richtiges Netzteil?

Bei 2 7970 GHZ würde ich ehr richtung 750W empfehlen

kann klappen, muss aber nicht!

soll ich also jetzt schon ein 750W Netzteil einbauen, damit ich später eventuell 2 7970 ghz einbauen kann?

Du hast 2 Stück in deinem Einkaufskorb....

Für nur eine 7970 reichen 650W locker

In deiner Konfiguration sind zwei Karten.

500W max. für beide GPU's, dann CPU und der Rest. Geh auf Nummer sicher und hol dir eins mit 700W.

z.B.: be quiet! Pure Power L8-CM 730W

Das hat 2x 6/8-Pin PCIe & 2x 6-Pin PCIe (1x 8+6Pin pro Kabelstrang), die GPU hat 1x8Pin & 1x6Pin, passt also genau.
Alle anderen Komponenten können ohne Adapter ebenfalls direkt ans Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich möchte am anfang nur eine verbauen. habe aber vor eine weitere, falls mir die leistung nicht ausreicht, einzubauen, ohne das netzteil austauschen zu müssen.

reichen denn die anschlüsse?

Das be quiet! Pure Power L8-CM 730W hat 2x 6/8-Pin PCIe & 2x 6-Pin PCIe (1x 8+6Pin pro Kabelstrang), die GPU hat 1x8Pin & 1x6Pin, passt also genau, für die beiden Grafikkarten.

Alle anderen Komponenten können ohne Adapter ebenfalls direkt ans Netzteil.
Zudem kostet dieses Netzteil 2-3€ weniger als das Corsair. Je nachdem, wo du bestellen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
EvilSadness schrieb:
Ja aber ich möchte am anfang nur eine verbauen. habe aber vor eine weitere, falls mir die leistung nicht ausreicht, einzubauen, ohne das netzteil austauschen zu müssen.

reichen denn die anschlüsse?

Für eine reicht 450-500W, für zwei würde ich 700-750W nehmen.

Ich würde be quiet! Straight Power E9 nehmen, auch wenns in der 700W Variante etwas mehr kostet als das was du dir ausgesucht hast... 80+ Gold, leiserer Lüfter und vor allem die allgemein überragenden Mess-Werte der E9 Serie sprechen für sich. Das hat auch in jedem Fall 4x 6+2 Pin

ist es schlecht für die hardware ein überdimensioniertes netzteil einzubauen? (700W mit nur einer GPU?)

Nein

Nein, aber für deinen Geldbeutel ... aber überlege dir mal, ob du wirklich CF brauchst/willst!

Wie sind deine Anforderungen? Schon konkrete Spiele oder nur wieder: Da kommt nächstes Jahr ein ganz tolles Spiel, deshalb plane ich schon mal ein CF-System!
(Wenn es wirklich nur ums Zocken geht --> i5 reicht)

Normalerweise am sinnvollsten: 450 W-Netzteil, Single-GPU-Karte und wenn das (irgendwann in 2-3 Jahren) nicht mehr ausreichen sollte, dann alte Karte verkaufen und dann eine neue, vermutlich sehr viel schnellere Grafikkarte nachrüsten...

Gruß

Nando

Ich wollte anstatt in 2-3 Jahren eine neue GPU, eine alte (7970) kaufen, damit ich die grafikkarte die ich davor hatte (7970) nicht verkaufen muss sondern weiter mit CF benutzen kann. ist der FX8350 nicht besser als der i5?

Definiere besser?

In Spielen ist (z. Z.) noch der i5 besser, da die meisten Spiele nur einen bzw. wenige CPU-Kerne nutzen können. D aist der i5 kaum zu schlagen, zudem ist der etwas stromsparender.

Der FX-8350 ist bei MultiThreading-Anwendung besser (evtl. zukünftige Spiele, weiß aber keiner). Alternative zum FX-8350 ist der Intel Xeon E3-1230v3, der beim MultiThreading in den meisten (nicht allen) Fällen sogar noch etwas besser als der FX-8350 ist, aber seine Gaming-Performance bei den o.g. Spielen mit einem oder wenigen CPU-Kern-Nutzung ist er wiederum deutlich besser als der FX. Der FX verbraucht auch mehr Strom, so dass sich preislich der Xeon und der FX eigentlich nichts nehmen (hängt natürlich von Nutzungsart und -dauer ab).

Der FX ist nur dann der bessere Prozessor, wenn du ihn deutlich übertaktest, dann aber mit allen Nachteilen beim Stromverbrauch und erhöhtem Kühlungsbedarf.

Gruß

Nando

Zurück
Oben