Standbilder und nicht richtig konfigurierter Overclock

haste ein anderes Netzteil zum testen?
klingt als würde ein spannungsabfall durch das anstecken vom telefon den rechner nieder reissen.
passiert das auch mit anderen usb-geräten die viel strom ziehen können?
 
Ne leider kein anderes Netzteil zum testen.
Ich wüsste nicht was ich als Alternative nehmen könnte hab auch zufällig kein zweites Handy.
 
@Lyreex dein GSkill ram hat zu 100% min ein xmp profil. das kannste mit cpu-z nachprüfen. manche module haben sogar 2 profile. ich denke mal das liegt auch an deiner frühen bios version.

cpuz xmp.JPG

bei deinen G.Skill Tridentz RGB 2666MHz sollte dann bei SPD((Ram)Speed)) XMP-2666 stehen was dann 1333 mhz takt ergibt.

mal so am rande, cpu takt hast ja jtz auf 4.9 ghz. soweit so gut aber deinen ram solltest dann auch höher ziehen! ddr4 3000 mit cl 16-18-18-38 bei 1.35v sollten deinen GSkill auf jeden fall schaffen. wahrscheinlich sind sogar weitaus mehr drin! nur cpu zu übertakten bringt nich wirklich viel. ram musst du auch mit höher ziehen. gibt dazu auch nen video von Digital Foundry.


ab minute 2.45 wirds interressant. dort wird der 7600k dann mit 4.8 ghz betrieben und die jeweiligen ram-takte zeigen dann ihre wirkung! dass kannste 1:1 auf deinen 9600k ubernehmen. ab nem Cpu Takt von mehr als 4.5 ghz bringt ddr4 3000 richtig fps! je höher dann der cpu takt ist umso höher sollte auch der ram takt sein.
 
Okay also bei CPU-Z steht auch nix mit XMP.

ram.png


Dann muss ich wohl warten bis die eine neue bios version rausbringen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die RAM Takt anzuheben?
Ergänzung ()

Update zu meinem Handy Problem:

Ich hab mit Hirens eine Live-CD gemacht und dadrauf gebootet.
Dann hab ich folgendes getestet:

Handy -> Hub -> PC --> Kein Fehler Rechner läuft weiter
Handy -> PC --> Kein Fehler Rechner läuft weiter

Zurück in Windows

Handy -> PC --> Rechner stürzt ab :D

Also liegt es definitiv an Windows. Da darf ich wohl einmal neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen handy und usb, bla: versuch mal zuerst den usb controller zu deinstallieren. kannste im gerätemanager machen. vlt hilts.

usb controller.JPG


falls du auch 2 von der sorte hast erst den einen und danach den anderen. weil wenn son usb controller erstmal deinstalliert ist dann kannst keine maus usw mehr benutzen. musst dann umstecken um reset machen zu können. kannst aber auch gleich beide deinstallieren und dann einfach den powerknopf an deinem gehäuse drücken. beim wiederhochfahren werden die beiden usb controller neu installiert.

poste am besten mal nen pic von deinem gerätemanager. dann kann man für die dinger mal die treiber raussuchen. die treiber von der Asus seite sind meist unglaublich ALT! o.O

und zu der sache mit xmp, komischkomisch.. denke schon das die ram riegel xmp haben weil das haben sie seit ddr3 eigl alle! muss also am bios liegen. kommt mit sicherheit in einer der nächsten versionen.

hast den pc eigl selbst zusammen gebaut oder hast bauen lassen?
 
Okay das ist mein Geräte Manager:



geratemanager.png



Ja das mit der XMP versteh ich auch nicht. Fühlt sich an wie ein komisches Features das ich nicht haben will :D
Die Riegel sind auch im Slot 2 und 4. Im Handbuch steht auch drin, dass das die ersten Slots sind die man belegen soll.


Hab den PC selbst zusammen gebaut.
 
hast du vlt das windows von deinem alten rechner übernommen?

ja, ram slot a2 und b2 ist bei 2 ram modulen vollkommen richtig. ist bei allen Asus mobo's das gleiche!
 
Ne hab damals Windows neuinstalliert und alle Platten gelöscht.
 
Zurück
Oben