All-in-One Neue AIO für mein Setup? I9-13900k

Nelanari

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo @alle!
Ich bin ein ziemlicher Laie was das Thema Hardware angeht und habe mir deshalb einen Gaming PC von der Stange gekauft.
Gedacht war ohne großen Aufwand meine Games in 4K und Raytracing zocken zu können und an meiner Musik zu arbeiten.
Soweit so gewöhnlich.

Leider hab ich das Problem dass ich nicht ein einziges neues Spiel zum Laufen bekomme und ich ewig rätseln musste warum das nicht der Fall ist!? Jedes Game was ich neu installiere und welches dann "Shader compilieren" muss, stürtz innerhalb weniger Sekunden ab. Sobald keine Shader compiliert werden läuft alles wunderbar.
Also hab ich mal ein wenig Monitoring ausprobiert und siehe da: nach wenigen Sekunden "shader compilieren" sind meine CPU Kerne auf 100° und Throttling setzt ein. Was dazu führt dass das Game einfach einfriert oder direkt abstürzt. (Cyberpunk oder sogar Monster Hunter Rise). Cinebench R23 bricht nach nicht mal 2 Minuten ab weil schon mindestens 4 Kerne bei 100C sind (Bluescreen).

In einem anderen Forum sagte man mir dann, dass meine Kühlung wohl unter aller Sau ist. Ich frag mich dann echt warum man so ein Setup dann überhaupt verkauft. Naja sei es drum.
Mein Setup findet ihr in den Bildern.
Man machte mich dann auf die TDP-Werte aufmerksam. Meine AIO schafft wohl max. 180W und meine CPU zieht im PL2 wohl 253W.
Heißt für mich wohl neue Kühlung oder? Power Limits verändern brachte leider auch nichts.

Nun steh ich vor der Frage, welche Kühlung es schafft mir meine Monster Hitzkopf-CPU vernünftig zu kühlen, so dass ich es schaffe irgendwas mit meiner 4090 zu zocken.
Ich hab stundenlang gegooglet welche Kühlung dafür geeignet wäre und da die TDP-Werte nicht einheitlich vergleichbar sind und teilweise schon garnicht mehr angegeben werden, weiß ich nicht worauf ich achten soll.
Irgendwie haben alle eine andere Meinung zum Thema Kühlung.
Bitte empfehlt mir doch eine Kühlung (vlt sogar mit eigener Erfahrung) welche das schafft.

Darüber steh ich noch vor dem Problem wie ich eine größere Kühlung in mein Gehäuse bekomme (siehe Anhang).
Das Lian Li Lancool 215 Gehäuse hat oben leider nur Platz für einen max. Radiator von 280mm. Da waren sich die meisten einig, dass das nicht für einen i9-13900k reicht. Würde für mich bedeuten ich muss mir einen 360er im frontpanel einbauen.
Joa Ok. ABER mein Schlachtschiff von 4090 nimmt soviel Platz ein! Da würde die AIO meine Grafikkarte einklemmen, und das ist ja nicht Sinn der Sache. Hat da vlt jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?
Ich könnte auch die 2 großen 200mm Fans vorne ausbauen und den Kühler dann als Push System ins Frontpanel einbauen. Als Ausgleich dann 2x 140mm Exhaust Fans in das obere Panel. Meint ihr das wäre so ne gute Idee?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Lieben Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 118
  • Lancool215.jpg
    Lancool215.jpg
    77 KB · Aufrufe: 117
  • Lancool215Specs.jpg
    Lancool215Specs.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 91
  • LancoolLüfter.jpg
    LancoolLüfter.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 89
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 111
Die Dinger taugen oft nicht viel, verrecken gerne mal.
Ist noch Garantie auf dem
Gerät? Wenn ja lass dir vom Händler Ersatz zukommen lassen.
 
Hey, da der PC von der Stange gekauft wurde : Meld dich beim Händler und mache daran erstmal gar nichts. Evtl. haben die den Kühler/Pumpe auch nicht richtig montiert oder das Ding ist direkt DOA(dead on arrival).

