Richtige Timings

Jusic

Lieutenant
Hi,

ich habe 8GB MDT Ram 4x 2GB Module. Bei Alternate steht jetzt CL5 5-5-12 das BIOS erkennt auf Auto jedoch CL5 5-5-18 als Wert. Was stimmt jetzt?

Gruß & Dank
Jusic

Was steht denn auf dem RAM selber?

Aber mach dir deshalb auch keinen Stress. Ob tRAS nun mit 12 oder 18 läuft, ist Jacke wie Hose.

Also auf dem RAM-Aufkleber steht gar nichts falls du das meinst. Oder steht das irgendwo auf den Bausteinen? Ich hab den PC gerade wieder zugemacht...

Ich habe es gerade bei Alternate gesehen, da steht nur Cl5 drauf.

Wenn du willst, kannst du ja mal manuel die tRAS im BIOS auf 12 stellen. Entweder er bootet oder nicht.

Aber wie gesagt: Ist absolut egal.

Vermutlich erkennt dein Bios nur die SPD standards. Die bei den Speichern angegebenen Werte sind meistens vom Hersteller her und daher richtig. Ich würde auch beruhigt 5-5-5-15 oder gar 5-5-5-12 versuchen.

Ich meine aber dass der 4te Wert sich als Summe aus den ersten 3 zusammensetzt also doch 15. Normalerweise werden noch 2-3 Werte zur Sicherheit hinzugerechnet.

Imo, 12 geht schon, die summe aus den 1. beiden (10) plus 2 Takte für den eig. Read von 4 Paketen (DDR2 4er-Burst), also 12, das ist das was hier an Takten minimum ausgelassen werden muss, bis wieder ein Precharge-Kommando erfolgen darf.
tRas ist ja die Taktanzahl, die zwischen einem activate-command und einem precharge-command liegt. Dazwischen liegen halt die TRCD->CL->2 Takte für den eig. read + meist weitere takte zur Sicherheit.

Gruß
Raubwanze

PS: Zum Thema. Es ist eig. egal ob 12, 15 oder 18, merkt man eh nichts von.

Imo, 12 geht schon, die summe aus den 1. beiden (10) plus 2 Takte für den eig. Read von 4 Paketen (DDR2 4er-Burst), also 12, das ist das was hier an Takten minimum ausgelassen werden muss, bis wieder ein Precharge-Kommando erfolgen darf.
tRas ist ja die Taktanzahl, die zwischen einem activate-command und einem precharge-command liegt. Dazwischen liegen halt die TRCD->CL->2 Takte für den eig. read + meist weitere takte zur Sicherheit.

Gruß
Raubwanze

PS: Zum Thema. Es ist eig. egal ob 12, 15 oder 18, merkt man eh nichts von.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Ich schreib mal hier rein, weil mein Prob das selbe ist ... hab mir G Skill Speicher geholt ... 1066 mit 5-5-5-15 steht auf der packung den riegeln und im internet beim Angebot.

Timing sind aber 5-7-7-20 hab meinen fsb gerade auf 400mhz und mit 3:4 1066 laufen.

so stehen die 2,8ghz ganz gut nur die timings wundern mich ein wenig ... da sie anders angegeben sind. und alle werte bis auf den ersten stimmen nicht...#

greetz LaZz

Das gibt es abunzu. Von board zu board unterschiedlich. Die Timmings vom Hersteller sind korrekt. Manchmal muss man sich als Verbraucher auch mal die Mühe machen es selbst einzustellen. C'est la vie. :evillol:

Dann werde ich das mal einstellen :D habe übrigens die 3.207 geprimet und dat läuft butter weich :D

wenn 12 und 18 egal sind.

was bewirkt den der unterschied zwischen 4-4-4 und 5-5-5 und für was ist das?

@xstYLe
Der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist bei einem Sockel 775 wie bei dir sogut wie egal, aber es gibt System (Controller in der CPU) wo es bei manchen Anwendungen durchaus was bringt und wenn man Tag lang Berechnungen anstellt können es schon mal eine Stunde schneller fertig sein, beim zocken aber egal und bei den meisten Benches und so auch.

@apox

habe genau den gleichen speicher ... keine ahnung eigentlich müssten die infos ja im spd drin sein ... aber wenns manuell geht dann werd ich das auch mal machen

Ich hab auch so ein Problemchen, und zwar hab ich 4 OCZ Reaper 1066er drin (ja 2 GB) die mit 1000 Mhz laufen bei einem FSB von 400 Mhz (damit ich 3,2 Ghz hab). Den Ram bekomm ich nicht höher, nächste stufe wäre 1200 Mhz.

So wenn ich die Werte Manuell festlege wie vom Hersteller angegeben 5-5-5-15 dann hab ich manchmal das Problem das bei einem Neustart das der REchner aus und angeht und die Einstellungen zurück stellt. Im Betrieb wiederrum merkt man gar nichts, läuft einwandfrei.
Stell ich jetzt die Timing auf Auto dann stellt das Board 5-7-7-19 ein. Ist das Normal? bzw. ist das abhängig vom FSB Takt: Langsamer = Langsamerer RAM? Und ich glaube wenn er auf Auto läuft macht er nicht meht dieses Aus/An Probleme beim Neustart.

Merkt man einen Unterschied zwischen 5-5-5-15 und 5-7-7-19?

hohe timings kommt durch den takt über 800mhz ...thema jedec.

deshalb da imemr manuell einstellen. spannungen korrekt eingestellt? inkl mch/fsb? enhanced perfomance auf standard?

Sind hohe Timings oder niedrigere Timing Schärfer? Also z.b. 4-4-4-* ist schneller als 5-5-5-* ?

Hab jetzt den RAM wieder auf 5-5-5-15 gestellt und mal die Spannungen wieder auf normal (davor +0,25 laut bios) MCH und FSB hab ich beides +0,1 V und enhanced Performance ist standard.

timings niedriger und takt höher ist schneller

Zurück
Oben