Richtige Sehentfernung bei 22 zoll tfts

ralle17

Lt. Junior Grade
moin leutz,

ich weiß jetzt schreien wieder alle das gabs schon und so aber ich hab nichts

darüber finden können ^^ wenn es was gibt könnt ihr es mir ja linken

meine frage, wie weit sollte der sicht abstand zu einem 22 tft sein ? also bei meinem jetzigen

monitor sind das ca75 cm, wie weit sollte es bei einem 22 zoll sein ?? (um alles im blick zu

haben)

freu mich über eure antworten ;)

mfg

ralle

Also je nach Auflösung , Hz.zahl usw.:) ca. 50cm -100cm. Oder also reine Video Monitor(DVD&Co.) 200 - 300 cm. Achja die Sehstärke von dir spielt auch ne Rolle;) Ne allgemine Regel gibts ni je nach Anwender und Bedarf ! Gute Nacht:p

IIRC ist Bildbreite mal 1,5 die richtige Formel, zumindest beim TV. Oder war's das 5x der Diagonale?

Also ich sitze auch immer so 50 cm von meinem Monitor weg, je nach dem was ich mache, manchmal auch etwas weiter...

Und zu nahes am Monitorsitzen ist nicht schädlich für die Augen :-)

@srup: Ja, das ist die "richtige" Formel für TV, aber hat nichts mit dem Desktop-Einsatz zu tun... wenn ich nen Film am PC schau, leg ich mich ab und zu auf's Bett damit ich's bequemer hab, beim Surfen mach ich das meist net ^^

Ungefähr min. ausgestreckter Arm zum Monitor ist empfehlenswert. Je grösser, je weiter weg.
Aber auch die Augenhöhe ist nicht ganz unwichtig, welche geradesitzend Oberkante Display sein sollte, um Ermüdungen und Überanstrengungen der Augen und Nackenmuskulatur auf Dauer zu vermeiden. Kontrast und Helligkeit nicht zu grell und im Dunkeln eine zweite Leuchtquelle.
Alles andere ist Geschmacks- und Anwendungssache. Der eine mag es bei grossen Displays Kino-like (Stichwort Tennis), der andere alles auf einen Blick, also weiter weg. ;)

Zurück
Oben