Richtige einstellungen für die 2te M.2 SSD

Shagal

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
91
Moin hab mir gestern eine 2te M.2 geholt, da der Platz auf meiner ersten knapp wird.
Hab sie eingebaut, sie wird allerdings von Windows nicht erkannt sondern nur im BIOS selbst.

In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf, sondern nur meine Alte M.2

Gibt es da spezielle Einstellungen die man im BIOS setzen muss, dass die M.2 im 2ten Slot erkannt wird?
 
Welches Board?
Sind irgendwelche SATA Ports belegt?
Kann sein, dass die sich die Leitungen mit den 2en M.2 Port teilen.
Ggf. NVMe SSD geholt, aber der zweite M.2 Port kann nur SATA?
 
Ja, wenn man jetzt wüsste welche M.2 SSD und welches Mainboard du genau hast? Dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen.
 
Immer schwierig, wenn du uns nicht deine Hardware nennst...
Könnte sein, dass dein zweiter Slot ein S-ATA ist und keiner für Nvme-SSDs.
 
Wenn Sie im UEFI erscheint, musst Du sie unter Windows initialisieren, partionieren und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hätte ich jetzt auch getippt.
 
Im BIOS taucht das Gerät auf, aber nicht in der Datenträgerverwaltung? Das klingt nach einem Treiberproblem. Allerdings dürften weder SATA noch PCIe/NVMe SSDs einen speziellen Treiber benötigen. Das ist merkwürdig. Was sagt der Gerätemanager? Listet der die SSD auf oder ein vielleicht unbekanntes Gerät?
 
Ist das ROG Strix X570-F Gaming

m4c1990 schrieb:
Welches Board?
Sind irgendwelche SATA Ports belegt?
Kann sein, dass die sich die Leitungen mit den 2en M.2 Port teilen.
Ggf. NVMe SSD geholt, aber der zweite M.2 Port kann nur SATA?

Die ich jetzt eingebaut hab ist die 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND
Die ich drin habe ist die 1TB SSD Samsung 970 Evo NVMe M.2 PCIe 3.0
 
Okay, das passt schon mal.

Drück mal die Windows Taste und gib Speicherplatz verwalten ein und drück Enter, ist die SSD da zufällig im Speicherpool? Denn win10 schiebt da gern mal neue SSDs/HDDs rein.
Wenn ja, da raus löschen, danach taucht sie auch in der Datenträgerverwaltung auf.

Wird sie im Gerätemanger erkannt?
 
dvor schrieb:
Im BIOS taucht das Gerät auf, aber nicht in der Datenträgerverwaltung? Das klingt nach einem Treiberproblem. Allerdings dürften weder SATA noch PCIe/NVMe SSDs einen speziellen Treiber benötigen. Das ist merkwürdig. Was sagt der Gerätemanager? Listet der die SSD auf oder ein vielleicht unbekanntes Gerät?

Genau im BIOS tauch sie auf, aber nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht im Gerätemanager.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Okay, das passt schon mal.

Drück mal die Windows Taste und gib Speicherplatz verwalten ein und drück Enter, ist die SSD da zufällig im Speicherpool? Denn win10 schiebt da gern mal neue SSDs/HDDs rein.
Wenn ja, da raus löschen, danach taucht sie auch in der Datenträgerverwaltung auf.

Wird sie im Gerätemanger erkannt?

Es stehen keine Laufwerke zur verfügung, die mit Speicherplätzen verwendet werden können.
 
Okay, wenn sie im Gerätemanger nicht drin steht, Bau sie noch mal aus und steck sie wieder rein und guck dann noch mal.
Notfalls auch mal deine beiden SSDs untereinander tauschen
 
Schon vorhin mal probiert, allerdings nur rein und wieder raus, in die selben Steckplätze.
Die Neue wurde auch wieder nur im BIOS erkannt, und die Alte ganz Normal.

Kann es sein dass man da was im BIOS umstellen muss?
 
Steckt die SSD im richtigen von den drei M.2-Slots? Die 'erste' auch?
Gibt es Einschränkunden laut Handbuch, oder sonstwas zu beachten?

M.2 nochmal raus/rein, oder Kreuztausch mit der anderen probieren, und Einstellungen im UEFI überprüfen.
 
BmwM3Michi schrieb:
eine aktuelle UEFI-Version ist schon vorhanden?
oder mal das UEFI ganz zurücksetzen, dazu die Batterie entnehmen und die Pins für 10 Sekunden verbinden,
im Handbuch unter "Clear RTC RAM" zu finden.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_X570-F_GAMING/G15827_ROG_STRIX_X570-F_GAMING_UM_v2_WEB.pdf?model=ROG STRIX X570-F GAMING

Jo heute schon das neuste BIOS update drauf gemacht, dezent nen Hass krampf dabei gekriegt!

Puh denke mal werde das Windows mal plätten und Neu aufsetzen die Tage.
 
Shagal schrieb:
Puh denke mal werde das Windows mal plätten und Neu aufsetzen die Tage.
Wird nichts bringen, wenn das BS nicht krass getunt oder verbogen ist.
Slot und Einstellungen schon überprüft, oder anderen Slot getestet? Und sie SSD ist wirklich richtig installiert mit Schraube oder ähnlichem?
 
BS?

Bisher halt nur mal rausgenommen und wieder eingesetzt.Die SSD also die erste die drin war, funzt ja Problemlos.Die 2te wird halt nur im BIOS erkannt.

Problem ist halt ich hab keine abstandshalter/diese Mini Schrauben mehr, für die 2te M.2 in der ersten die ist mit der Schraube fest.

Die andere halt nicht, da mir wie gesagt der abstandshalter fehlt.Aber sollte ja eigentlich kein Thema sein, da beide M.2´s mit einem Kühlkörper runtergedrückt werden und mittig die M.2 auf einem Kunststoff pad liegen.

Also wenn sie gar nicht gehen würde, würde sie ja auch nicht im BIOS angezeigt werden.
 
Zurück
Oben