Support anrufen/anschreiben und regeln lassen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, psy187, Geckoo und eine weitere Person
Nach 2 Minuten Last sollte eine Aio auch bei 120mm nicht komplett am ende sein. Die ist wahrscheinlich wirklich durch. Könnte aber auch mangelhaft montiert sein.
 
Willkommen im Forum!
Nelanari schrieb:
Ich bin ein ziemlicher Laie was das Thema Hardware angeht und habe mir deshalb einen Gaming PC von der Stange gekauft.
An sich sind dann erstmal alle Probleme, die du hast, die Probleme des Herstellers.
Nelanari schrieb:
Also hab ich mal ein wenig Monitoring ausprobiert und siehe da: nach wenigen Sekunden "shader compilieren" sind meine CPU Kerne auf 100° und Throttling setzt ein. Was dazu führt dass das Game einfach einfriert oder direkt abstürzt.
Das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Dann drosselt die Hardware halt, aber abseits von etwas weniger Leistung sollte sich nichts ändern.
Wenn irgendwas instabil ist, dann liegt in der Regel ein anderes Problem vor.
Nelanari schrieb:
Man machte mich dann auf die TDP-Werte aufmerksam. Meine AIO schafft wohl max. 180W und meine CPU zieht im PL2 wohl 253W.
Und laut HwInfo zieht sie auch die 250W.
Nelanari schrieb:
Heißt für mich wohl neue Kühlung oder? Power Limits verändern brachte leider auch nichts.
Wieso brachte Power Limits verändern nichts? Wenn du im Bios 125W einstellst, sollten unter Last auch nur 125W anliegen.
Prüf das nochmal nach, am besten mit paar weiteren Screenshots.
Nelanari schrieb:
Nun steh ich vor der Frage, welche Kühlung es schafft mir meine Monster Hitzkopf-CPU vernünftig zu kühlen,
Je nach Powerlimiteinstellung jede oder gar keine.
Nelanari schrieb:
Bitte empfehlt mir doch eine Kühlung (vlt sogar mit eigener Erfahrung) welche das schafft.
Also an und für sich ist deine verbaute Kühlung kein Kernschrott. Nur liegt da wahrscheinlich ein anderes Problem vor.
 
Das Lancool 215 ist ein gutes Gehäuse. Ein frei "saufender" 13900k bekommt aber so manche Kühlung in die Knie gezwungen.

Vorausgesetzt, die AIO wurde korrekt installiert und funktioniert: Dann wird ein Verbrauchslimit unterhalb von 250w auf alle Fälle etwas bringen.
Ich mag mir vorstellen, dass dieses 250w-Limit beim Kompilieren weit ausgenutzt wird und entsprechend eine hohe Last anliegt. Zu Fehlern oder gar Abstürzen dürfte dies dennoch nicht führen.

Für die allermeisten Spielen langt ein Verbrauchslimit der CPU von 125w gut aus. Die Grafikkarte sollte man außerdem "untervolten". Erklärungen lassen sich viele finden, bspw. per YouTube.


Letztlich sollte der Händler gewährleisten können, dass der PC trotzdem unter Last funktioniert. Die Frage ist allerdings, bist du heiß drauf, den PC einzusenden. Und ändert sich an dem Problem irgendwas, nachdem du ihn zurück erhalten hast.

Nelanari schrieb:
Also hab ich mal ein wenig Monitoring ausprobiert und siehe da: nach wenigen Sekunden "shader compilieren" sind meine CPU Kerne auf 100° und Throttling setzt ein. Was dazu führt dass das Game einfach einfriert oder direkt abstürzt.
Teil 1 ist leider erwartbar und "ok". Im Sinne von Temperaturen unter hoher Last.
Teil 2 nicht.
 
Ich würde mir keine Gedanken über eine neue Kühlung machen. Hier liegt ehr ein anderer Fehler vor.
Ja, der 13900k kann saufen was das zeug hält, aber nur wenn man ihn lässt, aber 100 Grad sollten nicht in wenigen Sekunden erreicht werden und schon gar kein Bluescreen. Wenn überhaupt, taktet die CPU herunter und wir somit langsamer.
Wahrscheinlich ist der Kühler nicht richtig montiert oder die Wärmeleitpaste wurde vergessen. Kontaktier deinen Händler und lass ihn das Problem lösen.
 
Die 100 Grad sind doch in Ordnung, genau das, womit Intel unter TJUNCTION (bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip) 100°C bewirbt. Selbst im Computerbase Test hat der 13900K mit einem Noctua 94 Grad. Ist das auf einem Testbench oder in einem Gehäuse?

1707829466880.png
Wenn Testbench, dann sind deine Temps für in einem Gehäuse völlig OK.
Fazit, wenn dich die Temps stören ist halt das Powertarget der CPU zu limitieren angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nelanari schrieb:
Ich könnte auch die 2 großen 200mm Fans vorne ausbauen und den Kühler dann als Push System ins Frontpanel einbauen.
Du meinst den Radiator. Du schreibst doch oben aber, dass die AiO nicht in die Front passt.
Nelanari schrieb:
Joa Ok. ABER mein Schlachtschiff von 4090 nimmt soviel Platz ein! Da würde die AIO meine Grafikkarte einklemmen,

Hast du nicht mal Bilder für uns, wie es da in der Front aussieht?
Die 200 mm Frontfans sind ja, wie es auf Bilder aussieht, von außen an das Gehäuse verschraubt. Hast du dort überhaupt passende Löcher und dann auch Schrauben, um den Radiator der AiO in der Front befestigen zu können, ohne dass es dann den Betrieb der 200er Lüfter beeinträchtigt?
 
Oha, tut mir Leid für die späte Antwort und vielen lieben Dank für die ganzen und sehr schnellen Reaktionen von euch!

Ich habe noch einmal im BIOS nachgeschaut. Die Powerlimits hatte ich anscheinend auf PL1 = 125W und PL2 = 253W (entsprechend den Angaben von Intel) gestellt. Habe jetzt beides mal auf 125W angepasst und werde Cinebench nochmal laufen lassen. Sollte ja jetzt eigentlich nicht mehr abstürzen oder?

motorazrv3 schrieb:
Du meinst den Radiator. Du schreibst doch oben aber, dass die AiO nicht in die Front passt.


Hast du nicht mal Bilder für uns, wie es da in der Front aussieht?
Die 200 mm Frontfans sind ja, wie es auf Bilder aussieht, von außen an das Gehäuse verschraubt. Hast du dort überhaupt passende Löcher und dann auch Schrauben, um den Radiator der AiO in der Front befestigen zu können, ohne dass es dann den Betrieb der 200er Lüfter beeinträchtigt?
Ich denke du hast mich da falsch verstanden. Schau nochmal bitte in die Bilder oben. Im Anhang hier habe ich auch nochmal ein Bild von meinem Setup eingefügt. Das Gehäuse hat von Haus aus zwei große 200mm Fans vorne verbaut. Da eine 360mm AIO nicht in mein OBERES Panel passt, hatte ich überlegt die 2 großen Fans vorne auszubauen und die AIO dort entsprechend zu montieren. Der Hersteller des Gehäuses gibt selber an, dass es gehen würde, die AIO hinter die 2 große Fans zu montieren. Da die AIO aber dann meine Graka einklemmen würde, hatte ich überlegt die AIO quasi "umzudrehen" und auf der anderen Seite des Panels einzubauen und dafür müssten halt die 2 großen Fans weg. (Ich habe auch nochmal ein Bild angehangen wie sich Lian Li das vorstellt)
 

Anhänge

  • IMG_8570.jpg
    IMG_8570.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • Lancool215kühlung.jpg
    Lancool215kühlung.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben