Richtfunksystem über ca. 500 Meter

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem und zwar bräuchte ich ein Lan (richt-)Funksystem über eine Reichweite (Outdoor) ca. 500 Meter. Umgefähr die Hälfte der Strecke ist bewaldet und dass ganze muss innen stehen und insofern durch zwei Wände Hindurchfunken können. Eine Antenne könnte unter Umständen nach Draussen gelegt werden, alledings nicht erhöht. Das Ganze sollte sich natürlich in einem bezahlbaren Rahmen halten (für Privat bezahlbar) also mir schweben da maximal 300 Euro vor, je billiger desto besser, ich habe keine Ahnung was soetwas kostet. Bei Google habe ich leider nur gewerbliche lösungen gefunden, vllt. kennst sich ja einer von euch mit sowas aus.

Vielen Dank schonmal für alle kommende Hilfe!
MfG

also ich weiss nicht wie man an sowas rankommt, aber darf ich fragen für was du das brauchst?! wenn du mit kollegen ein Lan netzwrk aufbauen willst, di in der nähe wohnen, kann ich dir auch Hamachi ans herz legen, das ist so ne LAN simulation funktioniert bei den meisten anwendungen und ist dazu auch noch gratis ;)

mfg

Es gibt Router, die haben einen Radius von 1km. Allerdings stört das ding alle möglichen anderen Signale, man braucht dafür auch eine Ausnahmegenehmigung.

Aber wenn ihr beide Internet habt, dann gibts eine günstigere Alternative: Hamachi.

ich glaube nicht, das du da eine lösung finden wirst.. über 500 meter, mit 300 meter bäume und dann auch noch durch wände hindurch.. und dann für max 300€... ne.. glaub nich das es da was gibt....

ausserdem kommst du dann in einen bereich der funkleistung, der für dich illegal wäre...

es wird wohl so sein das einer von beiden kein internet hat oder zumindest nur ein sehr schwaches deshalb dieses netzwerk.

Ein Gerät das mit 2,4 GHz durch 300 Meter Wald kommt fällt vermutlich unter das Kriegswaffenkontrollgesetz;)

WLAN auf diese Entfernung braucht eine Sichtverbindung.

Mirko

Zuletzt bearbeitet: (typo)
allerdings und alle bäume die im weg sind sterben innerhalb eines Jahres xD

solche Reichweiten muss man erstmal erlaubt bekommen und genehmigen lassen darf man nicht einfach so

die grenze ist da schnell erreicht und 500 Meter ist einfach zu viel um das als Einzelperson überbrücken zu können

ALso mt W-Lan ist da nix zu mahcen auch nicht mit soner Antenne wie Soldier sie gezeigt hat? Hab mal gelesen dass se irgendwo über 40km ein W-Lan hatten, allerdings mit Sichtverbindung...
hm...u.U. könnte man zwischen dem Walstück und dem anderen Stück einen Repeater aufstellen, würde dass dann gehen?
und wenn man sowas nimmt und ne andere firware mit mehr Leistung darauf tut UND ne andere gute Antenne nimmt (sowas kann man doch bestimmt auch kaufen?!) wär dass dann möglich oder immer noch zu schwach?

Die Antenne aus soldiers link ist mir etwas suspekt. Soll das Alu-Folie im Kegel sein?
Falls ja, kann die niemals richtig plan aufliegen, wodurch Reflexionen und Interferenzen entstehen.

Du könntest dir sog. Yagi-Antennen oder Parabolspiegel (Sat-Anlagen) kaufen, pfleglich behandeln und im Falle des nicht funktionierens wieder per Fernabsatzgesetz zurückschicken.

Mit solchen Gerätschaften hast du sehr hohe Gewinne in der Übertragung. Ich denke es wäre einen Versuch wert.
Um Verluste im Antennenkabel auszugleichen, könntest du dir als "Zuspieler" den Alfa AWUS036E dranhängen. Dessen Sendeleistung lässt sich unter Linux bis 300mW regeln, so dass an der Antenne auch wirklich die erlaubten 100mW rauskommen und sich nicht schon im Kabel verlieren.

Bei dem von mir gelinkten Router geht das mit der Potatop-Firmware (oder so) heisst die auch. Wo gibs denn solche Antennen?? Und was kosten die? Wär nett wnen du ein Paar Links posten würdest ich habe echt keine Ahnung von solchen Anlagen..

Hm ich hab mir das mal angeguckt das is total unübersichtlich und da ich keine Ahnung davon habe..Könntest du vllt. mal ein Paar genaue Links posten?? Wär nett!

Um einen WLAN-Link über die von dir beschriebene Strecke zu bekommen, braucht es eine Sichtverbindung. Sprich: hohe Masten. Es gibt keine Zaubertechnik oder Voodoo-Firmware...

Mirko

Zurück
Oben