr so krass wie am Anfang, sind also nur noch so rausrutscher, oder Verbremser oder so...).

Das Spiel kann bisweilen anstrengend sein, wenn man ein paar Kurven hintereinander entweder langsam absolvieren muss, oder mal von der Streck fliegt, aber es belohnt dann umso mehr wenn man so richtig geil um ne Ecke slidet. Noch nie hatte ich dabei so ne "Befriedigung" wie hier. Sensationelles Rally-Game! Absolute Spitze...also ich bin begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: richard burns rally problem :(

dein ram funktionierte mit allen anderen spielen ausser mit RB-rally? ich habe jetzt xp nochmal neu installiert und den 4.9 catalyst raufgemacht. das spiel läuft jetzt etwas stabiler als vorher, aber immer noch nicht länger als 5 minuten. manchmal fährt der rechner sich von selbst runter, manchmal beendet es das spiel automatisch und ich bin wieder auf dem desktop.

am ram kanns nicht liegen, der funktioniert auch bei D³ ebenso wie ich graka probs aussschliessen kann.
werde mal versuchen eine echte soundkarte einzubauen. deren anleitung nach soll das spiel leichte probleme mit onboard dingern haben, selbst wenn man die dafür richtigen einstellungen vornimmt...
das ist echt frustrierend. in solchen momenten wünscht man sich die einfachheit der playstation.

vor allem hab ich so lust auf das spiel, weils endlich mal kein hochglanzpoliertes rennspiel ist sondern eine simulation. und vom fahrverhalten war ich schon nach den ersten 2 lenkradbewegungen in der fahrschule begeistert :heul:
 
Re: richard burns rally problem :(

Das Problem trat tatsächlich bei manchen Spielen häufiger auf als bei anderen, das war sehr seltsam.
Fifa2003 z.B. stürzte auch sehr gerne und schnell ab während es Spiele gab, die fast ohne Murren liefen.

Das kann ja sein, dass wirklich nur eine Stelle im Ram-Baustein kaputt ist, und immer wenn probiert wird da irgendwas reinzuschreiben verabschiedet sich das System. Ich bin aber technisch nicht soooo belesen/erfahren um das genau zu wissen, sorry...
 
Re: richard burns rally problem :(

habe langsam das gefühl es ist meine graka. ich habe noch ein sehr altes gehäuse ohne jegliche zusatzlüfter. bei ego shootern hat es gereicht wenns auf war, aber ich habe bei RB-rally des öfteren auch die fehlermeldung des vpu-recover und der hardwareverklemmung bekommen, welche ich damals bei farcry erhielt bei geschlossenem case. als ich damals dann das case aufgemacht habe und farcry so gezockt habe, ging es urplötzlich. und da RB-rally ab und an sogar ganz wenig stockt, kann ich mir gut vorstellen dass das an der graka kühlung liegt...vorhin als ich den rechner 5 min aus hatte, und sie abgekühlt wurde konnte ich danach das spiel immerhin 10min am stück spielen bevors abgestürzt is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: richard burns rally problem :(

also bei mir hat sich das game heute auch ganz ganz übel verabschiedet und meine ohren danken es mir dass ich den reset knopf schnell gefunden habe.

hatte davor auch übelste ruckler drin in der grafik. sound und eingabe und alles funktionierte einwandfrei.

kann schon sein dass das game hardwarelastig läuft, immerhin siehts auch verdammt gut aus.

wie gesagt nen venti holen und das ganze mal ausprobieren mit offenem case.
 
Re: richard burns rally problem :(

habe das case ja schon offen und die graka wird nicht extrem heiss. ich kann immer noch den finger drauf lassen ohne probleme.
mein mitbewohner hat es auch bei sich installiert und auf seinem 2600+ 1gb ram, audigy 2 zs, 6800gt ist es auch abgestürzt....also kanns bei mir auch schon mal nicht mehr wegen der onboard soundkarte sein :) wenns bei ner audigy auch abschmiert. ich glaube im programm stimmt einfach was nicht, das kann nicht sein dass es SO instabil läuft.
 
