Richtige gaming pc Zusammenstellung?

Chris3196

Newbie
Hi Leute,
Ich würde gern meine Pc-Zusammenstellung für einen Freund absegnen zu lassen. Der pc wird voraussichtlich für gaming( cs go, lol) und Officeanwendungen eingesetzt werden. Da sein altes System nichtmehr bootet (ram, graka, strechervebindungen hab ich schon geprüft) und er sowieso schon länger ein Upgrade wollte, haben wir uns dazu entschieden, nicht noch mehr Zeit in die Fehlersuche zu stecken.
Im Moment liegt die Preisgrenze bei ~400€. Deshalb würde ich erstmal die alte Grafikkarte weiter nutzen und in ein bis zwei Monaten durch eine neue ersetzten, wenn mehr Geld zur Verfügung steht. Insgesamt sollten dann 700€ nicht überschritten werden.

Meine Zusammenstellung:
CPU: i5 4590
Mobo: Gigabyte GA-H81M-HD3 Micro ATX
RAM: Corsair Vengeance 8GB (1 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Gehäuse: Corsair 200R ATX Mid Tower Case
Netzteil: EVGA 600B 600W 80+ Bronze Certified

( graka : vorerst noch die alte gts540)

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder schon Ideen für eine graka hab, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Mfg. Chris

i5 4460 + H97 Mainboard + 8GB Crucial Ballistix + Gehäuse nach Wahl + be quiet E10 Netzteil

Hallo,

dein Netzteil ist deutlich zu stark und deine Grafikkarte ist keine richtige Gaming Karte,
also bestenfalls für Office geeignet.

Hier >>> KLICK MICH <<< solltest du mal einen Blick rein werfen,
dass wird dir bei deiner AUswahl und deinem Budget behilflich sein.

Wenn du das dann getan hast, kannst du ja nochmal alles hier posten und wir
können dann unsere Meinung sagen.

Edit:

Heute soll auch noch die neue GTX 960 vorgestellt werden, die könntest du als alternative in Betracht ziehen.
Je nachdem in welcher Auflösung du spielst auch eine GTX 970.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte je nach Budget.

bei 150-200€ eine R9 280
bei 300-350€ eine GTX 970

Netzteil würde ich 500W BeQuiet nehmen.

CPU eher den i5 4460.

Da Verweise ich doch gleich mal auf die Zusammenstellungen im Thread "Der ideale Gaming-PC"

Prinzipiell würde ich so gut wie alles anders machen.

CPU: i5 4590: Geht klar.
Mobo: Lieber ein ATX-Board mit H97/Z97-Chipsatz. Siehe Thread oben.
RAM: Dual-Channel (2x 4GB) ist m.E. sinnvoller und kostet nicht mehr. Hersteller ist so gut wie egal. Gut und günstig sind G.Skill-Speicher.
Gehäuse: Geschmackssache. Ich finde das Nanoxia DeepSilence 3 genial. Gedämmt mit Lüftersteuerung; genug Platz und schlichtes Design.
Netzteil: 500Watt reichen auch. Siehe Thread oben.

Edit: Zu langsam.

nich den 4590 nehmen, 20 euro mehr für grad mal 100mhz mehr im vergleich mit dem 4460. 4460 oder 4690 nehmen.

ram dual channel.

NT 500W nehmen be quiet 7 oder E9

pupsi11 schrieb:
nich den 4590 nehmen, 20 euro mehr für grad mal 100mhz mehr im vergleich mit dem 4460. 4460 oder 4690 nehmen.

ram dual channel.

NT 500W nehmen be quiet 7 oder E9

Seine 540 zieht max 50W, ne 970 zieht ~150w, ne 280x ~230w

System unter Vollast mit nem i5 inkl Board, min einer Platte und ner SSD ca 90w

Komme ich auf 320w maximal bei Stromhungriger GPU, damit würde er ein 500w Netzteil bei 64% betreiben, im aktuellen Setup sogar bei 28% - die viel empfohlenen 400w haben schon ihren Grund...bei 400w bist du bei 77.5% was schon mehr Richtung optimal Auslastung geht, an sich reichen heutzutage für sehr viele Setups 300-350w aber da fehlen dann meist die richtigen Stecker und Adaptern is dann doch wieder unschön...

Zuletzt bearbeitet:
ni so wirklich, denn es wird fastr immer zu 500w geraten obwohl auch 450w oder 400w reichen können

Die Zusammenstellung von acty gefällt mir ganz gut.
Eigentlich wollte ich mit nur einem ram Modul erreichen, dass ein zukünftiges ram upgrade leichter bzw. billiger wird. Mit dem anderen board macht dual channel aber schon mehr sinn.
Ob es der i5 4460 oder vielleicht sogar der 4690 wird, wird davon abhängen, wieviel ich über den 400€ liegen darf. Ich tendiere aber zu dem 4460.
@TTJoe Das die Grafikkarte nicht gaming tauglich ist, ist mir bewusst. Es ist seine alte graka, die ich nutzen wollte, bis er genug geld für eine richtige karte hat. Er braucht nur leider jetzt einen funktionierenden pc.

mfg chris

hallo zusammen .. bevor ich hier ein neues Thema eröffne schreibe ich hier einfach mal meine frage... Möchte mir einen neuen PC zu legen ... Habe an folgendes gedacht .

PC-Netzteil 350 W ATX Super Flower Golden Green SF-350P14XE (HX)

Mainboard ASRock B85M Sockel Intel® 1150 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® B85

Grafikkarte Sapphire AMD Radeon™ R9 270X Dual-X Overclocked 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI™, DisplayPort

Prozessor (CPU) Boxed Intel® Core™ i5 (i5-4670) 4 x 3.4 GHz Quad Core Sockel: Intel® 1150 84 W

PC-Arbeitsspeicher Kit Corsair Value Select CMV8GX3M2A1600C11 8 GB 2 x 4 GB DDR3-RAM 1600 MHz CL11 11-11-30

Tower PC-Gehäuse Xigmatek CCM-23ABX-U01 Schwarz

Habe ich was vergessen oder sollte ich was ändern ? Denke das die Komponenten zusammen passen was denkt Ihr ?

welcher fertig pc ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Ram geht besser ? warum das NT raus? ja klar will ich so wenig wie möglich ausgeben... ich bin Kein Gamer der 8 Std zockt.. ich will nur ab und an mal zocken .. dh. ich brauch kein PC für 800€ Und es gibt eine Voraussetzung

Wer beim Netzteil spart legt grundsätzlich später nochmal drauf, vielfach erlebt.

Chris3196 schrieb:
Die Zusammenstellung von acty gefällt mir ganz gut.
Eigentlich wollte ich mit nur einem ram Modul erreichen, dass ein zukünftiges ram upgrade leichter bzw. billiger wird. Mit dem anderen board macht dual channel aber schon mehr sinn.

mfg chris

ram wird in zukunft nicht billiger sondern teuerer. siehe ddr 2 ram. es macht auch kein unterschied bzw. wird er nie mehr als 8 gb brauchen und die laufen im dual channel nun mal besser.

Das kann man pauschal doch nicht sagen! Und mit RAM ist wie mit'm Hubraum :)
Dennoch reichen 8GB momentan zum zocken. Wenn VMs etc. genutzt werden schaut's ganz anders aus.
Aber RAM sollte man schon im Dual-Channel nutzen.

Zurück
Oben