Welche Synology DiskStation ist die richtige

T

tx_g

Gast
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Netzwerk deutlich Preisgünstiger zu gestallten. Derzeit nutze ich einen alten PC mit Linux drauf der meine Website, Datenbanken und Owncloud beherbergt. Da mir das ganze so zu teuer ist (>300€ im Jahr ohne Wartung) hatte ich mir überlegt umzusteigen. Dabei bin ich auf die Synology DiskStations gestoßen welche scheinbar dafür eine Lösung anbieten.
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus welches Modell das 'richtige' für meine Anwendungen ist. Eventuell könnt ihr mich bei der Auswahl etwas unterstützen.
Benötigen tue ich folgende Features:
- Support für Webseiten die auf keinem CMS beruhen, also einfaches html mit css und php+mysql. (Wichtig da ich meine Seite selbst geschrieben habe und diese auch weiter nutzen würde wollen)
- Natürlich dann php7 (php5 geht auch ist aber unschön) und Mysql
- Owncloud
- SSL Zertifikate über LetsEncrypt
- (phpmyadmin)

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, solte ich es später vergessen.
Im Auge habe ich die Modelle 216J/218J/218JPlay allerdings weiß ich nicht welches davon oder ob es überhaupt passt.

Kommt auch Eigenbau in Frage? Damit bist du noch etwas flexibler, bes. in Bezug auf php.
Ich nutze OpenMediaVault auf einem meiner NAS, OwnCloud habe ich durch den Fork Nextcloud ersetzt. Dieses läuft im Docker.
LetsEncrypt ist kein Problem, weder auf Eigenbau noch auf der DS. phpmyadmin selber nutze ich nicht, mir reicht die Console für MySQL.

216J und 218J nehmen sich nicht viel, wenn eher das 216/218+ für mehr RAM+CPU

Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau ist so nicht ganz meins. Es sollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Da bin ich jetzt mit meinen 120W leider nicht zufrieden, ansonsten ist das ganze schon recht gut unterwegs.
Owncloud scheint auf den Teilen schon mal zu funktionieren. Vermutlich somit auch PhP und MySQL wobei ich nicht ganz sicher bin ob in der 7 er Version. Gelistet ist es aber angezeigt wird es nicht https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/PHP7.0
Wie das ganze bei dem Website ohne CMS aussieht habe ich leider noch nicht gefunden. Joomla und Wordpress funktionieren scheinbar aber ohne :/

//Edit
24/7 Betrieb wäre praktisch da die Owncloud von mehreren Standorten aus genutzt wird. WD Red Platten habe ich bereits da.

Horstexplorer schrieb:
Owncloud scheint auf den Teilen schon mal zu funktionieren. Vermutlich somit auch PhP und MySQL

Funktioniert alles.

Horstexplorer schrieb:
wobei ich nicht ganz sicher bin ob in der 7 er Version.

5 und 7. Frei wählbar.

Horstexplorer schrieb:
Wie das ganze bei dem Website ohne CMS aussieht habe ich leider noch nicht gefunden. Joomla und Wordpress funktionieren scheinbar aber ohne :/

Aber wirklich nur scheinbar :)

Welche DiskStation gewählt werden sollte, ist nicht zuletzt abhängig von der Last. Ich persönlich würde auf Docker-Unterstützung Wert legen.

soares schrieb:
Welche DiskStation gewählt werden sollte, ist nicht zuletzt abhängig von der Last. Ich persönlich würde auf Docker-Unterstützung Wert legen.
Mit Dockern kann ich derzeit nicht viel anfangen.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Application/How_to_host_a_website_on_Synology_NAS#t2
Da ich das hier mir mal durchgelesen habe, so scheint es als würde man in das Verzeichnis anstelle des Joomla Ordners auch gleich sein eigenes Web-Zeugs ablegen können. Geht das oder muss in dem Verzeichnis ein Ordner liegen.

Horstexplorer schrieb:
Da ich das hier mir mal durchgelesen habe, so scheint es als würde man in das Verzeichnis anstelle des Joomla Ordners auch gleich sein eigenes Web-Zeugs ablegen können. Geht das oder muss in dem Verzeichnis ein Ordner liegen.

Du hast die volle Kontrolle und kannst umsetzen, was immer Du wie möchtest. Als Webserver stehen standardmäßig Apache oder Nginx zur Verfügung.

Nur um eine Alternative zu bieten: https://www.amazon.de/TerraMaster-F2-220-Intel-Dual-Core-festplatte-Diskless/dp/B01FU1RJKM

Das ganze war quasi der DIY NAS Vorschlag der c't, man nehme dieses NAS, entfernt den USB-Stick mit dem OS des Herstellers, baut zudem einen USB-Sata Adapter mit SSD ein und hat ein x86 NAS mit der Möglichkeit den Ram etwas zu erweitern und geringer Energieaufnahme, bei freier OS Wahl - Linux/OMV/FreeNAS/Windows Server etc...

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-17-x86-NAS-TerraMaster-F2-220-als-Mikroserver-3785924.html

Vielen Dank dafür, ich habe mich für das 218+ Modell entschieden, das scheint für die Zwecke das angemessenste zu sein. Mit weniger Arbeitsspeicher könnte es ggf Probleme mit den doch etwas größeren Datenbanken geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben