Richtige Latenzeinstellungen!

farquaharson

Lieutenant
hallo leute,

ich habe heute meine neuen RAM-Riegel (4x1GB) bekommen. A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
mein problem ist nun, wenn ich alle 4 riegel eingebaut habe piepst mein PC beim start.
mit nur 2 riegel startet der rechner ohne probleme. mein board (siehe sig) unterstützt bis zu 16GB. einen defekt eines/mehrer riegel schließe ich vorerst aus (evtl möglich aber nicht getestet). vielmehr vermute ich "falsche" einstellungen der latenzen.
mit 2 eingebauten riegeln (800er) sehen die latenzen laut bios wie folgt aus:

1) CAS latency 5T
2) 1T/2T Command Timing 2T
3) TwTr Command Delay 3T
4) Write recovery time 6T
5) precharge time 2T
6) row cycle time 24T
7) ras to cas r/w delay 5T
8) ras to ras delay 3T
9) row precharge time 5T
10 minimum ras active time 18T

laut spezifikation sollten die riegel als 800er folgende latenzen gehen (4-4-4-12)
kann mir bitte jemand optimierungen geben für die latenzen geben bzw welche einstellungen ich abändern muß. meinetwegen vorerst auch vorerst 5-5-5-15.
es ist nur ein versuch bevor ich die riegel auf fehler teste.

die timings sowie die spannung stehen auf "auto".

gr33tz farquaharson

UPDATE
scheint wohl an den riegeln selbst zu liegen. ein kit scheint defekt zu sein. in verbindung mit meinen kingston riegeln geht es ohne probleme alle 4 bänke zu bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel werden mehr Spannung benötigen,wie die Standard 1,8 Volt. Schau dir mal die Unterlagen zu den Ram an. Bei 4 Riegeln braucht man bestimmt noch 0,1Volt mehr.

Mach mal einen CMOS Reset! Hab mir vor einer Woche 4x1 GB Mushkin gegauft und die wollten auch einfach nicht. Drei gingen, zwei gingen, aber nicht alle vier, wie bei dir.
Dann hab ich mal einen Bios Reset gemacht und Wunder was, alles funzt aufeinmal. Mir wurde gesagt, dass die Board manchmal so ein Problem haben, wer weiß warum, hauptsache es geht!

MfG Bl@cky

die bestückung mit 4x1gb läuft nun auch mit den ADATAs. *freu

welche einstellungen sind denn bei meinem board nun konkret für 4-4-4-12 verantwortlich. das auslesen mit cpu-z zeigt mir an, dass 5-5-5-18 eingestellt ist.
mein problem ist nun, dass ich die bios-einstellungen nicht mit den in cpu-z verwendeten kürzeln in verbindung bringen kann bzw mir recht unschlüssig darüber bin was
tCL ---5
tRCD--5
tRP----5
tRAS-18
tRC--24
genau entspricht um dies auf 4-4-4-12 einzustellen. command rate ist immo 2T.

Zurück
Oben