farquaharson
Lieutenant
hallo leute,
ich habe heute meine neuen RAM-Riegel (4x1GB) bekommen. A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
mein problem ist nun, wenn ich alle 4 riegel eingebaut habe piepst mein PC beim start.
mit nur 2 riegel startet der rechner ohne probleme. mein board (siehe sig) unterstützt bis zu 16GB. einen defekt eines/mehrer riegel schließe ich vorerst aus (evtl möglich aber nicht getestet). vielmehr vermute ich "falsche" einstellungen der latenzen.
mit 2 eingebauten riegeln (800er) sehen die latenzen laut bios wie folgt aus:
1) CAS latency 5T
2) 1T/2T Command Timing 2T
3) TwTr Command Delay 3T
4) Write recovery time 6T
5) precharge time 2T
6) row cycle time 24T
7) ras to cas r/w delay 5T
8) ras to ras delay 3T
9) row precharge time 5T
10 minimum ras active time 18T
laut spezifikation sollten die riegel als 800er folgende latenzen gehen (4-4-4-12)
kann mir bitte jemand optimierungen geben für die latenzen geben bzw welche einstellungen ich abändern muß. meinetwegen vorerst auch vorerst 5-5-5-15.
es ist nur ein versuch bevor ich die riegel auf fehler teste.
die timings sowie die spannung stehen auf "auto".
gr33tz farquaharson
UPDATE
scheint wohl an den riegeln selbst zu liegen. ein kit scheint defekt zu sein. in verbindung mit meinen kingston riegeln geht es ohne probleme alle 4 bänke zu bestücken.
ich habe heute meine neuen RAM-Riegel (4x1GB) bekommen. A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
mein problem ist nun, wenn ich alle 4 riegel eingebaut habe piepst mein PC beim start.
mit nur 2 riegel startet der rechner ohne probleme. mein board (siehe sig) unterstützt bis zu 16GB. einen defekt eines/mehrer riegel schließe ich vorerst aus (evtl möglich aber nicht getestet). vielmehr vermute ich "falsche" einstellungen der latenzen.
mit 2 eingebauten riegeln (800er) sehen die latenzen laut bios wie folgt aus:
1) CAS latency 5T
2) 1T/2T Command Timing 2T
3) TwTr Command Delay 3T
4) Write recovery time 6T
5) precharge time 2T
6) row cycle time 24T
7) ras to cas r/w delay 5T
8) ras to ras delay 3T
9) row precharge time 5T
10 minimum ras active time 18T
laut spezifikation sollten die riegel als 800er folgende latenzen gehen (4-4-4-12)
kann mir bitte jemand optimierungen geben für die latenzen geben bzw welche einstellungen ich abändern muß. meinetwegen vorerst auch vorerst 5-5-5-15.
es ist nur ein versuch bevor ich die riegel auf fehler teste.
die timings sowie die spannung stehen auf "auto".
gr33tz farquaharson
UPDATE
scheint wohl an den riegeln selbst zu liegen. ein kit scheint defekt zu sein. in verbindung mit meinen kingston riegeln geht es ohne probleme alle 4 bänke zu bestücken.
Zuletzt bearbeitet: