Moritz Velten
Commander
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 2.738
Nein, warum sollte das denn auch stören?
Chrome ist halt sehr schnell.
Chrome ist halt sehr schnell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Google ist auch eine selbst erarbeitete Marktmacht. Vor Google gab es gar keine Suchmaschinen dieser Art und auch jetzt richtet sich alles nach Google.schwimmcoder schrieb:Es ist ein Unterschied, ob Publisher Steam wählen, weil es verbreitet ist und den anderen Plattformen überlegen ist, oder weil du genötigt wirst, dies zu tun. Steam wird keine Exklusivverträge haben. Wenn die anderen Plattformem halt so mies sind, dass Steam der quasi Goldstandard ist, ist das einfach eine selbst erarbeitete Marktmacht.
Was sie vorallem daran getan haben, dass sie bei Android und Google Chrome ihre eigene Suche ganz stark prioisiert haben und die Konkurrenz behindert haben, durch die Exklusivverträge.Farrinah schrieb:Google ist auch eine selbst erarbeitete Marktmacht.
Das gleiche hättest du bei den Launchern von EA, Ubisoft und co auch.Farrinah schrieb:Aber von Anfang an hat es Steam denen Schmackhaft gemacht mit ihrer Accountbindung und damit Zerschlagung des Wiederverkaufes, das ist das was du Exclusiv Vertrag nennst.
Ich dachte immer Google/Android ist so schön frei/freier als Apple. Wie man sieht/hört ist das wohl auch eher Schall und Rauch.schwimmcoder schrieb:Es gibt ja noch von vielen Publishern ihren eigenen Store/Launcher, die Auswahl hast du bei Google nicht (so einfach)
Das stimmt. Aber wie ich schon sagte immer mit dem Hintergedanken, hey wer diesen verfluchten Wiederverkauf loswerden will der kommt zu uns. Ohne wäre Steam nicht da wo sie jetzt sind. Erinnere dich mal (falls du schon so alt bist) an die ersten Reviews zu Steam was das für einen Aufschrei über lange Zeit gab. Mit Speck haben sie die Publisher geholt. Jetzt kann kaum noch einer an Steam vorbei wegen der Großen Reichweite. Das war eben der Exclusiv Deal mit dem Steam die Publisher geholt hat.schwimmcoder schrieb:Sie haben ihre Plattform hingestellt und gesagt "Wer will, kann hier auch verkaufen"
Teils. Da geht es eher um die eigenen Spiele. Blizzard hatte schon ein battle. net lange vor Steam.schwimmcoder schrieb:Das gleiche hättest du bei den Launchern von EA, Ubisoft und co auch.
Kann man teils zustimmen. Valve hat nicht nur mit den Schultern gezuckt. Großen Publishern haben sie Preisnachlass geboten, also die mussten teils weniger als die 30% bei Valve abdrücken.schwimmcoder schrieb:Wo hat Steam denn aktiv die Konkurrenz behindert, einen eigenes Steam hochzuziehen? Weil exakt das ist der relevante Punkt. Valve zuckt nur mit den Schultern und sagt "Ja, macht doch", siehe Epic.
Genau das habe ich gemacht und (anders als andere hier) mit einer Quelle belegt. Der Teil dazu ist nicht lang und man kann die zur Not auch ganz gut von der KI übersetzen und zusammenfassen lassen.aid0nex schrieb:Es ist generell nicht meine Aufgabe als Argumentsadressat, mir deine Argumente aus einem Artikel mit allen möglichen Fakten heraus zu suchen, sondern das Zitieren aus eben jener Sekundärquelle ist schon deine Aufgabe als Argumentssender.
In den USA läuft gerade eine Sammelklage, die wohl gute Aussichten hat, und die EU hat Valve bereits wegen Wettbewerbsverstößen zu (niedlichen) Geldstrafen veurteilt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_(service)#Legal_disputes
Sorry, aber was erwartest du bitte in einem Forum?aid0nex schrieb:Es ist generell nicht meine Aufgabe als Argumentsadressat, mir deine Argumente aus einem Artikel mit allen möglichen Fakten heraus zu suchen, sondern das Zitieren aus eben jener Sekundärquelle ist schon deine Aufgabe als Argumentssender.
Hm, kurze Frage, in welchem Umfeld sind "anti-competitive practices" möglich?aid0nex schrieb:Die EU Strafe war wegen "anti-competitive practices", nicht wegen einer Monopolstellung.
Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-competitive_practicesAnti-competitive practices are commonly only deemed illegal when the practice results in a substantial dampening in competition, hence why for a firm to be punished for any form of anti-competitive behavior they generally need to be a monopoly or a dominant firm in a duopoly or oligopoly who has significant influence over the market.
Wo kommt denn jetzt Apple her? Die haben ganz andere Baustellen, hat mit dem hier erstmal garnichts zu tun.Farrinah schrieb:Ich dachte immer Google/Android ist so schön frei/freier als Apple. Wie man sieht/hört ist das wohl auch eher Schall und Rauch.
Wie gesagt, den Wiederverkauf bekommt EA über ihre eigene Plattform genauso regelmentiert, dank Account Zwang? Oder Ubisoft, ich muss nicht Anno 1800 über Steam kaufen, geht direkt über uPlay.Farrinah schrieb:Das stimmt. Aber wie ich schon sagte immer mit dem Hintergedanken, hey wer diesen verfluchten Wiederverkauf loswerden will der kommt zu uns.
Das war kein Vertrag, sondern ein Lockangebot. Selbiges macht Epic auch gerade, nur wenig erfolgreich, weil deren Plattform einfach Lichtjahre hinterher henkt.Farrinah schrieb:Das war eben der Exclusiv Deal mit dem Steam die Publisher geholt hat.
Wow, das eigene Spiel auf der eigenen Plattform haben. Wo ist der Shittstorm, dass Nintendo ihre Spiele nicht abseits ihrer eigenen Plattform anbieten? Oder dass manche EA Titel nur über EA Play verfügbar sind/waren. Oder dass Blizzard mich zu ihrem eigene Launcher für ihre eigenen Spiele zwingt?#Farrinah schrieb:Und, z.B. eigene Spiele. Schon mal CS über eine andere Plattform ohne Steam gespielt?
Spätestens ab hier driftet das in eine nicht sachliche Bullshit-Diskussion ab.Farrinah schrieb:Na ok dem Linux Sekten Mitglied stört das nicht der ist Schwierigkeiten eh gewohnt.
Verboten keiner. Schwer gemacht? Sehr sicher.Farrinah schrieb:Wer hat den Großen Firmen verboten ihre eigenen Browser Engine weiter zu entwickeln? Niemand.
Stimmt.schwimmcoder schrieb:Nenne mir einen großen Publisher, wo ich über deren eigene Plattform ein Spiel kaufen und später weiterverkaufen kann. Spoiler, wirds nicht geben.