"Richtiger Kaufzeitpunkt"

bitchinheat

Lt. Junior Grade
Hallo CB’ler,

ich plage mich schon seit längerem mit der Anschaffung eines neuen TV.
Habe dazu auch schon mir ein paar Modelle angesehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem „richtigen“ Kaufzeitpunkt.
Klaro ist das es keinen optimalen geben wird…

Meine Frage an Euch ist, ob die großen Hersteller im Laufe diesen Jahres noch neue Modelle rausbringen werden, oder ob die Produktlinien jetzt stehen und vielleicht nur noch 4K Modelle nachgeschoben werden.

Ich suche einen 50 Zoll LCD oder Plasma, Full HD, hauptsächlich für TV und Zocken / PS3 und dann halt PS4). Gutes 3D Bild mit 2D auf 3D Konverter ist mir auch wichtig.

Budget bis ca. 1500€. evt. auch ein paar Groschen mehr, wenn es sein muß ^^

Mache ungern Abstriche, sondern will Qualität. :D

Also falls Ihr einen Tipp habt, oder Eure Erfahrungen teilen möchtet freue ich mich. :)

Danke schon mal.

Ciao.

PS: Von den live angesehenen TV haben mir die Samsungs bzg. Bildquali am Besten gefallen, da sehr leuchtende Farben…ist halt sehr subjektiv…

bitchinheat schrieb:
Meine Frage an Euch ist, ob die großen Hersteller im Laufe diesen Jahres noch neue Modelle rausbringen werden, oder ob die Produktlinien jetzt stehen und vielleicht nur noch 4K Modelle nachgeschoben werden.

Es kommen garantiert noch neue fullHD Fernseher auf den Markt.

Aktuell kann man aber bedenkenlos bei den neuen Plasma und LCDs von Samsung und Panasonic zugreifen. Oder, wenn es gute Angebote gibt, eben auch aus der Vorgängerserie wie z.B der TX-P50STW50 von Panasonic bei redcoon für 850€

Natürlich kommen mit der Zeit neue 4K Modelle, aber garantiert nicht zu dem von dir genannten Kurs ;)

Zudem wirst du vom Gaming Aspekt her keinen Vorteil haben, da die neuen Konsolen meines wissens nach in Games "gerade mal" 1080p/60HZ können sollen. Bei der Wiedergabe von Filmen sieht es allerdings anders aus.

Zudem stellt sich die Frage ob man 4K bei 50" wirklich braucht. Solltest du einen Sitzabstand von 3-4m haben eher nicht, darunter sollte es allerdings Vorteile bringen.

Um es kurz zu machen:
Gerade werden die Modell des letzten Jahres für relativ gutes Geld abverkauft. Ich bin zwar nicht so ein Samsung Fan, da mir die Farben zu unnatürlich sind, aber mit einem der 7xxx oder 8xxx Geräte solltest du nix falsch machen

Wenn dein Budget bei etwa 1500 € liegt, musst du dir in den nächsten Jahren sicher noch keine Gedanken um 4K-Modelle machen ;)...
Kauf jetzt und dann irgendwann die 2. oder 3. Generation der 4k-TV´s.

Ist wie beim PC-Kauf, wenn dringend gebraucht zugreifen, wenn nicht dringend gebraucht, dann warten bis dringend gebraucht. ;-)

Ob dringend nun "Altgerät ist kaputt" oder nur "Altgerät reicht meinen sensiblen Augen nicht mehr" ist, dass muss jeder selber wissen.

Neue Modelle wird es immer geben, da wartest du bis du grau wirst, oder Fernseher als solches ausgestorben sind.

Schau Dir mal Panasonic TX-L55ETW60 an.

Ansonsten gibt es keinen "richtigen Zeitpunkt", ausser das Altgerät ist kaputt und sofort muß was neues her.

In Amerika werden 4k China tvs für unter 2000 Dollar angeboten..ich denke aber nicht das diese qualitativ an einen 1500 Full hd Marken tv ran kommen

ptg schrieb:
In Amerika werden 4k China tvs für unter 2000 Dollar angeboten..ich denke aber nicht das diese qualitativ an einen 1500 Full hd Marken tv ran kommen

Sehe ich auch so, als die HD-Flachbildfernseher ernstzunehmend den Markt drängten galt auch die goldene Regel "lieber einen guten HDready (720p) Fernseher als einen schlechten FullHD (1080p)" - es gibt kaum Inhalte für 4K, die Sender sind nichtmal fertig mit der HD-Umstellung und selbst die nächste Konsolengeneration wird es nur eingeschränkt unterstützen... wann 4K-Discs rauskommen keine Ahnung (die Bluray-Association denkt gerade erst über einen Standard nach)... insofern werden noch viele Jahre ins Land ziehen, bis man einen 4K Fernseher wirklich "braucht" bzw. sinnvoll nutzen kann und bis dahin kosten sie auch deutlich weniger.

/edit: guter Kaufzeitpunkt allgemein ist AFAIK nach der IFA und anderen Leitmessen (Neue Modelle/Features verfügbar - Vorjahresmodelle werden günstiger)

Ein guter Zeitpunkt für den TV-Kauf ist die Weihnachtszeit.

