Richtig partitionieren / Pagefile?

shockhead

Ensign
Hallo,

ich habe mir hier bereits einige Themen bzgl. Tipps für das Partitionieren einer Festplatte durchgelesen. War schon einiges sehr hilfreich. Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt - alle Komponenten sollten in Kürze bei mir ankommen. Es wird auch das erste Mal sein, dass ich alleine einen Rechner zusammenbaue und installiere. Der Zusammenbau sollte hoffentlich keine Probleme machen. Nun aber zu den Schritten, die danach folgen:

- Das BIOS lasse ich erst einmal wie es ist
- Dann wollte ich (mit WindowsLive (oder wie das heisst) und Partition Magic 8 meine Festplatte aufteilen
-> C:\ 30 GB WinXP + Office
-> D:\ 100 GB Programme
-> E:\ Rest Games, Multimedia, etc

- Nach Partionieren dann Windows XP + Treiber / Updates installieren

Aber: Ich habe auch gelesen, dass man das "Pagefile" auf eine eigene Partition legen sollte? Hm, wo finde ich aber dieses "Pagefile"? Und ist es wirklich notwendig? Und wie bekomme ich dieses Pagefile auf diese extra Partition?

Sorry für die vielleicht komischen Fragen, aber ich kenne mich damit noch nicht sooo gut aus.
Sollte ich vielleicht ein passendes Thema hier im Forum überlesen haben, würde ich mich auch lediglich über einen Link freuen. :)

Viele Grüße aus Hamburg!

Wenn du die Platte neu bekommst, musst du sie wohl oder übel direkt im Installationsmenu von Windows XP Partitionieren (zumindest die Systempartition). anschliessend installierst du darauf Windows XP, und kannst erst nach dem Installieren tools wie Partition Magic 8 benutzen (WindowsLive hat damit überhaupt nichts zu tun). Das Pagefile ist die Ausglagerungsdatei, welches benutzt wird, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, es ist eine Art virtueller Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Dieser Virtueller Arbeitsspeicher ist natürlich entsprechend langsam. Du kannst es in Windows XP so einstellen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Reiter "Erweitert" -> Bei Virtueller Arbeitspeicher auf "Change" klicken -> Hier kannst du die Position des Pagefiles konfigurieren.

Dies war die kurzanleitung auf Deutsch, eine Ausführliche beschreibung (und ob es Vorteile bringt), findest du hier http://www.petri.co.il/pagefile_optimization.htm

Ausserdem kommt mir deine Partitionierungs-Tabelle nicht optimal vor, wie ich das sehe hast du deine Programme auf allen 3 Partitionen. Wie wärs mit folgender Aufteilung

C:\ = Betriebssystem + Programme + Games = 100GB
D:\ = Daten jeglicher Art (Music, Movies etc.) = 150 - 200GB
E:\ = Backup = Rest

Kommt natürlich auf die Grösse deiner Platte an

PS: Eventuell stimmen die Namen der einzelnen Schritte nicht ganz, hab nur eine Englische Version von XP vor mir.

Gruss noname

Zuletzt bearbeitet:
die pagefile (auslagerungsdatei) nicht auf eine andere partition sondern auf eine andere platte mit patition für pagefile. und irgendwo hab ich gelesen, das diese partition mit fat32 formatiert werden solle.

ich würde maximalen speicherausbau betreiben und die pagefile dann in einer ramdisk laufen lassen.

Das Pagefile auf eine andere Partition auf der gleichen Platte zu machen lohnt praktisch gar nicht, da mehrere Partitionen nur der Übersichtlichkeit aber nicht der Geschwindigkeit zuträglich sind( außer wenn man die Partition an die schnellste Stelle der Festplatte legt).

Zum Thema Auslagerungsdatei: Das gehört genau zu den Fällen, die man halt selten wirklich irgendwie messen kann, weil man nie die selben Testbedingungen hat usw...
Ich denke halt wenn es zur Auslagerung kommt, ist es eh zu "spät" und die Performance geht zwangsläufig in den Keller...

Allerdings sollte man auch daran denken: Die meisten Windows-Systemdateien werden gar nicht wirklich ausgelagert, sondern fliegen nur aus dem Speicher (es sind sogenannte Memory-Mapped-Files, welche der virtuellen Speicherverwaltung unter die Arme greifen - deshalb auch immer diese Aussagen wie "Windows lagert trotz deaktivierter Auslagerungsdatei aus")... und dann hängt's halt vom Rechner ab...

Und lieber mehr RAM direkt kaufen als sich extra noch ne schnelle Festplatte für die Auslagerungsdatei zu holen :-)

Hi,

in verschiedenen Threads habe ich gelesen, dass man für "Windows + Office" eine eigene Partition einrichten sollte (aufgrund der Schnelligkeit)? Von Daher wollte ich eben eine (etwas kleinere Partition) nur für Windows + Office Paket vorsehen.

Mit dem Backup hast Du natürlich recht... das sollte ich auch noch bedenken.

Sehr interessante Seite (http://www.petri.co.il/pagefile_optimization.htm)! O.k., habe nun auch gelesen, dass es nicht viel bringt, wenn ich das Pagefile (auch wenn es auf einer eigenen Partition liegt) auf die gleiche Festplatte packe, auf der sich auch Windows befindet.

Dann also lieber etwas mehr RAM... o.k.!
Nun bin ich nur wegen den Partitionen nicht ganz sicher... dient das wirklich ausschliesslich der Übersichtlichkeit?

Viele Grüße!

Ja, natürlich dient es auch der übersichtlichgkeit.
Der Hauptgrund fürs Partitionieren ist folgenes.
Angenommen dein Windows ist von einem Virus befallen und kann nicht mehr starten (Rein Theoretisch). Wenn du alle deine Daten und Backups auf einer Partition hättest, würdest du sie alle verlieren, da du bei der Windows-Neuinstallation neu Formatierst.
Wenn du aber eine Partition für nur-Windows gemacht hättest, könntest du nur die System-Partition formatieren, der Rest bleibt erhalten.
Du könntest nun sagen, dass man dann ja die Backup-Partition auch in die Daten-Partition reinpacken könnte.

--> Wenn du ein komplettes restore deiner Daten-Partition machst, muss das image (das backup) sich auf einer Anderen Partition befinden. (Sonst würde das backup sich selbst überschreiben). Ausserdem ist es hier auch viel übersichtlicher.

PS:Zu deiner Frage: Ab 2GB RAM wird die Auslagerungsdatei kaum mehr benutzt, da genug physischer Speicher vorhanden ist. (Virtuelle Maschinen ausgeschlossen!!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben