Empfehlung bzw. Kaufberatung weißes Netzteil

Flexatainment

Lieutenant
Moin Zusammen.

Ich benötige Hilfe bei der Entescheidung eines weißen Netzteils (leise und effizient) für folgendes System:

CPU: AMD 9800X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White, weiß
Board: ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI7
Case: Jonsbo Z20
GPU: Zotac 4070 (wird noch aufgerüstet)

Folgende Netzteile habe ich mir mal gepickt (Alternativen sind Willkommen):
Fractal Design Ion 3 Gold weiß 1000W ATX 3.1
NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1
Corsair RMe Series 2025 RM850e White 850W ATX 3.1

Ich hatte jetzt knappe 3 Monate das ASRock Steel Legend SL-850GW weiß 850W ATX 3.1 verbaut und das haut mir die Sicherung im Wohnraum heraus. Hatte es auch im anderen Raum getestet, dann flog dort die Sicherung raus. Es ist auf dem Weg zur RMA, aber das Netzteil kommt definitiv nicht mehr in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 geht vollkommen klar. Gibts ja auch mit 1000 Watt sofern das gewünscht wäre (und bei unbekannter Grafikkarte). Wird hier auch immer wieder zurecht empfohlen, "allterdings" halt vermehrt in schwarzer Farbe, sowohl mit 850 als auch 1000 Watt.

Generell sind die Teile der C-Series von NZXT echt gut, das C1000 mit seinen 1000 Watt schneidet bei hwbusters.com und igorslab.de super ab und wird jeweils empfohlen.

# NZXT C1000 ATX v3.1 PSU Review (hwbusters.com)
# NZXT C1000 ATX v3.1 im Test – Nicht das Billigste, aber eines der Besten seiner Klasse (igorslab.de)

Wenn es Corsair (inkl. seitlicher Anschlüsse; Gehäuse checken) sein soll, dann das Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1 - ist gegenüber dem "e" besser und wäre daher dann eher zu empfehlen.

# Corsair RM850x Shift ATX 3.1 Netzteil im Test – Stabile Seitenlage samt geräuschloser Effizienz (igorslab.de)

F4T4L1TYftw schrieb:
Schlecht gefilterte Liste, viele gute Netzteile tauchen da (daher) gar nicht auf, zudem so in der Form quasi überhaupt nicht hilfreich für den TE 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und KEV24in_Janßen
Die GPU ist im Moment noch eine 4070. Wird aber früher oder später gegen eine stärkere getauscht.

Das Shift passt leider nicht in das Gehäuse. Das wäre sonst meine 1.Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Flexatainment schrieb:
das haut mir die Sicherung im Wohnraum heraus. Hatte es auch im anderen Raum getestet, dann flog dort die Sicherung raus.
Eventuell sind die Sicherungen zu empfindlich um den hohen Einschaltstrom eines 850 Watt Netzteils zu bewältigen.
Lass das Netzteil doch einfach eingeschaltet ...

Ansonsten würde ich zum NZXT C Gold (nicht das Core!) greifen, sehr gutes und vor allem leises Gerät.

PCTüftler schrieb:
Eventuell sind die Sicherungen zu empfindlich um den hohen Einschaltstrom eines 850 Watt Netzteils zu bewältigen.
Lass das Netzteil doch einfach eingeschaltet ...
Wäre das nicht sofort eingetreten? Es ging ja eine Weile gut.

Bei Seasonic hört man überwiegend von nachgelassener Qualität. Früher sollen die Top gewesen sein. Da war ich auch immer mit be quiet zufrieden.

@UweW. - Alles Müll, Seasonic ist in den aktuellen Serien einfach viel zu laut. Deswegen verstehe ich einfach nicht wie man Fan eines Hardwareherstellers sein kann. Es war noch nie der richtige Weg stumpf zu einer Marke zu greifen, es gibt nur gute Modelle und nicht pauschal gute Marken.

Flexatainment schrieb:
Wäre das nicht sofort eingetreten? Es ging ja eine Weile gut.
Achso, dann stimmt wohl wirklich was nicht mit dem Gerät.

Zurück
Oben