Richtige Einstellungen des Absatzes Word 2016

hawe1963

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
100
…mehrfach habe ich schon versucht die genauen Einstellungen für den Absatz (Zeilenabstand, Abstand…) in Word 2016 über Google zu finden, leider ohne Erfolg! Gesucht wird die Standardeinstellung des Absatzes, nicht die Standard Word-Einstellung, so wie es in Dokumenten und anderen Briefen/ Schreibprogrammen usw. üblich ist! Für weitere Informationen wäre ich dankbar!

  • Bisher habe ich die Einstellungen wie folgt angeglichen um ein identisches Layout zu erhalten (siehe Anhang/ Bild)

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963
 

Anhänge

  • Bild Absatzeinstellungen Word 2016 (21.01.2019).jpg
    Bild Absatzeinstellungen Word 2016 (21.01.2019).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 288
Gibt es hierbei überhaupt eine Korrekte Vorlage?
Soweit ich jedoch weis von eigenen Abschlussarbeiten etc. ist der Zeilenabstand 1.5 und nicht "genau". Aber ich denke das variiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finado
Standard ist das, was in der normal.dotm den jeweiligen Absatzvorlagen zugewiesen ist.
 
Standard ist die Schreibmaschine von 1920, also weder Absatzabstand noch Zeilenabstand. Denn das konnte dieses technische Präzisionsgerät nicht. Deshalb arbeiten Vorschriften wie die DIN5008 total gerne mit Leerzeilen die technisch und typografisch unnötig sind.
 
morcego schrieb:
Standard ist die Schreibmaschine von 1920
Hast du dafür irgendwelche Quellen?
Absatz- und Zeilenabstand konnte man schon damals einstellen. Die Zeilenschaltung der Papierrolle wurde über einen Rasthebel bedient und hatte auch 1920 schon Rastungen beim Drehen. Die Abstände konnten durch Beschränkung des Hebelweges verändert werden.
 
Zurück
Oben