The Ripper schrieb:
Also ich bin ja der Meinung, dass es ein Adverbial ist mit "lokalen" Nebensinn.
Endlich mal jemand, von dem ein anderer Beitrag als "gehört da nicht hin" kommt ^^
Wird auch Zeit, dass man mal mit richtigen Argumenten diskutiert.
Ein Adverbial ist eine interessante Idee, aber ich glaube das passt hier eher nicht. Temporale, lokale und kausale Adverbiale fallen ja direkt raus ("
wann?", "
wo?", "
warum?"). Es verbleiben also noch modale Adverbiale. Bei "
in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich" würde mir aber ehrlich gesagt auch keine Modalbestimmung ad hoc gelingen - übersehe ich etwas?
Aktuell tendiere ich damit zu einer Ablehnung deiner These, denn wir bestimmen hier weder die Art bzw. Beschaffenheit ("
wie?"), die Quantität ("
wie viele?"), die Intensität ("
wie sehr/stark?") noch streben wir einen Vergleich an.
Höchstens eine Mittelbestimmung würde mir vielleicht passend erscheinen:
womit (sammelte ich Erfahrungen)?. Allerdings müsste dann der Satz "[ mit / durch / anhand / ... ] ihrer beschriebenen Aufgabenbereiche[/I]" lauten, "
in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich" fällt da aus dem Raster - die Fragestellung bezieht sich nicht auf den Aufgabenbereich, sonder "
womit?" -> mit der Ausbildung.
Nein, zumindest aktuell würde ich zu einer Ablehnung deiner Deutung neigen.
Ich rechne immer noch "
mit Kommata weil uneigentlicher Nebensatz" die höchste Wahrscheinlichkeit zu.
The Ripper schrieb:
Nebensatz? Wo bitte ist das Prädikat? :O
Hast du meinen
Post #17 überhaupt gelesen?
Ich zitiere hier mal aus meinem Duden:
Anstelle eines finiten Verbs haben Partizipialkonstruktionen ein Partizip.
Ein Prädikat stellt die zentrale Einheit eines Satzes dar. (...) Das Prädikat besteht immer aus mindestens einer finiten Verbform.
Keine finite Verbform -> kein Prädikat. Dies ist hier ja auch der Fall - das bestätigt übrigens nur noch weiter meine These, sodass die Kommata immer wahrscheinlicher werden