Richtige Kommasetzung im Satz

@Volume Z: Diese Ergänzung verstehe ich nicht wirklich, der Hauptsatz lautet doch trotzdem nach wie vor "ich (konnte) bereits mehrere Monate Erfahrung sammeln" - daran ändert der (uneigentliche) Nebensatz nichts.

Abgesehen davon ist das wiederum weder eine grammatikalische Belegung von "keine Kommata" noch eine fundierte Widerlegung meiner "mit Kommata"-These.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja der Meinung, dass es ein Adverbial ist mit "lokalen" Nebensinn. Solche stehen für gewöhnlich ohne Kommata im Satz ;)
Nebensatz? Wo bitte ist das Prädikat? :O

The Ripper schrieb:
Also ich bin ja der Meinung, dass es ein Adverbial ist mit "lokalen" Nebensinn.

Endlich mal jemand, von dem ein anderer Beitrag als "gehört da nicht hin" kommt ^^
Wird auch Zeit, dass man mal mit richtigen Argumenten diskutiert.

Ein Adverbial ist eine interessante Idee, aber ich glaube das passt hier eher nicht. Temporale, lokale und kausale Adverbiale fallen ja direkt raus ("wann?", "wo?", "warum?"). Es verbleiben also noch modale Adverbiale. Bei "in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich" würde mir aber ehrlich gesagt auch keine Modalbestimmung ad hoc gelingen - übersehe ich etwas?
Aktuell tendiere ich damit zu einer Ablehnung deiner These, denn wir bestimmen hier weder die Art bzw. Beschaffenheit ("wie?"), die Quantität ("wie viele?"), die Intensität ("wie sehr/stark?") noch streben wir einen Vergleich an.
Höchstens eine Mittelbestimmung würde mir vielleicht passend erscheinen: womit (sammelte ich Erfahrungen)?. Allerdings müsste dann der Satz "[ mit / durch / anhand / ... ] ihrer beschriebenen Aufgabenbereiche[/I]" lauten, "in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich" fällt da aus dem Raster - die Fragestellung bezieht sich nicht auf den Aufgabenbereich, sonder "womit?" -> mit der Ausbildung.

Nein, zumindest aktuell würde ich zu einer Ablehnung deiner Deutung neigen.

Ich rechne immer noch "mit Kommata weil uneigentlicher Nebensatz" die höchste Wahrscheinlichkeit zu.

The Ripper schrieb:
Nebensatz? Wo bitte ist das Prädikat? :O

Hast du meinen Post #17 überhaupt gelesen?

Ich zitiere hier mal aus meinem Duden:

Anstelle eines finiten Verbs haben Partizipialkonstruktionen ein Partizip.

Ein Prädikat stellt die zentrale Einheit eines Satzes dar. (...) Das Prädikat besteht immer aus mindestens einer finiten Verbform.

Keine finite Verbform -> kein Prädikat. Dies ist hier ja auch der Fall - das bestätigt übrigens nur noch weiter meine These, sodass die Kommata immer wahrscheinlicher werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
"von Ihnen beschriebenen" dient aber als Attribut zu Aufgabenbereich.
Man könnte auch anders schreiben: ... Aufgabenbereich, der von Ihnen beschrieben worden war, ...
-> auch weglassbar
-> immer noch kein Prädikat

Der Nebensinn des Adverbials wäre ja erst einmal irrelevant. Tatsache ist, dass das Satzglied als ganzes ersatzlos gestrichen werden kann und das Prädikat näher beschreibt.

Wo konntest du bereits Erfahrungen sammeln? In dem (von Ihnen beschriebenen) Aufgabenbereich konnte ich...

Zuletzt bearbeitet: ("in dem" aus dem ersten Zitat entfernt)
The Ripper schrieb:
"von Ihnen beschriebenen" dient aber als Attribut zu Aufgabenbereich.

Exakt, deshalb ist es ja auch (siehe Post #17) von mir als Attributsatz (spezieller Nebensatz) mit dem noch speziellerem Fall des uneigentlichen Nebensatzes (da kein Prädikat, sondern Partizip) gedeutet worden. Beziehe doch mal bitte Stellung zu der Partizipialkonstruktion, die sehe ich noch in keinster Weise widerlegt.

The Ripper schrieb:
Man könnte auch anders schreiben: ... Aufgabenbereich, der von Ihnen beschrieben worden war, ...
-> auch weglassbar
-> immer noch kein Prädikat

Das ist richtig, wäre ja aber auch immer noch ein gültiger Nebensatz.

"der von Ihnen beschrieben worden war" wäre äquivalent zu "welcher von Ihnen beschrieben worden war", damit hätten wir hier ein Interrogativpronomen und einen gültigen, eingeleiteten Nebensatz ("w-Satz"). Da hier auch die finite Verbform vorliegt, wäre das sogar ein "normaler" Attributsatz.

The Ripper schrieb:
Der Nebensinn des Adverbials wäre ja erst einmal irrelevant.

Jein. Ja in deinem Gedankenspiel, aber nein wenn dadurch keine Adverbialbestimmung möglich ist, da wir dann nachgewiesen hätten, dass es sich um kein Adverbial handelt.

The Ripper schrieb:
Tatsache ist, dass das Satzglied als ganzes ersatzlos gestrichen werden kann und das Prädikat näher beschreibt.

Von welchem Prädikat sprichst du? Wir haben doch beide schon festgestellt, dass da keines existiert. Ist es gerade schon zu spät? Sehe ich Gespenster?^^

The Ripper schrieb:
Wo konntest du bereits Erfahrungen sammeln? In dem (von Ihnen beschriebenen) Aufgabenbereich konnte ich...

Diese Adverbialbestimmung ist m.M.n. inkorrekt. "Wo" passt zwar von der Satzstruktur her, meint ja aber in diesem Fall "in welchem Aufgabenbereich" -> "in diesem (von Ihnen beschriebenen) Aufgabenbereich". Damit ist das keine Verortung mehr. Die Lokalbestimmung ("wo?") bei der Adverbialbestimmung ist doch nur gültig, wenn es sich auch um eine Lokalität handelt, wie z.B. "Er ist dort entlang gelaufen", "Sie kommt aus München", "Der Hund wohnt im Schuppen", "Er ist den ganzen Weg zu Fuß gegangen", ...

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, deshalb ist es ja auch (siehe Post #17) von mir als Attributsatz (spezieller Nebensatz) mit dem noch speziellerem Fall des uneigentlichen Nebensatzes (da kein Prädikat, sondern Partizip) gedeutet worden. Beziehe doch mal bitte Stellung zu der Partizipialkonstruktion, die sehe ich noch in keinster Weise widerlegt.
Klar ist das ein Partizipialkonstruktion, aber "Erfahrungen" gehört da nicht mehr dazu.
Von welchem Prädikat sprichst du? Wir haben doch beide schon festgestellt, dass da keines existiert. Ist es gerade schon zu spät? Sehe ich Gespenster?^^
sammeln...

Diese Adverbialbestimmung ist m.M.n. inkorrekt.
Nur, weil wir offensichtlich zu doof sind zu 100% genau den Nebensinn (ich plädiere trotzdem für lokal, wetten würde ich aber nicht darauf) zu bestimmen, macht das den Ausdruck nicht zu einem anderen Satzglied.
Oder woher ziehst du die Schlussfolgerung, dass es kein Adverbial sein kann, wenn wir es nicht bestimmen können?

Ich versuche das alles mal ganz anders und eventuell anschaulicher und besser zu erklären:
Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sammeln.
kann man auch schreiben als
Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen in dem Aufgabenbereich, der von Ihnen beschrieben worden war, sammeln.

ODER

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen in dem Aufgabenbereich, welcher von Ihnen beschrieben worden war, sammeln
Beides das selbe, nur mit anderem Relativpronomen(!), in beiden Fällen wird die Partizipialkonstruktion als Relativsatz aufgelöst.

Wie du mir auch zustimmst kann man Attribute/Relativsätze ganz einfach weglassen, ohne dass der Satz grammatikalisch falsch wird:
Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen in dem Aufgabenbereich sammeln.
Deiner Meinung nach hätte ich nun ein Attribut aus einem Nebensatz entfernt, sodass deiner Meinung nach eigentlich da immer noch Kommas hin müssten (ein Nebensatz braucht ein Prädikat):

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen, in dem Aufgabenbereich, sammeln.
Das ist aber natürlich falsch.

Verstehst du es jetzt?

-> "in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich" ist ein Adverbial (beschreibt das Prädikat "sammeln" näher)
-> "in dem Aufgabenbereich" wäre immer noch ein Adverbial
-> "von Ihnen beschriebenen" ist als Attribut zu dem Nomen Aufgabenbereich, ersatzlos weglassbar

Ich hab mir den ganzen Blabla nicht durchgelesen, kann aber versichern, dass der Satz ohne Kommata ästhetisch und grammatikalisch am einwandfreisten ist.

Alphadude schrieb:
Ich hab mir den ganzen Blabla nicht durchgelesen, kann aber versichern, dass der Satz ohne Kommata ästhetisch und grammatikalisch am einwandfreisten ist.

+1 (und zwar, weil einfach keine Kommata in den Satz des TE gehören, Siegel drauf!)

Die von anderen da hinein interpretierten Kommata sind einfach Deppenkommata, die man viel zu häufig sieht. Eine solche Bewerbung würde ich, an genau dieser Stelle angekommen, in die Mülltonne werfen oder sie als Negativbeispiel aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben