Das richtige NAS System wird gesucht

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo zusammen.
Ich bin was NAS Systeme angeht das erste mal dabei. Bin da auch kein Profi was das angeht, daher hier meine Fragen an euch Profis.

Ich liebäugel mit einem Synology NAS System welches minimum 4 (besser 6) Bays hat für 3,5" HDDs. Hab mir gedacht gleich auf 20/22TB pro Platte zu gehen. Entweder WD Red Pro, Seagate IronWolf Pro oder etwas, was ihr empfehlen könnt.

Das Szenario ist denkbar einfach:
Im Haushalt werden 2 bis max 3 Streamings laufen, stichwort Plex ohne Transcoding (vielleicht wichtig bezüglich der CPU)
Sowohl im Haushalt (intern) als auch außerhalb (extern) möchte ich Zugriff darauf haben. Upload ist dafür genügend vorhanden, denke ich mal. 500/100 Tcom Glasfaser Aktuell. Ausbaufähig auf 1000/200 und ganz vielleicht auch symmetrisch 600/600 oder 1000/1000 - das aber nur nebensächlich. Denke mit 100mbit Upload sollten die Streams keine Probleme bereiten - hier bitte korrigieren falls ich falsch liege mit meiner Weißheit. Die Streams selbst liegen bei 5-8mbit pro Stream.

Selbstbau-NAS wird mir etwas abgeraten, da dies viel mit Frickelei zutun hat, bis es "vernünfitig" läuft. Wobei das bestimmt auch auf das Szenarion drauf ankommt.
QNAP soll die Software nicht so toll sein, was auch immer das heißen mag.
Und bei Synology wurde mir gesagt, die Software ist ausgereift und läuft bis auf ein paar kleine Mätzchen recht stabil.

Nun seid ihr gefragt.
Hab ich was vergessen zu erwähnen?

Nur ein paar Ideen, was ich als erstes gefunden habe:
Synology DS1621+ 5x22TB - 4120,66€ - Komplettpreis mit IronWolf Pro Platten.
Oder ist hier ein Einzelkauf der Elemente günstiger? Sprich Das Gehäuse und die Platten separat erwerben.
 
Skysurfa schrieb:
Bei deinen Datenmengen würde ich bei QNAP zugreifen. Da gibt es werkseitig 2,5 GBit.