Re: Richard Burns Rallye

obwohl das spiel bei mir instabil läuft, wenn ichs denn spielen kann ist es hammer geil hammer hammer hammer :) die grafik ist viel schöner anzusehen als bei collin. ich weiss gar nicht warum die pc zeitschriften finden die collin grafik sei besser. die bei RB-rally ist total realistisch eben weils nciht auf hochglanz getrimmt ist. die wagen glänzen in der wirklichkeit ja auch nicht und die farben sind in der wirklichkeit auch nicht so knallbunt wie zb bei collin oder nfs oder anderen rennspielen.
RB-rally verdient den namen simulation wirklich. das fahrverhalten...sagenhaft, man spürt richtig dass der wagen kontrolliert werden will, quasi als ob man das gewicht des autos und die kraft "fühlt" :)
 
Re: richard burns rally problem :(

Also bei mir läuft's gut, und ohne Probleme...ein genereller Fehler im Programm kann's also nicht sein...

Sehr mysteriös...
 
Re: richard burns rally problem :(

zumindest find ichs sehr schade, denn ich hätte das spiel gerne ordentlich gezockt. aber ich werde jetzt für das spiel nicht anfangen meinen rechner auseinanderzunehmen und alle möglichen teile auswechseln oder neukaufen...ne ne das is nicht drin.
 
Re: richard burns rally problem :(

Hab das Spiel auch seit 3 Tagen und habe 0 Abstürze. Es muß also irgendwas an deinem/eurem Rechner sein. Ich spiel es mit den Catalyst 4.9. Abgesehen davon, daß es sauschwer ist, kann ich keine Fehler feststellen. Probier doch mal andere Treiber.

/EDIT:

Läuft dein/euer System vielleicht übetaktet? Manche Spiel reagieren dann nämlich meist auf die beschriebene Art und Weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: richard burns rally problem :(

catalyst 4.9 probiert und jetzt den DNA treiber. bei beiden probs.
macht mich halt nur stutzig dass es auch bei meinem mitbewohner abstürzt der ausser dem prozi alles anders als ich hat.....ram, graka, soundkarte

edit: nein absolut nichts übertaktet, weder prozi noch graka, er genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: richard burns rally problem :(

Was hast du denn für Einstellungen bei den ATI Eigenschaften, also bei Direct 3D? Und wie sehen die Einstellungen bei dem Spiel selber, sprich bei den Video Options, aus?
Ich hab jedenfalls alles eingeschaltet, spiele auf 1024x768x32bit mit 4xAA und 16AF und allen Details auf Hoch. Vielleicht hilft das deaktivieren der Vsync etwas, falls du nicht schon disabled hast. Wie siehts mit AGP Fastwrites aus?
 
Re: richard burns rally problem :(

also ich spiele auf 1024mal7xx 16bit farbtiefe
in den einstellungen der graka ist 4xAA und 8xanisotropisches filtern
ich kann auch openGL auswählen anstatt direct3d. wo ist der unterschied?
fastwrites ist AN (muss es aus?). im grafikmenü des spiels ist triplebuffering auch aus. sound ist eax aus....ich werde mal versuchen im spiel an sich in das grafikmenü zu gehen und mal sehen was man da noch verändern kann.
 
Re: richard burns rally problem :(

OpenGL brauchen eben andere Spiele, wie z.B. Doom3. Richard Burns ist aber Direct3D.

