richtig Backups machen

j3tho

Commander
Hi,

ertsmal vorweg: Ich hab sogut wie keine Ahnung wie man ein gescheites Backup macht.

Hab Win7 Prof 64bit als OS und würde gerne eiun Backup machen. Neben der Win7 Sicherung habe ich noch Nero Backitup&Burn (vllt hat das ja noch wer) zur Verfügung.
Mir wäre es lieb wenn es mit den beiden Programmen geht, bin aber auch offen für neues.

So ertsmal weiß ich nicht genau wo der Unterschied zwischen einem Image, einer Sicherung und einem Backup.

Auf der externen Platte habe ich meine perönlichen Daten alle schon per Hand rüberkopiert.
Ich würde aber gerne noch eine Sicherung meiner installierten Porgramme auf beiden Festplatten haben.

In Nero gibt es z.B. die Option Laufwerkssicherung. Dort kann ich aber entwerder die SSD oder die HDD auswählen und nicht beides gleichzeitig.

Der Zweck der Sicherung soll es sein bei einem Systemcrash auf eine formatierte Platte mein altes OS+Programme von der externen HDD aufzuspielen.

Srry wenn das ganze etwas komisch formuliert ist, aber hab wie gesagt sogut wie keine Ahnung davon

Danke schonmal vorweg
~Freaky

Schau dir doch mal Acronis True Image an, das kann alles was du suchst, ist einfach zu bedienen. Kostet aber n paar Euro.
Wenn du eine Platte von WD haben solltest gibts ne kostenlose OEM Version.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

Du kannst auch einstellen ob die Backups vollständig oder inkrementell sind (ich weiß grad nicht ob auch differentielle Backups damit gehen)

kommt drauf an was genau du willst und wo überall wichtige Daten liegen.

Ich nutz Acronis True Image. und hab das bei mir so gelößt:
von C: (System) wird Wöchentlich Ein Komplett Backup gemacht (das alte gelöscht)
von D: (Programme) wird garkein Backup gemacht (Holt man sich dann eh die Neuen Versionen aus dem Inet)
von E: (unwichtige Daten, Musik, TV-Mitschnitte usw.) wird ebenfalls kein Backup gemacht
von F: (Dokumente) wird wöchentlich ein Inkrementelles Backup gemacht.

sollte mal Windwos Probleme machen, dann Bau ich die Platte in nen Anderen PC und mache FORMAT:C Backup drauf und schon läuft es wieder.

Gut ich wer Acronis mal in der Testversion versuchen.

Würde jetzt nur noch gerne wissen wo der Unterschied zwischen nem Image und der Windows Sicherung ist?
Backup ist dann der Oberbegriff für alles?

Das Image ist ein komplettes Abbild einer Partition oder einer Festplatte, die Windows-Sicherung sichert glaube ich nur Dateien weg (ich habe bisher nur Acronis wirklich genutzt).

So ein Abbild kannst du (mit dem passenden Programm) auf eine neue Festplatte spielen und hast dann einen exakten Klon der Quellfestplatte während das Dateiweise sichern es nicht ermöglicht so einfach wieder eine benutzbare Windows-Installation herzustellen.

Gut danke schön damit wäre alles geklärt soweit

Naja so extrem wichtige Daten hab ich nicht auf der Platte, dass ich zu solchen Methoden greifen muss.
Aber nochmals danke für diese zusätzliche Absicherung

Hallo,

mir geht es da auch um die Bequemlichkeit, quasi den "automatischen Ersatzreifen", denn die wichtigen Daten werden ja noch herkömmlich gesichert. :evillol:

Zurück
Oben