Hi, ich möchte gerne Windows XP und Windows 7 parallel auf dem Rechner haben.
Es klappt leider nicht, nach der installation von Windows XP startet es, aber ich kann nicht zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen. Es startet nur noch WinXP. Mittels Diskpart habe ich dann die Win7 Partition wieder active geschalten und dann musste ich noch kurz die Reparatur CD einwerfen. Danach lief wieder Win7, aber nicht mehr XP, habe es dann auch mittel Diskpart nicht mehr active geschalten bekommen.
Habe mal aus Diskpart die Befehl list partition und list Volume angeschaut, ich hoffe es erklärt das Problem.
>list partition
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 199MB 1024KB
Partition 2 Primär 586GB 200MB
Partition 3 Erweitert 97GB 586GB
Partition 4 Logisch 97GB 586GB
Partition 5 Primär 15GB 683GB
>list volume
Volume Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status
Volume 0 G WinLite CDFS DVD 637 MB
Volume 1 E SYSTEM NTFS Partition 199MB OK
Volume 2 C NTFS Partition 586GB OK
Volume 3 D NTFS Partition 97GB OK
Volume 4 F RECOVERY NTFS Partition 15GB OK
Auf der 199MB Partition sind irgendwelche versteckten HP Tools, die RECOVERY 15GB kann man im Explorer sehen, auf der 586GB ist Win 7, auf der 97GB ist Win XP.
Ursprünglich war die Win7 Platte 97GB größer, ich habe sie aber dann um 97GB verkleinert und in dieserm unpartitionierten Bereich eine neue Partition bei der XP installation erstellt.
Es klappt leider nicht, nach der installation von Windows XP startet es, aber ich kann nicht zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen. Es startet nur noch WinXP. Mittels Diskpart habe ich dann die Win7 Partition wieder active geschalten und dann musste ich noch kurz die Reparatur CD einwerfen. Danach lief wieder Win7, aber nicht mehr XP, habe es dann auch mittel Diskpart nicht mehr active geschalten bekommen.
Habe mal aus Diskpart die Befehl list partition und list Volume angeschaut, ich hoffe es erklärt das Problem.
>list partition
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 199MB 1024KB
Partition 2 Primär 586GB 200MB
Partition 3 Erweitert 97GB 586GB
Partition 4 Logisch 97GB 586GB
Partition 5 Primär 15GB 683GB
>list volume
Volume Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status
Volume 0 G WinLite CDFS DVD 637 MB
Volume 1 E SYSTEM NTFS Partition 199MB OK
Volume 2 C NTFS Partition 586GB OK
Volume 3 D NTFS Partition 97GB OK
Volume 4 F RECOVERY NTFS Partition 15GB OK
Auf der 199MB Partition sind irgendwelche versteckten HP Tools, die RECOVERY 15GB kann man im Explorer sehen, auf der 586GB ist Win 7, auf der 97GB ist Win XP.
Ursprünglich war die Win7 Platte 97GB größer, ich habe sie aber dann um 97GB verkleinert und in dieserm unpartitionierten Bereich eine neue Partition bei der XP installation erstellt.