Auch wenn das oft anders gesehen wird, zeigt die Wirklichkeit,

das man in dieser Jahreszeit die besten Preise bekommt.

Das hat etwas mit dem Produktionszyklus der Hersteller und der Nachfrage zu tuen.

Im Frühjahr werden die Modelle wieder teurer und wenn dann im März - April - Mai die neuen Generationen

rauskommen und die alten Modelle nicht mehr verfügbar sind, steigen die Preise natürlich extrem.

Gegen Ende des Jahres fallen die Preise dann wieder aufs neue.

Schnäppchen kann man natürlich mit etwas Glück immer machen.

Ich schätze das Samusng / LG / Panasonic 2014 4k für den Consumer Bereich bieten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - vielen Dank für die schnellen Antworten!

Super Sache :)

Den TX-P50STW50 von Panasonic hatte ich auch schon im Visir - hat da jemand evt. schon Erfahrungen gemacht?

Bzgl. 4K....klaro wird nächstes Jahr wohl gepusht werden...allerdings werden noch Inhalte fehlen..und das noch einige Zeit...

Da ich aber gut 3m entfernt sitze, ist für mich eigentlich nur Full HD von Interesse...auf der PS4 wird es ja keine 4K Games geben...wie denn auch :evillol:

Zum X-Mas Geschäft....habe auch natürlich das Gefühl dass da das eine oder andere tolle Angebot kommen wird...auf der anderen Seite sind die Preise nun acuh schon sehr gut...

Von daher drehe ich mich mit meiner Frage nach dem richtigen Zeitpunkt schön im Kreis..

Wenn tatsächlich noch neue Full HD Modelle im Herbst kommen sollten, werde ich noch etwas warten. Im Sommer gibts ja hoffentlich Wetter zum Grillen und an den See zu gehen :cool_alt: Mehr als 1440p looool

Bei 3m Abstand und dem Budget kannste aber auch schon nen guten 60er bekommen.

Hi,

dass mit dem 60er habe ich mir auch schon überlegt.

Scheidet allerdings wegen Platz im Wohnzimmer und vielmehr wegen meiner Freundin aus Rööööööööhr > würde das "Gesamtbild des Zimmers zerstören"....nu ja Wahrnehmungssache...:freaky:

Einfach bestellen und einrichten. Ob das nun 50 oder 60 Zoll sind, einigen Frauen ist da alles zu groß.
Bei mir war das Theater zuerst auch groß - nachdem ich ihn an die Wand gepackt hab war Ruhe.

Ich kann ja sagen dass sind 50 Zoll ^^ die Rechnung sehe eh nur ich....

Gibt es bei den 60er einen Favoriten für Gaming?

Bei Gaming solltest du, wenn es nen Plasma sein soll, und das würde ich bei so einer größe auch definitiv empfehlen wenn man mit den negativen Aspeten klar kommt, den TV auch ein wenig einfahren mit vielen Filmen bei denen es keinen statischen Bereich gibt (bei spielen eben ein HUD oder Spielanzeigen, bei normalem TV sind es die Senderlogos). Sonst kann es eben vorkommen dass diese Bereiche eine lange Zeit nachleuchten.
Einbrennen an sich ist glaube nicht mehr so das Thema.

Ansonsten kann man sagen, dass man sehr gut bei den aktuellen Samsung und Panasonic Plasmas zugreifen kann. Bei LCD genau das gleiche

P/L mäßig sind bei Panasonic die STW50 / STW60 Modelle ziemlich gut. Bei Samsung weiß ich es leider nicht. Die beiden Hersteller sind aber die letzten großen die aktuell noch gute Plasmas im Angebot haben

Bin etwas verwirrt bzgl. der Panasonic Plasmas...

Warum ist den der Preisunterschied zwischen dem TX-P50STW50 und dem TX-L55ETW60 so groß? Ist das nur auf die Größe zurückzuführen? Wenn ja...muss ich evt. doch in Richtung 50 Zoll marschieren...

der STW60 ist das akteulle Modell von 2013.
die 50er Reihe ist von 2012

Okay...macht das einen großen Unterschied in der Bildqualität aus? - andere features wie der Smart TV Kram sind für mich wenig interessant...

Habe leider keinen direkten Vergleich. Da werden dir nur Tests weiterhelfen oder die Plasma Cracks hier wie Blaexe und txLOL.
Ich habe selber leider nur nen LCD (TX L47ETW5 von Panasonic) mit dem ich auch zufrieden bin, nach einigen Einstellungen am Bild. Habe kaum Clouding jedoch nen sichtbaren Flashlight unten links, das sieht man aber nur bei wirklich sehr dunklen Bildern.

Diese ganzen Smart TV Features interessieren mich auch so gut wie gar nicht und habe ich auch erst 2-3 mal genutzt. Mir ist das Bild wichtiger.

Lies dir mal am besten ein paar Tests durch. Glaube vom Bild her ist die 60er Serie nochml nen Stück besser. Ob es dir das Wert ist kann dir niemand sagen außer du selbst.

Am besten ist natürlich immer ein direkter Vergleich...beide TVs bestellen und den schlechteren zurück :P

Zurück
Oben