Richtige OBS Settings YouTube

LioNite schrieb:
Aber du hast den Unterschied im Video doch gesehen oder net ?
1644234884246.png

Wenn du auf interpolierte Bilder stehst kannst du das gerne machen um es flüssiger aussehen zu lassen auf kosten der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Tenferenzu schrieb:
Anhang anzeigen 1182909
Wenn du auf interpolierte Bilder stehst kannst du das gerne machen um es flüssiger aussehen zu lassen auf kosten der Bildqualität.
Um ehrlich zu sagen, verstehe ich den Satz nicht, das Video wurde einmal mit 60 FPS aufgenommen und mit 240 FPS warum sollte durch die Erhöhung der FPS die Bildqualität sinken ?
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Profile definieren die Features, die der Encoder nutzen kann und der Decoder unterstützen muss. Level setzen Beschränkungen für Auflösung und Bandbreite des Streams.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding#Profile
wie lvl setzten Beschränkungen ein ? Heißt das etwa, höherer Lvl mehr Beschränkungen ?
 
LioNite schrieb:
warum sollte durch die Erhöhung der FPS die Bildqualität sinken ?
Weil nur das Quellmaterial 240FPS hat. Das Video selbst hat 60 FPS. 240/60=4 -> ergo werden aus 4 Bildern 1 interpoliertes Bild - was zu dem gewünschten Effekt führen kann oder auch nicht.

Wenn du absolute TOP Qualität willst, dann nimm mit FRAPS auf ohne Komprimierung. ;) Da bin ich gespannt wie lange deine Festplatte mitspielt.
 
Tenferenzu schrieb:
Weil nur das Quellmaterial 240FPS hat. Das Video selbst hat 60 FPS. 240/60=4 -> ergo werden aus 4 Bildern 1 interpoliertes Bild - was zu dem gewünschten Effekt führen kann oder auch nicht.
Ja ne, ich spiele in Game begrenzt auf 160 FPS und in OBS ebenfalls auf 160 FPS begrenzt.
Falls du das Video meinst, hast du Recht, aber auf mich bezogen kein Bildqualitätsverlust.
Ergänzung ()

Habe mich jetzt grad etwas noch informiert, ich denke das ich anstatt CBR, CQP verwenden werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist analog zur Verschlusszeit bei Kameras. Die 180°-Shutter-Faustregel sagt, Verschlusszeit solle ca. dem Kehrwert der doppelten Framerate entsprechen. Bei 60 fps also 1/120 Sekunden. Nimmt man direkt mit 60 fps auf, ist die (virtuelle) Verschlusszeit aber je nach Engine quasi unendlich kurz. Die einzelnen Bilder sind zwar gestochen scharf, aufeinanderfolgende unterscheiden sich aber auch stärker voneinander. Dadurch kann sich evtl. ein leichtes Ruckeln bemerkbar machen.
 
SteinAlex schrieb:
Es gab mal eine Liste von OBS.
Die bitrate aus deinem link beziehen sich auf streaming, er streamt aber nicht sondern nimmt auf und lädt dann hoch (wenn ich es richtig verstanden haben).
 
DuckDuckStop schrieb:
Die bitrate aus deinem link beziehen sich auf streaming, er streamt aber nicht sondern nimmt auf und lädt dann hoch (wenn ich es richtig verstanden haben).
Ja genau, die Qualität sollte so aussehen wie bei diesen Video zB:
Ich habe jetzt auch von CQP gehört, ich versuch mal damit, wenn jemand Idee dazu hat, nur her damit, ich tue mich dann später wieder melden.
Ergänzung ()

Screenshot_20220207-133000_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Wenn du auf interpolierte Bilder stehst kannst du das gerne machen um es flüssiger aussehen zu lassen auf kosten der Bildqualität.
Korrekt. Das Bildmaterial in dem Video ist so oder so Grütze, wie der Screenshot eindrucksvoll zeigt (es sei denn es liegt am Spiel... aber dann helfen auch 240 Hz nicht). Nebenbei: Das Video sollte eine Epilepsie-Warnung haben. Hatte noch nie in meinen knapp 30 Jahren irgendwelche Probleme damit, aber das Video macht mich fertig wenn ich das länger als eine Minute schauen würde.
LioNite schrieb:
Aber du hast den Unterschied im Video doch gesehen oder net ?
Da sehe ich keinerlei Unterschied auf einem 60Hz Display. Und Youtube macht nicht mehr als 60 Bilder/s, also macht es auch auf 240 Hz keinen Unterschied. Die Schirme können nun einmal nur darstellen was auch vorhanden ist.
LioNite schrieb:
,,In deinen Augen sind die hohen Einstellungen gerechtfertig in einen direkten Live Stream und in Verbindung mit einer Capture Card" das heißt 80.000 Bitrate im Livestream ahja
Wenn du doch schon weißt welche Antworten du haben oder nicht haben willst... warum überhaupt fragen? Bzw. warum sollten wir dann versuchen zu helfen? Natürlich kann die Person in deinem Screenshot in 360 Hz aufnehmen wenn sie das will. Wenn du das auch willst tu das, dafür brauchst du unseren Rat nicht. :)
 
Looniversity schrieb:
Korrekt. Das Bildmaterial in dem Video ist so oder so Grütze, wie der Screenshot eindrucksvoll zeigt (es sei denn es liegt am Spiel... aber dann helfen auch 240 Hz nicht).
Das kommt vom Frame Blending oder Resampling. Ich bin mir nicht sicher ob der Begriff interpoliert an der Stelle so passt, aber ist ja egal.
Hatte ich jetzt auch nicht direkt auf dem Schirm als ich mir das Video angeschaut habe. Das sorgt für eine Art motion Blur, aber in dem Maß finde ich jetzt auch nicht dass das der Qualität zuträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Weiß jemand wie die die CQP Level einstellen kann ?
oder ist es dieses I-Frame ?
Bild_2022-02-07_180517.png
 
Zurück
Oben