Standbilder und nicht richtig konfigurierter Overclock

Lyreex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,

also ich hab mir letzten Monat einen neuen Rechner gekauft und irgendwie läuft es nicht so richtig wie ich mir das vorgestellt hab.
Kommen wir erstmal zu meinen Komponenten:

Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (BIOS-Version: 0602)
Prozessor: Intel i5-9600K
WaKü: Corsair H115i Pro
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 (Windforced von Gigabyte)
RAM: G.Skill Tridentz RGB 2666MHz (2x8GB)
Netzteil: 750W Gold von Cougar
Bilder vom BIOS findet ihr hier und die aktuellen BIOS Settings als Textdatei sind unten im Anhang.

Ich hab verschiedene Probleme mit meinem Rechner, ich komm aber nicht so ganz drauf wieso.

Also als erstes:
Ich hab mein Prozessor auf 4,8GHz übertaktet. Er läuft auf den 4,8GHz eigentlich auch stabil aber, wenn ich mein Handy an meinen Rechner anschließe bekomme ich ein Bluescreen und er stürzt ab. Ich weiß absolut nicht wieso das passiert?!

Als zweites:
Ich hab das Problem, dass ich Standbilder in Spielen hab. In GTA 5 zum Beispiel. Da hab ich den Benchmark Test von dem Spiel gemacht. Meine Grafikkarte war bei so 59C° und mein Prozessor bei so 56C° und ich hatte laut der Anzeige 100FPS und trotzdem kam es zu einem Standbild für so maximal 1 Sekunde (Bild von Temperatur während des Benchmarks gibts hier).
Das gleiche Problem hab ich auch in Call of Duty: Black Ops 4. So lässt sich leider kein Ego Shooter spielen, wenn man immer wieder eine Sekunde Standbild hat.
Ich hab noch ein Bild von meinem 3DMark (hier) und im Anhang ist noch der komplette Log von GPU-Z. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich hab aber auch keine Idee wieso das so ist. Taktet sich vielleicht Prozessor und Grafikkarte runter? Aber dabei sind fast 60C° ja noch im grünen Bereich.
Ist vielleicht die Einstellung von meinem Overclock nicht gut eingestellt und deswegen kommt es zu Problemen?
Ich hab absolut keine Ahnung.

Eventuell hat jemand von euch eine Idee und könnte mir weiter helfen. Ich würde mich freuen :)

Wenn noch etwas an Informationen fehlt, kann ich diese gerne Ergänzen.
 

Anhänge

  • BIOSSettingscurrent_setting.txt
    31 KB · Aufrufe: 670
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    149,7 KB · Aufrufe: 401
@ Stock Settings gegengetestet hast es ja sicher schon?
 
Wie meinst du?
Ob der Rechner auch abschmiert, wenn ich mein Handy dranstecke, obwohl ich kein Overclock aktiv hab?
Ja hab das ich auch getestet und er schmiert dann auch ab :D
 
das ist laut Asus das 2te bios für das brett. da sind kinderkrankheiten normal. gut, das dein rechner abkackt weil du dein handy anschliesst is schon übel aber ruckler und sowas hatte ich früher auch wenn ich cpu und brett direkt nach release gekauft habe. das ist normal. bios so schnell wie möglich updaten!!
Anmerkung 2018-11-26 150733.JPG

mkay.. o.O aber so isses nunmal manchmal mit nagelneuen biosen bzw brettern. wirklich schon tausend mal erlebt solche sachen. das fixen die so schnell wie möglich. normalerweise..

€dit: versuch mal nen usb hub zw handy und usb eingang am brett dazwischen zu hängen. manchmal hilft das. da gibts auch ne legacy usb support option im bios. versuch die mal abzustellen.

€dit2: probier mal den neuen nV treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/ vlt bringt besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtige sehe, hab ich die aktuellste BIOS Version.

Ich hab einen USB Hub woran ich in der Regel mein Handy anschließe. Hab es jetzt mal direkt ans Board angeschlossen und gleiches Problem. Wenn das Handy aber mal angeschlossen ist und der Rechner einmal abgeschmiert ist und ich es nicht abstecke dann funktioniert alles. Also dann wird es erkannt und ich kann alles benutzen und machen ohne Einschränkung. Immer nur beim ersten Anstecken schmiert der Rechner ab. Damit kann ich noch Leben bis es eine neue BIOS Version gibt. :D
Ich hab auf Anhieb keine Funktion mit "Legacy USB Support" gefunden werde aber gleich mal genauer danach suchen.

Den aktuellsten Nvidia Grafikktreibe habe ich auch, da ich Nvidia Experience verwende und der mich immer informiert, wenn es was neues gibt. Ich hab mal noch den "Intel Chipsatz" Treiber installiert, welche auf der Asus Seite zur Verfügung gestellt werden.

Mich würd auch intressieren, ob mein Overclock soweit richtig eingestellt ist oder ob ich den noch weiter optimieren könnte? Zwecks mehr Leistung.
 
In meinem ersten Beitrag sind Bilder von meinem BIOS und im Anhang ist auch ein Textdokument zu finden über die aktuellen Einstellungen. Darin sind auch die Spannungen aufgelistet, die auch auf den Bildern zu erkennen sind.
Sollte das normalerweise nicht reichen, um nachzuvollziehen, welche konfigurationen ich vorgenommen hab oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das les ich mir nicht alles durch, lol.

habs nur eben überflogen und hab gesehn das du min und max cache wert auf 43 stehn hast? why?

spannung auf 1.29v fest eingestellt, wiso kein aditional turbo core voltage von 1.29? dann taktet er im idle wenigstens runter und senkt die vcore ab bzw den cache!

dann die LoadLine Callie auf level 7? da würd ich nicht höher als 3-4 gehn sonst ist dein brett innem jahr kaputt!!

diese logs zu posten grenzt wirklich an körperverletzung!! würd mir das gern ansehn aber nee echt nich..

wenn du hier deine settings ordentlich reinschreibst ok aber so is mir das viel zu anstrengend!!

€dit: hab letztens erst nen tutorial gepostet wie ich nen 6700k übertaktetn würde. https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-bernchmark.1828786/#post-21809123

kannste im grunde 1:1 für deinen 9600k übernehmen. spannung ggf anpassen. wenn dein i5 mit 1.29v occt stable ist dann kannst das so lassen.

occt: http://www.ocbase.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist doch eine Aussage.

Das mit dem CPU Load-Line Calibration ist schlecht für die CPU aber gut für den Overclock deswegen hattte ich das auf 7 gestellt.
Ich hab mich da an ein Tutorial vom der8auer gehalten bei dem er auch auf die einzelnen Punkte eingegangen ist. Daher hab ich die Einstellungen übernommen und dann halt etwas rumprobiert bis ich etwas gefunden hab, dass stabil läuft.


Aber ich werd mir mal dein Link anschauen und mal die Einstellungen testen.
 
naja, je höher die LLC steht umso weiter kannst du mit der vcore runter. stimmt schon ist aber auf dauer schlecht fürs brett. is fakt! hab bei mir ne LLC von 2 eingestellt und ne adaptive vc von 1.32v. avx offset hab ich auf 2 stehen. cpu läuft also auf 5 ghz und mit avx, hbm usw auf 4.8 ghz.

wenn deine kiste bei occt durchläuft(grosses dataset, manuell auf 6 kerne einstellen, haken bei automatisch raus!) dann isses auch stabil. prime ist weniger sensibel.
 
Okay.

Da nicht mal ein Cinebench komplett durchläuft ohne das ich ein Bluescreen bekomme sind die Settings sch**. :D

Hab die Einstellungen so übernommen, wie von dir aus deinem Link empfohlen. Hab nur den CPU Core Ration auf 49 statt 45 gestellt.
Ich werd da mal noch weiter rumprobieren.

Edit: Ich würd dir mal eine PM schreiben das ist etwas bequemer.
 
ja, genau das war meine frage.
Aber: war dann alles auf standard? ram, cpu, komplettes bios?

verabschiedet sich der rechner auch im bios oder unter nem ubuntu boot cd/stick, wenn das handy ansteckst? wenn nicht -> windows/treiber problem - wenn ja -> haste irgendwo beim zusammenbau nen bock geschossen oder das board is im a...

memtest.org -> boot stick erstellen durchtesten schadet natürlich auch nicht.
 
Okay dann werd ich das mal mit nem Live System testen, ob es vielleicht daran liegt.
Ist aufjedenfall eine gute Idee hab ich noch nicht in betracht gezogen.


Ich kann für meine RAM leider kein XMP Profil auswählen oder ich find die Option nicht, wo ich das einstellen kann.
 
Also wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung wo das XMP sein soll, finde das nicht.

aioverclock.jpg
Bei Ai Overclock Tuner wird es nicht aufgelistet und wenn ich danach Suche

xmp.jpg
wird es auch nirgendswo gefunden.

Oder such ich tatsächlich an der falschen Stelle?

Zu dem Live-System.
Dazu bin ich noch nicht gekommen das werd ich heute noch machen.
 
also im bios/uefi keine probleme wenn das handy ansteckst?
 
just_f schrieb:
also im bios/uefi keine probleme wenn das handy ansteckst?
Genau, wenn ich im bios bin dann kann ich mein Handy anschließen und es passiert nichts. Also Handy lädt, Handy merkt das es angeschlossen wurde aber der Rechner schmiert nicht ab er macht einfach weiter. Dann kann ich auch ausm bios gehen und windows starten und Handy lädt weiter und Rechner läuft weiter.
Ich wollt jetzt mal noch mit nem Linux Live System testen wie es da ausschaut.
Mein Ergebnis werd ich dann noch mitteilen.



DogsOfWar schrieb:
@Lyreex genau das ist der schalter wo sich "normalerweise" xmp verbirgt. is schon richtig alles nur ist da kein xmp bei dir! hmm.. 2tes bios halt!
Okay. Das ist halt komisch, weil bei der8auer zum Beispiel gibt es im bios XMP. Er hat war das ROG MAXIMUS XI HERO WI-FI (ich hab das ROG MAXIMUS XI HERO, ohne WI-FI). Aber macht der WI-FI unterschied echt das XMP aus? Also das die schon eine andere Version haben als ich? Das wär ja echt strange.
oder
Kann es sein das meine RAM die XMP nicht unterstüzt?
 
Zurück
Oben