Richtige Karte zu dem System

dkk

Cadet 2nd Year
Hallo,

und zwar hab ich folgendes System vorliegen.

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2700 MHz
Motherboard Name GF8100 M2G+
Motherboard Chipsatz NVIDIA GeForce 8100
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (02/23/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (H9XZ904766)

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Aktueller Takt 2700 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1

Jetzt wäre meine Frage ob es noch Sinn macht in eine bessere Grafikkarte (ca. 100 - 200,-) zu investieren oder gleich einen neuen Gamer PC zu kaufen.

Die bisherige Grafikleistung reichte aus nur war es von den Anschlussmöglichkeiten nicht ideal.

An eine evtl neue Grafikkarte würden folgende Anforderungen gestellt:
Min. 1 HDMI
Min. 1 DVI
Guild wars 2 sollte ohne probleme laufen

Hoffe ihr könnt mir etwas wieter helfen.

MFG
DKK

wenn dir der Pc momentan ausreicht dann kauf dir die GraKa: http://geizhals.de/737031
und hol dir in 1-2 Jahren ein neuen PC ;)

Du nutzt im Moment lediglich die Onboard Grafik (also die Geforce 8100) ?

Dann wäre es vor dem Kauf einer gesonderten Grafikkarte durchaus interessant, zu wissen, was für ein Netzteil im Rechner werkelt.

Ein 500W Netzteil, fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Hersteller :-)

Die 7770 setzt aber doch PCIe 3.0 vorraus. Hab aber lediglich 2.0 zur verfügung.

PCIe 3.0 ist abwärtskompatible funktioniert also auch mit 2.0.
Der Hersteller des Netzteils wäre auch noch wichtig, nicht das du ein Chinaböller hast.

das ist egal! das macht keinen Unterschied! Für eine Grafikkarte dieser Klasse bietet PCIe 2.0 mehr als genug Bandbreite!
Schau lieber mal, ob du ein Markennetzeil hast! die Watt Zahl ist nicht alles! ;)

dkk schrieb:
Die 7770 setzt aber doch PCIe 3.0 vorraus. Hab aber lediglich 2.0 zur verfügung.

macht nichts. pcie2.0 reicht völlig (pcie-standart ist abwärtskompatibel).

grüße

Ich finde eine Radeon HD7770 etwas übertrieben in Verbindung mit einem Athlon 64 X2 5200+

Meine Empfehlung ist die günstigere Radeon HD 7750 nehmen, die braucht auch weniger Saft und ist günstiger.

Die CPU wird bei GW2 bremsen...

Pitlord schrieb:
Ich finde eine Radeon HD7770 etwas übertrieben in Verbindung mit einem Athlon 64 X2 5200+

Meine Empfehlung ist die günstigere Radeon HD 7750 nehmen, die braucht auch weniger Saft und ist günstiger.

naja die 20€ Unterschied machens jetzt auch nicht wirklich...
btw: Die Auflösung wäre mal interessant :D

Pitlord schrieb:

Bremsen im Sinne von?

Netzteildaten bekomm ich gleich zugeschickt dann kann ichs euch sagen.

GW2 mit dem Rechner problemlos zu spielen, wird wahrscheinlich bereits an der CPU scheitern.
Die erfüllt so gerade die Systemvoraussetzungen, um das Game überhaupt zu spielen.

Bei einer etwa 5 Jahre alten CPU würde ich tatsächlich drüber nachdenken, einen komplett neuen Rechner anzuschaffen.

Der Zeitpunkt wäre auch gar nicht so schlecht, da sich in Zukunft (nächste zwei Jahre mindestens) nichts entscheidendes in Sachen Geschwindigkeit tun dürfte.

Es ist halt nur so, dass eig nicht so viel Geld in die Hand genommen werden sollte.

Ihm richt der PC wie er von der leistung ist her im moment aus. Er möchte eig nur noch seinen Fehrnseher noch dazu hängen.
Dafür reichts dann halt nicht mehr ganz aus.

Des wegen jetzt einen Neuen PC für rund 800,- ist dann doch etwas aus dem Verhältniss gerissen.
Aber Danke für deinen Hinweis bezüglich den Stand der Technick.

Netzteil müsste es dieses sein :
Inter-Tech SL-500

Zuletzt bearbeitet:
Aber angenommen man würde die Graka links liegen lassen und gleich einen neuen PC Kaufen.
Was müsste man dann für einen nehemen jetzt speziel für Spiele?
Kenne mich da leider zu wenig aus, um selber eine Entscheidung zu treffen. Da meine Interessen nich bei Spielen liegt.

dkk schrieb:
Netzteil müsste es dieses sein :
Inter-Tech SL-500

Das Netzteil hat keine PCI-E Anschlüsse.
Insofern muss für eine PCI-E Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss ein neues Netzteil her.

dkk schrieb:
Aber angenommen man würde die Graka links liegen lassen und gleich einen neuen PC Kaufen.
Was müsste man dann für einen nehemen jetzt speziel für Spiele?
Kenne mich da leider zu wenig aus, um selber eine Entscheidung zu treffen. Da meine Interessen nich bei Spielen liegt.

Da gibt es einen sehr guten Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/beratung-der-ideale-gaming-pc.1864/

Im Übrigen wäre es eventuell auch eine Überlegung Wert ein neues Mainboard + CPU + Speicher zu kaufen und den Rest vom Budget in eine Grafikkarte zu investieren.

Hier mal die Budget Variante: (siehe Artikel oben)
CPU:
Athlon II X4 641 Boxed (FM1)
Alternativ: Athlon II X3 460 Boxed (AM3)

Mainboard:
ASRock A75M-HVS (FM1)
Alternativ: ASUS F1A75-M LE (FM1) oder MSI 760GM-P23 (AM3)

RAM:
4GB G.Skill 1333MHz CL8
Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7

ca 130€

+75€ für eine Radeon HD 7750

PS: Mit "bremsen" meine ich dass die CPU bei GW2 die Performance begrenzen wird, selbst mit schneller GPU.

Werden alle Neueren Grakas mit zusätzlichem Stromanschluss versorgt?
Dies war mir bis her nicht bekannt.

Nein, es gibt auch neue Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss, wie auch z.B. die Radeon HD 7750.

Aktuelle Nvidia GeForce Serie: 605; GT 610; GT 620; GT 630 und GT 640 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Aktuelle AMD Radeon Serie: HD 7350; HD 7450; HD 7470; HD 7570; HD 7670 und HD 7750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Sapphire Forum
Zurück
Oben