All-in-One Neue AIO für mein Setup? I9-13900k

Nelanari

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo @alle!
Ich bin ein ziemlicher Laie was das Thema Hardware angeht und habe mir deshalb einen Gaming PC von der Stange gekauft.
Gedacht war ohne großen Aufwand meine Games in 4K und Raytracing zocken zu können und an meiner Musik zu arbeiten.
Soweit so gewöhnlich.

Leider hab ich das Problem dass ich nicht ein einziges neues Spiel zum Laufen bekomme und ich ewig rätseln musste warum das nicht der Fall ist!? Jedes Game was ich neu installiere und welches dann "Shader compilieren" muss, stürtz innerhalb weniger Sekunden ab. Sobald keine Shader compiliert werden läuft alles wunderbar.
Also hab ich mal ein wenig Monitoring ausprobiert und siehe da: nach wenigen Sekunden "shader compilieren" sind meine CPU Kerne auf 100° und Throttling setzt ein. Was dazu führt dass das Game einfach einfriert oder direkt abstürzt. (Cyberpunk oder sogar Monster Hunter Rise). Cinebench R23 bricht nach nicht mal 2 Minuten ab weil schon mindestens 4 Kerne bei 100C sind (Bluescreen).

In einem anderen Forum sagte man mir dann, dass meine Kühlung wohl unter aller Sau ist. Ich frag mich dann echt warum man so ein Setup dann überhaupt verkauft. Naja sei es drum.
Mein Setup findet ihr in den Bildern.
Man machte mich dann auf die TDP-Werte aufmerksam. Meine AIO schafft wohl max. 180W und meine CPU zieht im PL2 wohl 253W.
Heißt für mich wohl neue Kühlung oder? Power Limits verändern brachte leider auch nichts.

Nun steh ich vor der Frage, welche Kühlung es schafft mir meine Monster Hitzkopf-CPU vernünftig zu kühlen, so dass ich es schaffe irgendwas mit meiner 4090 zu zocken.
Ich hab stundenlang gegooglet welche Kühlung dafür geeignet wäre und da die TDP-Werte nicht einheitlich vergleichbar sind und teilweise schon garnicht mehr angegeben werden, weiß ich nicht worauf ich achten soll.
Irgendwie haben alle eine andere Meinung zum Thema Kühlung.