Richtige Konfiguration via Wpad.dat

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Hallo an alle,

ich habe hier ein Problemchen und bräuchte da mal Unterstützung:

Wir nutzen in der Firma PAC und haben da eine recht komplexe Datei, die ihren Job tut.
Das ist soweit nicht schlimm und funktioniert auch fehlerfrei.

ABER: Nun soll unter bestimmten Bedingungen kein Proxy verwendet werden. Genauer gesagt, soll, sobald sich der Client in einem bestimmten Netz befindet (gedacht war eigentlich die Verwendung von myIPaddress), umgeschaltet werden von Proxy auf direct.

Mit dem IE funktioniert das auch ohne Probleme. Den Firefox kann man dazu "überreden", indem er als Proxy-Einstellung "Von System übernehmen" verwendet, was aber nicht gewünscht ist und Chrome und der neue Edge sind komplett unmotiviert die Konfiguration so zu übernehmen.

Was ich nun bräuchte, wäre eine Möglichkeit mit anzeigen zu lassen, welche Befehle zu welchen Ergebnissen führen.
Ich habe bereits in Foren gelesen, dass FF und Edge/Chrome die Adresse melden, über welche sie ins Internet gelangen. Da es sich hierbei jedoch um ein VPN mit Split-Tunnel handelt, ist das unglücklich. Ich würde das gerne verifizieren, damit ich eventuell die Skripts anpassen kann.

Wäre über jeden Rat und Hilfe dankbar.
 
X, Y Problem.

Warum hast du so ein Konstrukt vor? Was ist die Intention?
 
Ganz simpel:

Wenn der Internet-Traffic über das Firmennetz und den entsprechenden Proxy läuft, dann soll dieser verwendet werden. Sobald man den Internet-Traffic jedoch direkt nach außen führt (kein VPN oder eben VPN mit Split-Tunnel), greift eine zusätzliche Software, welche sich dann als Proxy setzt. Das geht aber nur, wenn der Proxy nicht hart auf den Firmenproxy gelenkt wird.
 
Zurück
Oben