Modding Richtiges Equip für Rgb Reizüberflutung

Schicco

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Mahlzeit liebe Leser*innen,

Ich habe vor mir in Kürze einen neuen PC zusammen zu bauen und meinen alten fachgerecht zu entsorgen nach 6 Jahren Nutzung.

Nun soll der neue PC eine Reizüberflutung an Rgb bekommen in einem Glasgehäuse. Leider bin ich mir noch sehr unsicher welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, damit auch alle RGB Lüfter, RAM, Kabel und Wasserkühlung synchronisiert zum leuchten gebracht werden können. Angefangen beim richtigen Mainboard das die Anzahl an Anschlüssen erlaubt, über die Marken die miteinander funktionieren, bis hin zu eventueller extra Hardware (Hub oder Controller) die es benötigt um alles über ein Programm synchronisieren zu können.

Ich hab mich schon mal ein bisschen über Asus Aura, Corsair ICEU usw. belesen, blicke aber nicht ganz durch und will mir nicht das falsche Equip bestellen.

Gehäuse für das Setup soll sein :

Lian Li O11 Dynamic XL

Laufen soll das ganze mit einem Ryzen 5800x

RGB die Verbaut werden soll:

AIO Wasserkühlung mit RGB Sockelkopf
3 RGB Lüfter auf dem AIO Radiator
3 RGB Lüfter auf dem Boden
3 RGB Lüfter Front rechts neben MB
1 RGB Lüfter hinten
RGB Arbeitsspeicher
2 RGB Kabel fur MB und GPU

Ich weiß für den ein oder anderen wäre das zu viel des Guten aber ich stehe total drauf und würde mich freuen wenn ihr mich diesbezüglich gut beraten könnt.
 
Das wichtigste fehlt:
Budget!

Den Rest für deinen PC hast du?
Was ist mit der Grafikkarte, die kommt meist mit RGB Elementen, wenn ALLES andere Synchron ist und die Grafikkarte ein atypisches Leuchten hat, würde das in deinem Setting auffallen. Dir egal?
RGB Kabel? Meinst du Kabel die auch leuchten also so eine Art Kabel Sleeve oder für den Anschluss?
 
Grafikkarte besitze ich die 3070ti von MSI, die leuchtet leider nicht. Grafikkarte und Netzteil bringe ich mit ins neue Setup.
Der Rest muss neu besorgt werden.

Ja ich meine diese Sleeves die über den SATA Kabeln sind und leuchten.

Budget liegt bei 1200 Plus minus. Inkl. Gehäuse und M2 SSD 1TB. Sollte pcie 4.0 supported sein.
 
das ist wohl die lianli stimer (plus)
 
Die sehen gut aus. So lang das gesamt Paket kompatibel ist 😎
 
Am einfachsten ist es einfach komplett auf Corsairs iCUE zu gehen. Wenn dir das nicht reicht, schau halt, was dein Mainboard unterstützt.

Ich nutze iCUE für die Gehäuselüfter und Gigabyte RGB FUSION 2.0 für das O11D XL, G.SKILL Trident und die EKWB AIO.
 
Danke aber das hilft mir ja noch nicht so sehr :/
In der Fragestellung steht ja bereits das ich auch keine Ahnung habe welches Mainboard, Controller usw. ich brauche damit halt alles funktioniert zusammen.

Wenn du 2 Programme nutzt hört sich das erstmal nicht danach an als wenn in deinem GEhäuse alle RGB's Synchron sind ?
 
Ich habe hier mal das System zusammengestellt und hoffe ihr könnt mir sagen ob das so passt von den Komponenten her.

Bei der AIO von Corsair ist ja der Corsair Commander Core dabei und in den 3er Packs der QL Lüfter auch noch zwei Lightning Note Core.

Mit dem Mainboard, seinen verfügbaren Anschlüssen und den Corsair Hubs, sollte ich alle Teile zum leuchten bekommen oder ?

-10 Lüfter inkl. der drei die auf der AIO sitzen
  • Den Sockel der AIO
  • die beiden Strimer Kabel
  • und der LED Streifen auf dem Gehäuse
Habe zusätzlich nochmal 6 Y Kabel um die 6 Ports auf dem Commander zu splitten.


pc system.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicco schrieb:
Danke aber das hilft mir ja noch nicht so sehr :/
In der Fragestellung steht ja bereits das ich auch keine Ahnung habe welches Mainboard, Controller usw. ich brauche damit halt alles funktioniert zusammen.

Wenn du 2 Programme nutzt hört sich das erstmal nicht danach an als wenn in deinem GEhäuse alle RGB's Synchron sind ?
Achso, ich habe überlesen, dass du noch kein Board hast. Das musst du dir leider selbst zusammensuchen.
Die verschiedenen Hersteller unterstützen unterschiedliche Systeme, aber meist sind Aura und RGB-FUSION dabei.

Korrekt, iCUE und RGB-Fusion machen bei mir nicht das Gleiche. Ich habe mich aber auch nicht genug damit beschäftigt, ob man die beiden koppeln kann. Es soll wohl Software/Adapter dafür geben.

Das Problem ist, dass du entweder alles auf Aura/Fusion setzen und synchronisieren kannst, aber die Software nicht so umfangreich ist, oder aber das komfortable iCUE nutzt und dafür vielleicht nicht alles synchron hast. Vielleicht weiß da jemand mehr.

ACHTUNG: Die Corsair-RGBs sind physisch definitiv nicht mit den normalen 5V-ARGB-Anschlüssen kompatibel. Die Corsair-Controller werden per USB2-Header oder am USB-Anschluss angeschlossen.
 
Zurück
Oben