Schalte doch mal Fastwrites aus und probier es so. Deaktiviere zusätzlich noch das Vsync, ebenfalls unter Direct3D zu finden und schalte das Triplebuffering ruhig an.
Im Spiel kannst du glaub ich nix verändern. Also probier das mal und sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: richard burns rally problem :(

hmm also
fastwrites ist aus,vsync auch und alle anderen einstellungen hab ich auch wie vorgeschlagen ausprobiert. ich kann in der fahrschule den qualifikationstest machen, aber sobald ich dann zur nächsten lektion gehe, da wo man ohne einschränkung die etappe fahren muss....da shcmiert er ab und ich bin wieder im desktop. die qualifikation konnte ich sogar 2x ohne probleme machen. das spiel hängt sich aber auch manchmal auf wenn ich in den menüs zu lange hin und her eier. es gibt also keinen bestimmten zeitpunkt des aufhängens. und das macht mich stutzig. wenns am ram liegt, dann kanns nicht sein dass es mal länger läuft und mal nicht so lange. an der grafikeinstellungen glaube ich liegts mittlerweile nun auch nicht mehr. kanns die platte sein? die ist nur 30gb und 2 jahre alt...aber das kann ich mir auch nicht vorstellen....echt scheisse. ich hoffe auf einen patch, da auch andere hier die gleichen probs hatten.
 
Re: richard burns rally problem :(

An der Platte kann es auch liegen, aber nur wenn sie zu langsam läuft. Sprich nicht im UDMA Modus, oder in einem niedrigen DMA Modus. Das denke ich aber nicht, da ja festplattenintensive Spiele wie Doom3 bei dir laufen. Bin echt am Ende mit meinen Ideen :(. Was hast du denn für ne DirectX Version?
Ansonsten mußt du glaub ich wohl wirklich auf einen Patch warten. Meld dich doch mal bei denen.
 
Re: richard burns rally problem :(

habe direcX 9c
habe mich bei denen gemeldet unter der im techn. support angegebenen mailadresse auf der offiziellen game-seite. da habe ich dann prompt so ne automatische antwort bekommen die ich auch auf der seite direkt gelesen habe. ich werde das spiel noch einem freund mal zum installieren geben. und wenns da auch abschmiert...dann weiss ich auch net weiter. entweder ist es ein wirklich total triviales einstellungsproblem an meinem rechner, oder aber irgendwo ein programmfehler. evtl die installation sogar fehlerhaft? mal dvd scannen? womit macht man sowas eigentlich
 
Re: Richard Burns Rallye

die replays sind der hammer. also ich spiel das game jetzt schon ne gute woche und ich knacke schon die ein oder andere bestzeit auf diversen strecken. frazier wells usa kann ich jedem nur empfehlen....

und schafft man erstmal ne strecke am limit zu fahren und schaut sich dass dann mal im replay an ==> ich glaub ich bin im fernsehen...

aber ohne langes SEHR langsames rumgurken kommt man nicht soweit.
spielspass ist 100% ab der ersten minute da... wenn man feststellt wie gut die schadensmodelle sind und wie realistisch es ist. die herausforderung ne strecke im befriedigendem dauerdrift zu absolvieren ist von anfang an gegeben. australien ist dazu super geeignet.
frankreich im regen :( *aua*

und der sound.. sind gestern "feuerstuhl"modus gefahren zu 3... mit mittlerem schaden... junger vater was da für GEILE sounds aus den boxen kommen... man hört wie ein rad schleift... soooooooooo geil !


zum thema realismus: war mal bei nem deutschen autobauer in der entwicklung und da durfte ich manche karren auch auf der teststrecke fahren... und wenn ihr mal an die 500 ps unterm a..... habt und es regnet gleichzeitig... auweia.... bei spektakuläreren fahrten war ich aber meist aufm beifahrersitz... so sachen wie autobahnauffahrten mit fast 100 durchdrifte und dann mit 180 vom beschleunigungsstreifen auf die autobahn...
das spiel ist von der fahrerischen physik der realität kaum hinterher


das krasse denke ich mir schon seit der 1. minute bei dem game: mit nem guten lenkrad + pedalen + kupplungspedal und gemoddeten fahrzeugen (so vw golf 2er, renault clio, ford fiesta, audi a3) wäre das game doch super für fahrschüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben