Richtiges DSL-Kabel (Signaturkabel)

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritzbox 7590 und bis jetzt habe ich immer das beiliegende DSL-Kabel genutzt. Jetzt bin ich jedoch umgezogen und benötige ein 6m langes DSL-Kabel welches auch zu einem 250mbit Anschluss passt.

Ich weiß, das Kabel viel ausmachen können und daher frage ich mich, welches zu empfehlen sei?

In Foren habe ich gelesen, es sollte mind. Cat5e sein, eine galvanischer Signatur besitzen und gedrillt sein. Bei Amazon finde ich irgendwie nix passendes.
 
In einer Rezession schreibt einer, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Kabel Einbußen hat.

Nutzt du es selbst?
 
Falls du das Anschlusskabel meinst , welches deine Fritzbox mit der der TAE -Dose verbindet , nimm eines der Angebote meiner Vorredner , solltest du ein Kabel suchen , welches deinen Computer mit der Fritzbox verbindet , brauchst du ein LAN - Kabel , nimm mindestens ein CAT 5 . Cat 6 oder 7 sind besser , musst aber nicht unnnötig massig Geld ausgeben , Bekannte von mir haben ein 10 Meter Kabel für ca. 10 Euro bei Amazon gekauft und alles ist bestens .
 
Sicher nutze ich ein 2 adriges TAE Kabel. Und warum er das schreibt. Es liegt nicht am Kabel.
 
Ist halt die Frage was Du genau meinst. Von der Telefondose zum Router geht ein normales TAE-Kabel mit Adapter für RJ45. Vom Router weg zu den Endgeräten sollte man etwas vernünftiges nutzen, wo es meistens schon reicht ein CAT6-Kabel mit den Zusätzen STP oder FTP zu nutzen. Cat 5 nutzt heutzutage niemand mehr.
 
Aber nutzt du auch dieses?
 
Wenn du das Kabel von der TAE-Dose in den Router meinst, reicht ordinärer "Klingeldraht".

So eines könntest du z.B. nehmen: https://www.amazon.de/dp/B005VLHBM8/ mit 6m für 12€.
Ein ganz einfaches Telefonkabel, TAE auf RJ45, zweiadrig.

Ich hatte bei mir mal das Original-Kabel durch ein gutes Netzwerkkabel ausgetauscht, weil solche Kabel eine bessere Abschirmung haben.
Resultat: Verbindung massiv schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
LaserDiscDude schrieb:
Aber nutzt du auch dieses?
Durch dein Haus und Straße gehen schon viele Meter von diesem Klingeldraht, da machen die 6m von deiner Dose zum Router auch nichts mehr aus, kauf einfach das Kabel, es wird funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Vindoriel
Nein, ich nutze das 5 Meter Kabel Kabel, was der 7590 bei lag. Deine Frage impliziert, Du denkst, tolles CAT Kabel hilft. Und genau das ist eben falsch. DSL basiert auf die physikalischen Eingenschaften eines TAE Kabels. CAT Kabel sind nicht besser geeignet. Im besten Fall machen sie das gleiche, wie ein TAE Kabel. Und wenn es eben einen Unterschied gibt, dann ist der Sync bei Ihnen schlechter. Aber nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfi71, Vindoriel und KnolleJupp
Naja, bevor man hier etwas schreibt, wird man immer auf Google verwiesen. Jetzt habe ich Google genutzt um selbst auf die Antwort zu kommen und dort (bspw. Telekom Hilft Forum) wird genau vor diesen Eigenschaften gewarnt.

Das Kabel welches du genannt hast, habe ich auch im Blick gehabt, jedoch bei der hohen Geschwindigkeit macht es wohl Probleme, so wie in dem Telekomforum gewarnt.

Ich hab jetzt die Telekom angerufen und die schicken mir ein Kabel zu, welches genau diese Eigenschaften besitzt.

EDIT

Es wird in den Foren der Telekom geschrieben, dass normale TAE Kabel eine schlechtere Abschirmung haben und bei solch hohen Geschwindigkeit die Abschirmung die Leistung drücken kann.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst: Es sollte ein "J-Y(ST)Y"-Kabel mit einem TAE-Stecker auf der einen und einem RJ45-Stecker auf der anderen Seite sein.
 
LaserDiscDude schrieb:
Es wird in den Foren der Telekom geschrieben, dass normale TAE Kabel eine schlechtere Abschirmung habe und bei solch hohen Geschwindigkeit die Abschirmung die Leistung drücken kann.

Und das ist ein dünnes mit zwei Litzen versehendes TAE Kabel.

Niemand behauptet, ein TAE Kabel sei gut geschirmt. Das ist aber irrelevant und für ein DSL Signal eben auch ein total falsches Kabel was Dir da vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Vindoriel
Was du von der Telekom bekommen wirst, kann ich dir jetzt schon mit relativer Sicherheit sagen: Eine dünne, billige, ungeschirmte, zweiadrige, nicht verdrillte Strippe.
Weil: Das ist genau das richtige Kabel... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
LaserDiscDude schrieb:
Jetzt habe ich Google genutzt um selbst auf die Antwort zu kommen
Google ist das eine, Müll aus der Menge an Info rausfiltern ist schon schwieriger ... und dummerweise steht im Netz jede Menge Unsinn.

Für VDSL am besten: J-2Y(ST)Y (für APL -> TAE)
Aber auf 6 Meter reicht auch Klingeldraht.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Für VDSL am besten: J-2Y(ST)Y
Was will er mit einem vieradrigen "ISDN-Kabel"? Ein J-Y(ST)Y reicht hier vollkommen. Es werden eh nur zwei Adern benötigt.
 
Du scheinst es, mit einigen Meldungen, ja doch besser zu wissen, als die meisten Meinungen hier. Wenn du fragst, aber dennoch beratungsresistent bist, dann nimm einfach, was du halt willst.
 
Offensichtlich einer der Typen, die im HiFi-Bereich unterwegs sind, die meinen, man könne mit 2 m teures Netzkabel den Klang von der HiFi-Anlage verbessern, die 200 m Standardkabel von der Trafostation über Hausanschluss und Sicherungskasten zur Steckdose seien völlig irrelevant...
 
Zurück
Oben