Richtig konfiguriert, funzt aber trotzdem nicht

OnkelTobiK

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Mini-Netzwerk. Vor kurzem hatte ich auf meinem Desktop-PC Viren, weil mein Anti-Virus-Programm nicht seine Arbeit gemacht hat. Nach Entfernen dieser und einem endlich reinen System hat mein Netzwerk mit meinem Laptop nicht mehr funktioniert. Nun habe ich lange, lange rumgemacht und versucht, um eine Windows-Neuinstallation (Windows XP Pro SP2) rumzukommen. Hab's aber nicht geschafft. :( Nun, nach der Neuinstallation, geht das Netzwerk wieder... zu 50%! Ich kann von meinem Notebook wunderbar auf mein Desktop-Rechner zugreifen, nur andersherum geht nichts. Ich bekomme immer als Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Anpingen funktioniert einwandfrei, der Laptop wird in der Arbeitsgruppe erkannt, alles klappt. Nur der Zugriff funktioniert nicht. Ich hab einen Ordner freigegeben, Konfig ist 100%ig in Ordnung. Gibt's dafür irgendeinen Windows-Service, der eventuell beschädigt sein könnte oder ne Datei, die mir fehlt?

Leider hatte mein Notebook das gleiche Virus, somit wird es sicher dasselbe Problem sein wie bei meinem Desktop-Rechner. Allerdings möchte ich nur sehr ungern schon wieder ein komplett neues System hochziehen. :freak:

Vielen Dank schon Mal, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß
 
Entwarnung! Ich hab's endlich selbst herausgefunden, woran es gelegen hat. Naja, Google hat mir dabei geholfen. :D
Für alle, die auch ein "Zugriff verweigert" Problem haben, möchte ich kurz meine Lösung erklären. In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, den "Windows XP Optimizer" zu installieren. Dieser besitzt die Option "Keine Nullsession zulassen". Dieses Häckchen habe ich gesetzt, neu gestartet, Häckchen wieder gelöscht, wieder neu gestartet und ZACK... Mein Netzwerk funktioniert wieder einwandfrei. :cheerlead:
Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt so war, aber nun gut, hauptsache die Maschine funzt wieder tadellos.
 
Zurück
Oben