Richtiges Backup von PC und Diskstation?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich nutze bei mir im PC drei Festplatten. Auf der C Platte ist nur das Betriebssystem installiert. Die beiden anderen nutze ich für VM's und als Datenablage. Parallel habe ich noch eine Synolgy im Einsatz. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, verschiedene Backups (C,D,E: -> Synology und Synology -> auf eine externe Festplatte) usw....

Lieber Weckmann,

Schau Dir doch mal die Lösungen von Acronis, O&O und Paragon an - da wird sich schon was passendes finden.

Wenn du schon ein NAS hast, dass du zur Sicherung deiner Daten vom PC nutzen kannst, dann wäre doch jetzt ein perfekter Zeitpunkt mal über ein vernünftiges Offside Backup nachzudenken? Crashplan oder so.

Ich möchte keine Platten spiegeln, sondern Ordner sichern. Und das ganze über mehrere Festplatten sichern...

Mhm, verstehe ich irgendwie nicht. Du hast auf den internen HDD deine Daten und Co. aber auch ein NAS im Einsatz. Wofür brauchst du das dann, wenn du es nicht gänzlich nutzt?

Ich habe eine DS215j und dort liegen alle Daten (ohne System) mit Zugriff durch Netzlaufwerke sowie habe zusätzlich zu Dropbox halt noch eine eigene Cloud Station. Ein Raid 1 - was du ja nicht möchtest - ist ebenfalls vorhanden und ich fahre regelmäßig über eine externe HDD darüber ein Backup. Also grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem und erfordert wenige Klicks. Wenn du die Daten dennoch auf dem PC belassen willst, speicherst du halt über eine Backup-Software auf das Netzlaufwerk der Diskstation... also mehr Backup geht imho nicht.

Alle wichtigen Daten liegen auf dem NAS. Auf C: ist nur das Betriebssystem und die Programme installiert. Die Programme (Office und co.) liegen aber alle noch unter Software auf dem NAS ab. Wenn C: crasht, setze ich das Betriebssystem sowie die Software sowieso neu auf. Hier möchte ich nur Ordner wie zB. Bilder, Dokumente usw. automatisch auf das NAS sichern....
Die beiden anderen Platten (VM und Downloads) sollen auch auf's NAS gesichert werden.
Somit habe ich alle Daten auf der Festplatte, ein Backup auf dem NAS in RAID1 und eine NAS Sicherung auf die externe Platte.
Jetzt brauche ich nur zwei Backup Lösungen. Einmal von der Synology ein Full-BAckup auf eine externe Festplatte und verschiedene Ordner der drei Festplatten auf das NAS

Weckmann schrieb:
Einmal von der Synology ein Full-BAckup auf eine externe Festplatte und verschiedene Ordner der drei Festplatten auf das NAS

Ok, klingt soweit ja schonmal logisch und du arbeitest wie ich das verstanden habe produktiv auf deinen internen HDD und nicht in einer Cloud oder im Netzwerk. Die Vor- und Nachteile deiner Lösung sind dir dann ja bewusst...

1. Lösung:
Full-Backup über eigene Backupfunktion der Diskstation auf externe HDD

2. Lösung:
Software - kenne ich mich leider nicht aus - zum Backup von ausgewählten Verzeichnissen vom Rechner auf die Diskstation.

Also sehe da keine Probleme, obwohl ich es etwas kompliziert finde! ;)

Zu dem Thema verschiedene Ordner auf NAS sichern:
Warum nicht einfach robocopy nehmen?

Gruß
Kümmel

Zurück
Oben